Was trinkt ihr gerade?
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Re: Was trinkt ihr gerade?
Wir haben uns einfach die gekauft, die bei Volksfesten für Zapfgetränke genommen werden. 0,4 Liter Polyirgendwas, etwas dicker und bruchfest. Gab es in Frankreich im Supermarkt. Nüscht besonderes. Es gab da aber auch diese typischen Caipigläser, nur eben aus klarem Kunststoff. Das hielt die Reiseleitung aber für übertrieben 

Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
- Barney Gumble
- Posting Freak
Ein irisches IPA in Italien, passt super
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn

-
- Posting Senior
Danke, Björn. Immer diese ReiseleitungRäuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2024, 19:59 Wir haben uns einfach die gekauft, die bei Volksfesten für Zapfgetränke genommen werden. 0,4 Liter Polyirgendwas, etwas dicker und bruchfest. Gab es in Frankreich im Supermarkt. Nüscht besonderes. Es gab da aber auch diese typischen Caipigläser, nur eben aus klarem Kunststoff. Das hielt die Reiseleitung aber für übertrieben![]()

In dem Bock steckt jede Menge Craft
Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Feierabendbierchen...
Wiesnbier ist reif.
Wiesnbier ist reif.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
Mein Wiesnbier heute zu Mittag.Ras Tafaric hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. September 2024, 18:46 Feierabendbierchen...
Wiesnbier ist reif.

Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
-
- Posting Freak
Eines meiner Lieblings Biere. Ich weiß, ist Mainstream. Aber geht richtig gut runter
-
- Posting Senior
Seit langem mal wieder ein leckeres Waldhaus "Diplom Pils"
Immer wieder gut
Immer wieder gut

Gruß
Patrick
„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Patrick
-
- Posting Junior
Schönes Glas. Wie heißt das denn bzw von welchem Hersteller ist das?InFlames77 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. September 2024, 19:24 Seit langem mal wieder ein leckeres Waldhaus "Diplom Pils"
Immer wieder gut![]()
-
- Posting Senior
Rastal Monaco Stack. Hab ich mir erst vor kurzem gegönnt.chamaeleon hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. September 2024, 19:36Schönes Glas. Wie heißt das denn bzw von welchem Hersteller ist das?InFlames77 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. September 2024, 19:24 Seit langem mal wieder ein leckeres Waldhaus "Diplom Pils"
Immer wieder gut![]()
Ich hab dazu auch das 0.5 Weizenglas.
Gruß
Patrick
Patrick
-
- Posting Junior
Klasse, vielen Dank 

- Grandes
- Posting Klettermax
Ein Honey Ale und American Pale bei Benaco70 in Affi in der Nähe vom Gardasee

Schöne Grüße von der Mosel
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ein böhmisches Pilsener aus Bozo Dar. Echt schönes Bier. Ein paar Flocken schwimmen rum, stand wohl zu lange im Kühlschrank. Aber die Proteine machen auch einen bombastischen Schaum.
Viele Grüße
Björn
Björn
- maecki-maecki
- Posting Freak
Mein Lieblingstripel:
Mäcki
Mäcki
-
- Posting Freak
Hier findet wieder mal eine groß angelegte Qualitätskontrolle der eingelagerten Biere statt und das Flanders Red mit Kirschen hat sich über die letzten zwei Jahre sehr gut entwickelt.
Kirsche steht sehr präsent im Vordergrund (war früher nicht so) und die Säure ist subjektiv auch etwas weniger geworden, richtig gut.
Kirsche steht sehr präsent im Vordergrund (war früher nicht so) und die Säure ist subjektiv auch etwas weniger geworden, richtig gut.
Best practice is practice.
Heute Wiesn dahoam: Ozapft is!
Meine Brauvideos unter
-
- Posting Senior
Oans zwoa gsuffa! Sieht schon mal lecker aus!

Gruß
Patrick
Patrick
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ein regionales Pilsener in Hannover. Drifte Pale Ale war leider alle. Der Dorfräuber in der großen Stadt
Norddeutsch herb, feines Bier. Zum Nachtisch gibt es noch ein Dunkles.

