ich möchte hier jetzt auch mal eines meiner laufenden Projekte vorstellen.

Angeregt durch diverse Tröts zu Einsätzen für Spülmaschinen, habe ich begonnen die Augen nach ner Spülmaschine offen zu halten.Eine gewerbliche sollte es sein, am besten eine Gastro-Spüle mit relativ kurzer Laufzeit.
Die Chancen standen nicht schlecht da ich im Umkreis von 20km gleich 2 Hersteller von Gastrospülmaschinen (Hobart und Meiko) habe.
Es wurde dann ein Hobart-Gerät.
Nun gings daran die Leitungswege der Reinigungslösung und Frischwasser zu optimieren.
Problem hierbei war, dass zentral aus dem Boden ein Stutzen für den unteren Reinigungsarm führt. Das Frischwasser allerdings hatte im Original einen "extra Reinigungsarm".
Diese zwei Zuläufe (Reinigung und Wasser) galt es nun zusammenzulegen um beide in ein Spüleinsatz umzuleiten.
Hab das dann mit einer Art Blindkappe gelöst, die mit Hilfe einer M12-Schraube am Stutzen gekontert werden kann. Nur mit der fixierten Kappe wäre der Stutzen Blind und die Reinigungspumpe würde nur über die oberen (an der Decke) Düsen pumpen.
Seitlich am Blindsutzen wurde dann eine Gewindemuffe für die Leitungsführung angeschweißt.
Das Frischwasser kommt links hinten aus einer 10mm-Leitung und wurde mit nem T-Stück auch an den Spüleinsatz angebunden.
Der Spüleinsatz ansich wurde von nem befreundeten Tankbauer geschweißt.
Wir haben die Flaschenzahl auf 16 begrenzt um zum einen mit der Flaschensorte variabel zu bleiben und auch noch genügend Druck für alle vorhandenen Düsen zu haben.
Naja, es ist leider etwas umständlich via Handy die Fotos richtig einzupflegen. Deswegen setze ich alle ans Ende der Vorstellung.
Das Maschine hab ich letzten Samstag kurz mit dem Einsatz getestet und fürs erste für gut befunden.
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen aber das Grundgerüst verspricht schonmal viel.
Meine Bedenken liegen noch bei der Zeitsteuerung... leider sind die Reinigungsprogramme auf 60 bzw 120sek begrenzt.
Ich hoffe, dass ich da "einfach" Zeitrelais austauschen kann... wahrscheinlich klappt das so nicht, aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Werde am WE noch ein paar Bilder einstellen im Betrieb. Da ich Samstag Brautag habe, werde ich nebenher bissel basteln und optimieren.
Greetz Andy
Edith: Kann man Bilder iwie drehen? grrr