Hallo,
Ich bin noch neu im Brauen, habe vorgestern erst meinen zweiten Sud (Weizen) gebraut. Gestern morgen habe ich die Hefe dazu gegeben, über Nacht hat das Gärröhrchen dann angefangen zu blubbern und heute morgen ordentlich geblubbert, als ich heute Abend nachhause kam, hat es nicht mehr geblubbert. Ist die Gärung jetzt fehlgeschkagen/Woran könnte das liegen? Beim letzten bzw. ersten Mal hat es 5 Tage geblubbert.
Gärung fehlgeschlagen?
-
- Neuling
Gärung fehlgeschlagen?
Zuletzt geändert von Laraweber1204 am Dienstag 6. August 2024, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- afri
- Posting Freak
Re: Gährung fehlgeschlagen?
Wenn du nichts misst, ist alles nur geraten. "Blubbert nicht mehr" kann ungefähr 16 Ursachen haben, von denen nur eine "Gärung fehlerhaft" ist.
Ja irgendwas könnte die Gärung behindert haben, muss aber nicht.
Ja irgendwas könnte die Gärung behindert haben, muss aber nicht.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Zuerst mal willkommen im Forum. 
Wenn das Blubbern aufhört, bedeutet das erst mal gar nix. Manche Hefen legen los, als würde gären (ohne h) morgen verboten und machen dann eher gemächlich weiter. Also keine Panik. Und lass den Eimer zu. Frühestens nach 1 Woche kannst Du mal den Restextrakt messen. Wenn sich dieser 3 Tage hintereinander nicht verändert, kannst Du ans Abfüllen denken.
PS: Und eine kleine Vorstellung wäre schön und gehört hier zum guten Ton...

Wenn das Blubbern aufhört, bedeutet das erst mal gar nix. Manche Hefen legen los, als würde gären (ohne h) morgen verboten und machen dann eher gemächlich weiter. Also keine Panik. Und lass den Eimer zu. Frühestens nach 1 Woche kannst Du mal den Restextrakt messen. Wenn sich dieser 3 Tage hintereinander nicht verändert, kannst Du ans Abfüllen denken.
PS: Und eine kleine Vorstellung wäre schön und gehört hier zum guten Ton...

Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg

Wie warm hast du vergoren? Bei momentanen Temperaturen kann eine Gärung durchaus in ein, zwei Tagen abgeschlossen sein. Wenn du 25°C Raumtemperatur hast, dürfte der Süd bei 27°C gären, da geht jede Hefe ab.
-
- Neuling
Re: Gärung fehlgeschlagen?
Vielen Dank für die Antworten :) Ich habe es bei ca 22 Grad Raumtemperatur stehen.
- secuspec
- Posting Freak
Das ist schon recht warm. Die Gärtemperatur wird dort nochmal um einiges höher liegen, was zu einer erhöhten Esterbildung führen kann, je nachdem welche Hefe Du verwendest. Wird sicher geschmacklich interessant.Laraweber1204 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. August 2024, 10:55 Vielen Dank für die Antworten :) Ich habe es bei ca 22 Grad Raumtemperatur stehen.
Wie schon die Vorredner geschrieben haben: Messen frühestens nach einer Woche, Deckel zulassen und nicht ständig reingucken wollen.
Viel Erfolg !

Sudhaus von Crafthardware - 3 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf
HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
- DerDallmann
- Posting Freak
Re: Gärung fehlgeschlagen?
Welchen Gäreimer verwendest du?
Bei meinen ersten Gärversuchen hatte ich eine Plastikeimer und dieser war eben nicht ganz dicht. Da hats auch geblubbert am ersten Tag (wo die Hefe richtig geschuftet hat), dann war das Blubbern weg, weil alles am Deckelrand austrat. Das Bier wurde trotzdem gut (solange nichts reinkommt).
LG Jousy
Bei meinen ersten Gärversuchen hatte ich eine Plastikeimer und dieser war eben nicht ganz dicht. Da hats auch geblubbert am ersten Tag (wo die Hefe richtig geschuftet hat), dann war das Blubbern weg, weil alles am Deckelrand austrat. Das Bier wurde trotzdem gut (solange nichts reinkommt).
LG Jousy
Du eins, ich eins, leerer Terminkalender=läuft