Der MiniBrew (3rd Gen) Brauautomat bei Mediamarkt gerade sehr günstig (für einen MiniBrew) für 699,-EUR inkl. StarterPack und 1x Braupack
https://www.mediamarkt.de/de/product/_m ... 27760.html
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, oute ich mich dennoch mal:
Ich habe ja eigentlich eine 20L Einkocher Anlage, aber ja, ich habe auch so ein MiniBrew, weil ich den mal relativ günstig gebraucht bekommen habe und ich finde das Teil super. Ich nutze ihn fast häufiger weil die Hemmschwelle alles aus dem Keller hochzuschleppen geringer ist und auch Kinderkompatibel gebraut werden kann. Es ist meiner Meinung nach ein Brauautomat, der funktioniert und v.a. durchdacht ist und sich wohl auch mehr oder weniger durchgesetzt hat (PicoBrew und wie sie alle heißen sind ja inzwischen pleite bzw. führen ein absolutes Nischendasein), MiniBrew expandiert gerade nach USA (unter dem Namen ExoBrew)
Es gibt hier im Forum ja einen Thread wo der MiniBrew überhaupt nicht gut wegkommt, was ich teilweise verstehen kann, teilweise auch nicht.
Der Vergleich mit dem Thermomix ist dann vielleicht wirklich passend denn der polarisiert ja auch extrem. Die Leute die ihn haben, wollen ihn aber kaum wieder missen. Ok, ok, vermutlich ist das auch "Price-Value Bias"/"Effort-Justification".
Bevor ich jetzt als völliger Fanboy gebrandmarkt werde (der ich wohl tatsächlich irgendwie bin, merke ich gerade

)...
Deswegen hier mal die wichtigsten cons/FAQs
- Kann man nur brewpacks brauen, die man einzeln kaufen muss? Nein, man kann auch im Rahmen der Gerätespezifikationen selber Rezepte entwickeln, aber das ist dann leider ein Abomodel (z.Zt. 8,90EUR/Monat bzw.89/Jahr). Für viele wohl ein k.o.Kriterium
- Benötigt das Gerät zwingend Internet? Ja, und man ist dann auch abhängig davon, dass die Fa. am Markt bleibt, sonst hat man im schlimmsten Fall einen schönen Briefbeschwerer.
- ja, es sind realistischerweise max ca. 5L batches möglich
Dafür erhält man aber ein Gerät, das direkt "out of the box" temperaturgesteuerte Gärung (unter Druck) bieten kann und auch für Einsteiger einfach zu bedienen ist bzw. sich durch alte Hasen auch etwas tweaken und für wilde Experimentalsude nutzen lässt.
Wer mehr Infos möchte, kann sich gerne bei mir melden. Es gibt auch eine gute user community bei FB.
VG