Viele Grüße
Björn
Björn
Mein zweites alkoholfreies. Ein Brown Ale. Das erste war nix.

Das hier findet auch meine Frau gut. Wird noch mal "in groß" gebraut Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg

-
- Posting Klettermax
Ich genieße ein Mitbringsel aus der Bretagne.
Aussprechen kann ich es bestimmt nicht richtig , schmeckt aber lecker malzig und vollmundig. Sehr angenehm zu trinken.
Einziges Manko: echt wenig drin in so einem Fläschle…
Aussprechen kann ich es bestimmt nicht richtig , schmeckt aber lecker malzig und vollmundig. Sehr angenehm zu trinken.
Einziges Manko: echt wenig drin in so einem Fläschle…
Gruß württemberg
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ein Grünhopfen Ale von Braukollege jbrand mit Cascade. Ein wunderbares Bier. Malzig, frisch, wunderbar hopfig und eine absolute Drinkability. Das ist ja nun schon ein Jahr alt und immer noch klasse. Wie muss das erst frisch gewesen sein. Wenn es das in der Craftbeer Kneipe gäbe, wäre es einer meiner Favoriten. Nicht super exotisch, aber absolut lecker.
Viele Grüße
Björn
Björn
- Murrtal Brauer
- Posting Junior
Ein IPA der griechischen Microbrewery Septem von der Insel Euböa.
Hier im Urlaub auf Lefkada

Das Bier ist jetzt zwei Jahre alt?DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Freitag 6. September 2024, 21:41 ...und das Flanders Red mit Kirschen hat sich über die letzten zwei Jahre sehr gut entwickelt.
-
- Posting Freak
Nein, das Bier ist jetzt schon circa drei Jahre alt. Ich habe aber schon ziemlich lange nicht mehr probiert und beim letzten Mal wars noch nicht so rund.
- rakader
- Posting Freak
Heute Abend mein Chili Extra Stout mit Chipotle Three Blackamoore Heads - eine Reminiszenz an das älteste Pub in Irland in Athlone am Shannon. Rezept demnächst auf meiner Seite.
Anlass: Die Trump-Harris-Debatte - denke da ist etwas Feuer angebracht. Um 2:50 Uhr geht's los.
Anlass: Die Trump-Harris-Debatte - denke da ist etwas Feuer angebracht. Um 2:50 Uhr geht's los.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Das ist ein Wort. Absichtlich habe ich Bier noch nie so lange reifen/liegen lassen. Unabsichtlich schon. Von einem absichtlich so lange gelagerten Bier würde ich gerne mal ein Gläschen probierenDrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2024, 20:17 Nein, das Bier ist jetzt schon circa drei Jahre alt.
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Heute gab es ein wunderbares Tripel von Braukollege Hans A. Das stand schon ein Weilchen, war aber immer noch sehr gut. Etwas fruchtig, etwas würzig, sehr angenehm zu trinken. Wenn ich nicht versehentlich etwas Hefe mit eingegossen hätte, wäre es ein wunderbar klares Bier.
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Mittwoch 11. September 2024, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
- Posting Freak
Es handelt sich beim Flanders Red Ale um ein Sauerbier, welches dem Zahn der Zeit allgemein gesprochen am besten standhält und sehr geschmacksstabil über viele Jahre ist. Hersteller von Sauerbieren geben 20 Jahre Mindesthaltbarkeit auf ihren Flaschen an, da bin ich mit meinen 3 Jahren noch im Kindesalter unterwegs.SIK hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2024, 21:33Das ist ein Wort. Absichtlich habe ich Bier noch nie so lange reifen/liegen lassen. Unabsichtlich schon. Von einem absichtlich so lange gelagerten Bier würde ich gerne mal ein Gläschen probierenDrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Dienstag 10. September 2024, 20:17 Nein, das Bier ist jetzt schon circa drei Jahre alt.
Für den authentischen, aber preiswerten Einstieg kann ich die Brauerei Boon empfehlen (produziert jedoch kein Flanders Red Ale, sondern Lambic). Das älteste Bier das ich von denen käuflich erworben habe war eine Oude Geuze Jahrgang 2016/17/18 für etwa 7 Euro (0,375l).
Mit Kirschen heißt der Stil dann Kriek. Näheres gerne auch per PN, ich will hier keine Off topic Vorträge halten.
- shudayo
- Posting Klettermax
Letzte Flasche Kentucky Common vom lieben wuerttemberg

