Hefe dem Bier hinzugeben, Temperatur ??? Bisher falsch?
Hefe dem Bier hinzugeben, Temperatur ??? Bisher falsch?
Hallo, ich habe mal die Anleitung auf der Wyeast 2308 Munich Lager gelesen, dort steht man solle die Hefe bei 18-22 Grad dem Bier hinzugeben und wenn die Gärung eingesetzt hat erst runter kühlen...
https://www.hobbybrauerversand.de/media ... Wyeast.pdf
Hier stehts genau so..dann habe ich das bislang wohl falsch gemacht, habe die Würze auf 20 grad, dann Hefe dazu, dann auf Gärtemperatur runtergekühlt...hat immer bisschen gedauert bis es los ging, aber hat immer geklappt...
Gärtemperatur bei dem aktuellen Sud wären 9 Grad....also was tun ? Bin gerade echt bisschen ratlos...und will morgen brauen...
Davon abgesehen, die hefe hat MHD 18.10. Da hole ich die am Besten jetzt ausm Kühlschrank und zerquetsche den Starter (erst wenn 20 grad?) oder ?
Herstellungsdatum finde ich keins, aber die liegt schon 3 Tage im Kühlschrank
Besten Dank
https://www.hobbybrauerversand.de/media ... Wyeast.pdf
Hier stehts genau so..dann habe ich das bislang wohl falsch gemacht, habe die Würze auf 20 grad, dann Hefe dazu, dann auf Gärtemperatur runtergekühlt...hat immer bisschen gedauert bis es los ging, aber hat immer geklappt...
Gärtemperatur bei dem aktuellen Sud wären 9 Grad....also was tun ? Bin gerade echt bisschen ratlos...und will morgen brauen...
Davon abgesehen, die hefe hat MHD 18.10. Da hole ich die am Besten jetzt ausm Kühlschrank und zerquetsche den Starter (erst wenn 20 grad?) oder ?
Herstellungsdatum finde ich keins, aber die liegt schon 3 Tage im Kühlschrank
Besten Dank
Re: Hefe dem Bier hinzugeben, Temperatur ??? Bisher falsch?
Mach das nicht so! Die Hefe mag keine fallenden Temperaturen, im schlimmsten Fall kann es dir passieren, dass die Hefe sich schlafen legt.
Am besten die Würze auf ca 1 bis 2 Grad unter die Gärtemperatur abkühlen, dann anstellen und dann auf Gärtemperatur kommen lassen.
Und schon gar nicht eine untergärige Lagerhefe mit 23 Grad anstellen.
Am besten die Würze auf ca 1 bis 2 Grad unter die Gärtemperatur abkühlen, dann anstellen und dann auf Gärtemperatur kommen lassen.
Und schon gar nicht eine untergärige Lagerhefe mit 23 Grad anstellen.
Viele Grüße
Jens
Jens
- shudayo
- Posting Klettermax
Moin,
Das Thema gabs hier schon des Öfteren. Wyeast druckt eine “allgemeine” Anleitung auf die Packung, die Temperaturen stimmen dementsprechend nicht. Und scheinbar hat dein Shop das einfach nur in ein Dokument kopiert.
Halte dich an das, was Jens geschrieben hat.

Das Thema gabs hier schon des Öfteren. Wyeast druckt eine “allgemeine” Anleitung auf die Packung, die Temperaturen stimmen dementsprechend nicht. Und scheinbar hat dein Shop das einfach nur in ein Dokument kopiert.
Halte dich an das, was Jens geschrieben hat.

Gruß,
Alex
Cervisiam bibat
Alex
Cervisiam bibat
Okay, dann war es ja doch nicht so falsch.
Wie gehe ich am besten vor, hefe wird aktiviert bei zimmertemperatur.
Wurze runter kühlen und dann die zimmertemperatur warme hefe zugeben ist ja auch eher schlecht... Daher hatte ich gedacht die bei ca 20 grad zuzugeben und dann auf die 9 grad weiter zu kühlen
Wurze runter kühlen und dann die zimmertemperatur warme hefe zugeben ist ja auch eher schlecht... Daher hatte ich gedacht die bei ca 20 grad zuzugeben und dann auf die 9 grad weiter zu kühlen
Frag zu dem Thema 10 Hobbybrauer und du hast 20 Meinungen. Fakt ist, und das hab ich selbst ausprobiert, es funktioniert auch, wenn du dich an das hältst, was auf der Packung steht. Funktioniert aber auch, wenn du den „Experten“ folgst.
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
- shudayo
- Posting Klettermax
Moin,Alexx hat geschrieben: ↑Freitag 13. September 2024, 20:44 Okay, dann war es ja doch nicht so falsch.
1. Hefe auf Zimmertemperatur erwärmen lassen
2. Hefe smacken
3. Warten bis sie “komplett” aufgebläht ist
4. Hefe langsam auf anstelltemperatur runterkühlen
5. Hefe pitchen
Achtung: du musst natürlich das timing treffen, mach dir also generell einen Plan über deinen Ablauf, damit alles ungefähr passt
Gruß,
Alex
Cervisiam bibat
Alex
Cervisiam bibat
Habe die hefe gestern angestellt und ahne schon dass das mit dem komplett aufblähen bis heute abend nix wird... Hmmm
- shudayo
- Posting Klettermax
Moin,
Wie lief denn dein Brautag? Hat alles geklappt mit der Hefe?
Wie lief denn dein Brautag? Hat alles geklappt mit der Hefe?
Gruß,
Alex
Cervisiam bibat
Alex
Cervisiam bibat
Brautag ist eher hektisch jetzt gerade dran, da hefe jetzt wohl bereit...