Dunkles Gerstenmalz

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Dunkles Gerstenmalz

Beitrag von Peter1860 »

Hallo zusammen,

ich möchte morgen mit 90% dunklem Malz (Münchner) und 10% Carahell einen Sud angehen.
Ich würde ein Maischprogramm aus dem Braureka anwenden. Bin mir nur nicht sicher welches...
Auch ist die Gärung etwas schwierig, weil ich die Kühlung nicht wirklich steuern kann.
Mit einem Würzekühler würde ich bis unter 30 Grad kühlen...dann raus in die Natur stellen damit ich auf ca. 10 Grad komme und anstellen. Dann wieder rein in den Keller mit 17 Grad und vergären lassen.
Ich weiß schon...alles etwas nicht optimal...aber die einzige Möglichkeit mal "Untergäriges" Bier herzustellen.
Beim Hopfen würde ich eine Mischung aus Magnum und Tettnanger oder Perle machen.
Kann das überhaupt was werden?
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Dunkles Gerstenmalz

Beitrag von Malzwurm »

Dieses Rezept kann ich empfehlen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

Vielleicht hilft kannst Du hier etwas spicken.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Welche Außentemperatur habt ihr gemäß der Wettervorhersage beim Anstellen mit der Hefe? Abhängig von der Hefe macht es ggf. Sinn, den Sud die ersten Tagr draußen zu lassen und dann bei 17 Grad endvergären lassen. Ansonsten spricht das eher für einen OG-Sud mit ner schönen OG-Hefe.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Peter1860 »

Malzwurm hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 12:51 Dieses Rezept kann ich empfehlen:

Nachdem ich einen all in one Chinakocher habe, scheidet wohl das Verfahren aus. Ich könnte aber auf 57 Grad hockochen und einmaischen. 10 min bei 50 Grad rasten und dann jeweils hochkochen und die Rasten einhalten. Wäre ein Versuch wert.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Peter1860 »

rauchbier hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 13:08 Welche Außentemperatur habt ihr gemäß der Wettervorhersage beim Anstellen mit der Hefe? Abhängig von der Hefe macht es ggf. Sinn, den Sud die ersten Tagr draußen zu lassen und dann bei 17 Grad endvergären lassen. Ansonsten spricht das eher für einen OG-Sud mit ner schönen OG-Hefe.
Freitag / Samstag sind tagsüber 0 Grad. Nachts -9 bzw -15 angesagt....danach ca 6 Grad Tag und 0 Grad Nacht..
Die beiden tiefen minus grade machen mir dabei Sorge um es komplett draußen zu vergären.

Eben...OG wollte ich nicht und deswegen die Nova Lager Hefe. Weil Sie zwischen 10 und 20 Grad vergärt und ein Ergebnis ähnlich der W34/70 bringen soll.
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

Peter1860 hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 14:39
Malzwurm hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 12:51 Dieses Rezept kann ich empfehlen:

Nachdem ich einen all in one Chinakocher habe, scheidet wohl das Verfahren aus. Ich könnte aber auf 57 Grad hockochen und einmaischen. 10 min bei 50 Grad rasten und dann jeweils hochkochen und die Rasten einhalten. Wäre ein Versuch wert.
Wenn du noch einen Herd und einen größeren Topf hast, kannst Du entspannt Dekoktion fahren.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Peter1860 »

Entspannt Dekotion fahren....wenn man es noch nie gemacht hat wohl eher ein Wunschtraum 😅😇
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von zoki »

Das habe ich vor 6 Wochen auch das erste Mal gemach, mit genau dem Münchner Dunkel.
Ist eigentlich wirklich ganz entspannt. Probier es einfach aus.
Antworten