Gruß,
Alex
Cervisiam bibat
Alex
Cervisiam bibat
Heute ein #5 Vletje 12 BA, gereift im Sherry/Balblair Whisky Fass aus der Brouwerij De Grieze(NL).
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
Hi
Ein Bier Wein Hybrid aus dem Elsass, also ein Grape Ale.
Es ist recht süßlich mit einem Touch Säure aus dem Taubenmost. Ich fande es recht angenehm, mal wirklich etwas anderes. Aber ob ich sowas selbermachen will, muss ich mir noch überlegen.
Gruß Thilo
Ein Bier Wein Hybrid aus dem Elsass, also ein Grape Ale.
Es ist recht süßlich mit einem Touch Säure aus dem Taubenmost. Ich fande es recht angenehm, mal wirklich etwas anderes. Aber ob ich sowas selbermachen will, muss ich mir noch überlegen.
Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
Schönes Bier aber ohne wow Effekt
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

Gerade andersrum: die Flasche unscheinbar, dafür in Bezug auf Optik und Geschmack auf ganzer Linie überzeugt. Ein sehr schönes opakes Pale Ale mit fruchtigen schön ausbalancierten Noten ohnen Zitrus-Überhang oder starke bittere. Tolles animierendes Bier
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- maecki-maecki
- Posting Freak
Viel Trockenfrüchte, Rumtopf und Kakao in der Nase und eine dezente Säure im Geschmack: grosses Bier!
Mäcki
P.S. und als Häppchen dazu Eggs Benedict - Gourmet Overkill
- gerold
- Posting Senior
Hi,
War am Wochenende mit bei Bekannten, deshalb ist es etwas trüb. In der Flasch war es glasklar. Das Böhmische Pilsner mit einer LUTRA vergoren ist echt klasse.
War am Wochenende mit bei Bekannten, deshalb ist es etwas trüb. In der Flasch war es glasklar. Das Böhmische Pilsner mit einer LUTRA vergoren ist echt klasse.
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
-
- Posting Senior
Heute mal ein Gutmann Weizen.
ist geschmacklich lecker mir aber irgendwie ein wenig zu sprudelig, spritzig.

Gruß
Patrick
Patrick
- DerDallmann
- Posting Freak
BlasphemieInFlames77 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 20:26 Heute mal ein Gutmann Weizen.ist geschmacklich lecker mir aber irgendwie ein wenig zu sprudelig, spritzig.
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Senior
DerDallmann hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 20:37BlasphemieInFlames77 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 20:26 Heute mal ein Gutmann Weizen.ist geschmacklich lecker mir aber irgendwie ein wenig zu sprudelig, spritzig.

Gruß
Patrick
Patrick
-
- Posting Junior
Ein Belgian Ale, sehr frisch, leicht bitter und leicht: 3,5 Vol%. Ein echtes Sommerbier als Durstlöscher.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin frei nach Oscar Wilde)
- Dr. K
- Posting Senior
...ein Piwo Musujace, ein schlankes Grätzer aus der nordböhmischen Craftschmiede Zichovec. Gerade einmal 7°P und 2,5% Vol. alc., Weizenmalz pur, mit gegrilltem Zitronengras und Rosmarin verfeinert.
Beste Grüße, Dr. K | Kar Sten
DOEMENS Diplom Biersommelier
SOCIETÄTSBRÄU
www.pivovar.de
Brausportgruppe München-Freimann
SOCIETÄTSBRÄU
www.pivovar.de
- Dr. K
- Posting Senior
2 wirklich exzellent eingebraute Biere des litauischen Mittelständlers Volfas Engelman aus Kaunas, seit Jahren mit beeindruckender Craftlinie. Neben APA Australian Pale Ale) und IPA auch NEIPA und Stout im Programm, reichlich Aromahopfen, feiner Malzkörper, vollmundig-fruchtig.
Beste Grüße, Dr. K | Kar Sten
SOCIETÄTSBRÄU
www.pivovar.de
SOCIETÄTSBRÄU
www.pivovar.de
Ein Kellerfund vom letzten Jahr. Leider komplett unbeschriftet; ich gehe aber vom Geschmack und den alten Brauprotokollen von meinem Scottish (Extra) Strong Ale aus - nach über einem Jahr immer noch super schön

