Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
BrewerTimothy
Posting Freak
Posting Freak

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Beitrag von BrewerTimothy »

Vielleicht passt das nicht zu Deinem Bierstil?
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Keine Ahnung, ich haben keinen Stil 😀
Warum steht ein Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen.
BrewerTimothy
Posting Freak
Posting Freak

Aber vielleicht Dein Bier 😜
BrewerTimothy
Posting Freak
Posting Freak

Spaß beiseite, ich dachte vielleicht kann man dort angeben, was man brauen will und das wäre ein matching.
Bei braureka kenne ich das so. Die GF App nutze ich tatsächlich nicht, ich stelle das ganz old school am Controller ein.
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Fuzzy »

Tatsächlich geben die farbigen Balken den Match mit dem jeweils gewählten Bierstil an.
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

Fuzzy hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 18:11 Tatsächlich geben die farbigen Balken den Match mit dem jeweils gewählten Bierstil an.
Man kann das ausklappen, dann sieht man den Bereich, der für den gewählten Bier- Stil typisch ist. Wenn das eigene Rezept ausserhalb liegt, dann wird es rot dargestellt.

Mäcki
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Ok danke!
Weil die Tannen zapfen.
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Kurzer Erfahrungsvericht:

Ich habe mir bei Amazon ein 1/2 Kugelventil, eine Tülle und Silikonschlauch für meinen G40 bestellt:

IMG_3389.jpeg
IMG_3389.jpeg (116.24 KiB) 7560 mal betrachtet
Die Idee ist an der Ablassschraube den Hahn anzubringen und beim Läutern da Rezirkulieren zu können:
IMG_3396.jpeg
IMG_3396.jpeg (99.69 KiB) 7560 mal betrachtet
Fazit:

Der Hahn ist cool, zum Leerlaufen lassen brauche ich kein Werkzeug mehr.

Der Silikonschlauch ist zu labbrig: Knickt immer ein so dass nix mehr durchfliesst. Ausserdem ist der sch***e zum Festhalten, wenn heisse Würze durchfließt ( Man siehts oben auf dem Foto daran, wie ich ihn mit spitzen Fingern halte 😀)

Die Befestigung mit Schlauchtülle ist blöd, da mit Schlauch beim Drauf- und Abschrauben der Schlauch verheddert.

Beim Läutern ist der Nutzen gestern eher gering gewesen. Ich habe den Eindruck, dass wenig Würze durch den Treber sickerte sondern das meiste durch den perforierten Malzkorb seitlich abfloss.

Also mittelmäßig erfolgreich.

Mäcki
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Hallo, hab ne Frage zum Schroten. Habe mehrmals hier gelesen, dass die Mühle um die 0,13 eingestellt sein sollte. Meine Mühle geht aber nur von 0,032 bis 0,063. https://brauen.de/malzmuehle-mit-3-roll ... r=BWLO2021
ist das zu fein für den GF und das Läutern dauert ewig? Danke
Weil die Tannen zapfen.
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Grainfather empfiehlt 1,3mm Abstand für Basismalze.
Damit würde ich erstmal starten und dann kann man ja immer noch Optimierungen vornehmen.
Gruß, Christian
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Moin Mäcki,
maecki-maecki hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 12:27 Der Silikonschlauch ist zu labbrig: Knickt immer ein so dass nix mehr durchfliesst. Ausserdem ist der sch***e zum Festhalten, wenn heisse Würze durchfließt ( Man siehts oben auf dem Foto daran, wie ich ihn mit spitzen Fingern halte 😀)
Es gibt Silikonschläuche mit starker 3mm Wandung, da knickt das eher nicht ab und wird auch nicht so heiß.
maecki-maecki hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 12:27 Die Befestigung mit Schlauchtülle ist blöd, da mit Schlauch beim Drauf- und Abschrauben der Schlauch verheddert.
Vielleicht hilft hier eine Edelstahlklammer.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Danke sehr! Mir ist immer noch nicht klar, wie ich 1,1 mm bei meiner Mühle genau einstellen soll:
Bildschirmfoto 2024-09-23 um 17.22.42.png
Den Knopf auf "7 Uhr" stellen?
Weil die Tannen zapfen.
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Maschine hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 17:24 Danke sehr! Mir ist immer noch nicht klar, wie ich 1,1 mm bei meiner Mühle genau einstellen soll:

