Oktoberfestbiere 2024

emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Re: Oktoberfestbiere 2024

Beitrag von emjay2812 »

Das Löwenbrau ist malzig, blumig in der Nase.
Im Antrunk sowohl süß, leicht alkoholisch, viel honigartiger Malz. Daneben ein harscher, bitterer Hopfen.
Der Abgang ist dezent hopfig. Etwas unausgewogen, aber trotzdem süffig. Gutes Schüttbier, aber kein echter Genuss. Ziel erreicht.

Das Spaten ist deutlich würziger in der Nase. Schöne, blumige Hopfenoten. Der Antrunk viel schlanker und weniger süß als beim Löwenbräu. Viel harmonischer. Dezente, feine Hopfennoten die sich gut in ein nussiges, honigartiges Malzgerüst einfügen. Läuft wie Wasser, aber schmeckt besser.

Ich glaube nach der zweiten Maß merkst du eh keinen Unterschied mehr. Aber zu Hause mag ich das Spaten lieber.

Das Augustiner bekommt noch eine zweite Chance, bei Paulaner schmeckt mir schon das normale nicht. Vielleicht finde ich ja noch Hofbräu.
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Nochmal Augustiner. War die erste Flasche nicht in Ordnung? Meine Geschmacksnerven nicht geerdet? Haben gut zwei Wochen das Bier verändert? Ich weiß es nicht, aber hier ein komplett anderes Bier im Glas.
Ja der Geruch ist schweflig, aber nur dezent. Daneben Frucht und Malz.

Weich, malzig ohne Hopfenaromen, aber ganz milder Bittere. Rund. Nur rund. Läuft, und ist harmonisch. Das Spaten mit deutlich mehr Ecken und Kanten läuft Augustiner einfach. Gerade soviel Hopfen wie nötig, kein zu süßes Malz. Perfekt.

Geschmacklich gefällt mir Spaten besser, aber auf den Wiesn veratmest du wahrscheinlich Augustiner einfach.

Edir meint, das alle getesteten Biere einen blumigen Hopfen haben. Wahrscheinlich eine traditionelle Sorte, fragt sich nur welche. Edit gibt dazu, das Augustiner am wenigsten clean war, was auf etwas höhere Gärtemperatur schließen lässt?
Duc1302
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Duc1302 »

Ich hatte von mehreren Wiesnbieren zwei Flaschen und musste auch feststellen, dass die Biere einer Marke durchaus unterschiedlich schmeckten. Auch war schon mal die Karbonisierung unterschiedlich. Möglicherweise sind die Sude auch bei hoch technisierten Großbrauereien nicht zu 100% reproduzierbar.
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Pivnice »

Duc1302 hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 22:14 Ich hatte von mehreren Wiesnbieren zwei Flaschen und musste auch feststellen, dass die Biere einer Marke durchaus unterschiedlich schmeckten. Auch war schon mal die Karbonisierung unterschiedlich. Möglicherweise sind die Sude auch bei hoch technisierten Großbrauereien nicht zu 100% reproduzierbar.
Wenn die Wiesnbierflaschen im Handel unter guter Beleuchtung und bei über 20 Grad herumgestanden sind:

Was Bier kaputt macht
https://blogs.faz.net/bierblog/2018/02/ ... index.html
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Biere schnell gebraut mit wenig Reifezeit auf den Markt gebracht werden. Anders kann ich mir nicht erklären, das die Biere mit der Zeit gewinnen.

Bei Spaten und Augustiner scheint es so.
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emjay2812 »

Bei meinem Getränkehändler in einer Restkiste noch Augustiner gefunden. Nur noch bis Februar haltbar. Geschmacklich TOP.
Antworten