- Grandes
- Posting Klettermax
Habe in Italien am Gardasee NEIPA, APA, Hoptimist und ein Mango ( milchshake ) IPA erstanden. Diese waren sehr gut, nicht nur vor Ort, sondern auch zu HauseDr. K hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. September 2024, 18:34 2 wirklich exzellent eingebraute Biere des litauischen Mittelständlers Volfas Engelman aus Kaunas, seit Jahren mit beeindruckender Craftlinie. Neben APA Australian Pale Ale) und IPA auch NEIPA und Stout im Programm, reichlich Aromahopfen, feiner Malzkörper, vollmundig-fruchtig.

Und sehr günstig mit 1-2€ je nach Dose

Schöne Grüße von der Mosel
Ralf
Ralf

-
- Posting Senior
Ich versuchs ja wirklich mit den Weißbieren
... Heute mal die Maisels Weisse
Das ist endlich mal ein Weizen das mir schmeckt. Ich schmecke hier eher das würzige, nelkige Aroma heraus (MHD:04/25) liegt aber vermutlich an meiner Grobsensorik
Karbonisierung ist um einiges angenehmer wie beim zuvor verkostenten Gutmann. (duckundweg)

Das ist endlich mal ein Weizen das mir schmeckt. Ich schmecke hier eher das würzige, nelkige Aroma heraus (MHD:04/25) liegt aber vermutlich an meiner Grobsensorik

Karbonisierung ist um einiges angenehmer wie beim zuvor verkostenten Gutmann. (duckundweg)
Gruß
Patrick
Patrick
- coyote77
- Posting Freak
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
- BummlerD
- Posting Klettermax
Sapporo Sorachi 1984 in einer Bar in Kanazawa
Ist echt ein leckeres Lager mit einer Menge Hopfenaroma und mäßiger Bittere.
Ist echt ein leckeres Lager mit einer Menge Hopfenaroma und mäßiger Bittere.
Gruß Matthias
- integrator
- Posting Freak
Wenn du eher auf Nelke stehtst, versuche ich mal zu helfenInFlames77 hat geschrieben: ↑Freitag 20. September 2024, 16:41 Ich versuchs ja wirklich mit den Weißbieren... Heute mal die Maisels Weisse
Das ist endlich mal ein Weizen das mir schmeckt. Ich schmecke hier eher das würzige, nelkige Aroma heraus (MHD:04/25) liegt aber vermutlich an meiner Grobsensorik![]()

https://www.rothaus.de/biere/weizenzaepfle
https://schneider-weisse.de/weissbier/mein-original
Sofern du experimentieren möchtest ...
https://www.stoertebeker.com/stoertebek ... eizen.html
und wenn du es magst und nachbrauen möchtest ...
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... enwilliger

Die letzte eigene Flasche des Jahrgangs 2024

Meine Brauvideos unter
- maecki-maecki
- Posting Freak
Mäcki
Flötzinger Spezial Dunkel. Ganz klassisches Münchner Dunkel. Leider findet man den Bierstil eher selten.
-
- Posting Klettermax
Hallo shudayo,
Du, das common kam vom stuggbrew (Daniel)

Ist aber echt ein spannendes Bierchen gewesen!
Gruß württemberg