Bildschirmfoto 2024-09-23 um 17.22.42.png

Den Knopf auf "7 Uhr" stellen?
Ich glaube, das sind inch die bei deiner Mühle eingeätzt sind als Skala.
Zumindest ist das bei meiner Graingorilla so …

Und das ist kein Gewinde sondern ein Exzenter, daher gehts in beide Richtungen…
1,1mm wäre ungefähr 10 Uhr (oder 2 Uhr) und 1,3mm entsprechend 11 Uhr (1 Uhr)

Mäcki

Edit:1,1mm wäre 0.04, 1,3mm entsprechend 0,05
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Danke Mäcki, das macht sehr viel Sinn!
Weil die Tannen zapfen.
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

Maschine hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 15:07 Meine Mühle geht aber nur von 0,032 bis 0,063.
Einheiten beachten. Das sind vmtl. Inch, also mit 25,4 multiplizieren für Millimeter... macht dann 0,8 bis 1,6mm.
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

PabloNop hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 20:23
Maschine hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 15:07 Meine Mühle geht aber nur von 0,032 bis 0,063.
Einheiten beachten. Das sind vmtl. Inch, also mit 25,4 multiplizieren für Millimeter... macht dann 0,8 bis 1,6mm.
:thumbsup
Weil die Tannen zapfen.
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Maschine hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 17:24 Danke sehr! Mir ist immer noch nicht klar, wie ich 1,1 mm bei meiner Mühle genau einstellen soll:
Hol Dir doch eine Fühlerlehre/Ventillehre, gibt teilweise schon unter 5€.
Damit kannst Du Deinen Walzenspalt nach dem Einstellen überprüfen und evtl. korrigieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChlerlehre

Gruß Erwin
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Super Tipp danke, hab ich sogar zu Hause.
Weil die Tannen zapfen.
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hopfenrotto »

Ich habe eine Frage zum Sauerstoffeintrag:

Das Läutern ist beim GF ja technisch bedingt eine große Plätscherei mit sicherlich viel Sauerstoffeintrag.
Hat jemand von euch mal eine Modifikation des Malzkorbes umgesetzt, zum Beispiel mit einem Trichter darunter, sodass gezielter ohne plätschern das Nachgusswasser abgeführt wird?

Eine andere Oxidationsquelle ist der Überlauf beim Maischen.
Drosselt ihr den Durchfluss am Pumparm so, dass es keinen Überlauf gibt oder lebt ihr damit?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von metaler143 »

Hopfenrotto hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 13:20 Ich habe eine Frage zum Sauerstoffeintrag:

Das Läutern ist beim GF ja technisch bedingt eine große Plätscherei mit sicherlich viel Sauerstoffeintrag.
Hat jemand von euch mal eine Modifikation des Malzkorbes umgesetzt, zum Beispiel mit einem Trichter darunter, sodass gezielter ohne plätschern das Nachgusswasser abgeführt wird?

Drosselt ihr den Durchfluss am Pumparm so, dass es keinen Überlauf gibt oder lebt ihr damit?
Ich lebe damit.
Beim Maischen versuche ich zumindest, dass der Durchfluss nicht zum Überlaufen führt, hab dann aber auch keine Lust alle paar Minuten wieder in Millimeterarbeit am Hahn zu drehen. Hier gibt es inzwischen sogar eine "offizielle" Lösung mit dem neuen Malzrohr, welches ohne Überlauf auskommt. Ist allerdings ein sehr teueres Upgrade (habe gerade so 180 Euro im Kopf).
Beim Läutern könnte man ggf. mit einem Seilzug arbeiten und den Korb immer nur soweit herausziehen, dass es nicht plätschert. Aber auch hier wieder: ich lebe einfach damit. Bin mit der Qualität meiner Biere zufrieden, sodass ich hier aktuell keine Notwendigkeit für Anpassungen sehe.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Hopfenrotto hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 13:20 Das Läutern ist beim GF ja technisch bedingt eine große Plätscherei mit sicherlich viel Sauerstoffeintrag.
Ich benutze einen Fahrradlift um den langsam hoch zu holen.
Bei Interesse suche mal bitte, ich habe den hier irgendwo beschrieben.

:Greets Gerade noch gefunden Brautisch
Habe ich jetzt so gebaut, das ich den im Brauraum, am Brautisch oder an der Terassenüberdachung montieren kann.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Knief82
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Knief82 »

Über die maximal mögliche Malzmenge vom G30 wird ja verschiedenes berichtet.

Sagen wir, wir nehmen eines unserer Einkocher-Rezepte: 6.9kg Malz, 20L Hauptguss, hat am Schluss 19.7L Würze mit 15.6°P gegeben.
Ist sowas realistisch auf dem G30? Hat sich da mit der Version 3 etwas betreffend Problemen mit grossen Schüttungen verbessert?
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Knief82 hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 20:54 Über die maximal mögliche Malzmenge vom G30 wird ja verschiedenes berichtet.

Sagen wir, wir nehmen eines unserer Einkocher-Rezepte: 6.9kg Malz, 20L Hauptguss, hat am Schluss 19.7L Würze mit 15.6°P gegeben.
Ist sowas realistisch auf dem G30? Hat sich da mit der Version 3 etwas betreffend Problemen mit grossen Schüttungen verbessert?
Hab gerade nachgeschaut, die größten Schüttungen, die ich im G30 gebraut hatte waren 7,5kg. In der Größenordnung muss man das Maischen sehr vorsichtig beginnen, da sonst beim Quellen gerne das Malz dichtmacht und der Überlauf Malz runterspült. Habe immer ein Teesieb über den Überlauf gestülpt.

Mäcki
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dirk02 »

Ich habe nun meinen S40 auf Camlock umgerüstet, dazu habe ich mir ein Umrüstset für den G30 bestellt. Wie ich vermutet hatte passt das Set auch für den S40, es wird allerdings ein Bauteil weniger benötigt, überflüssig ist das Reduzierstück 1/2" - 3/8".

Das Camlock Typ D Mutterteil mit Innengewinde 1/2" wird direkt auf den Absperrhahn geschraubt. Dazu habe ich die beiden Phillips-1 Schrauben der Rohrhalterung etwas gelöst um Spielraum beim Aufschrauben zu gewinnen. Mit Teflonband wurde abgedichtet (im Set nicht dabei).

Das Camlock Typ A Vaterteil mit Innengewinde wird mit dem Kompressionsfitting (12,7 auf 1/2") verbunden, auch hier wird mit Teflonband gearbeitet.
Der aufgeweitete Teil des Zirkulationsarms muss abgeschnitten werden, etwa 5mm - 10mm hinter dem dickeren Teil. Wird zu dicht an der dicken Stelle abgeschnitten, dann passt das nicht in den Kompressionsfitting, ggfs nachmessen. Mit zwei 22er Schlüsseln musste ich ordentlich festziehen.

Ich hätte noch etwas Silikonschlauch mitbestellen sollen, durch den Umbau sitzt der Zirkulationsarm etwas höher.

So siehts dann aus:
1020828.jpg
1020829.jpg

Zusammen mit dem nachträglich im Deckel gemachten Loch (mit einem Lochstanzer für Küchenarmaturen) geht die Arbeit mit dem S40 besser von der Hand.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von metaler143 »

Ich habe meinen G30 auch vor längerem auf Camlock umgebaut und finde das Handling deutlich angenehmer als zuvor. Weiter Vorteil: Wenn man sich noch einen Camlock auf Gardena Adapter zusammen schraubt kann man den Gegenstromkühler auch mal aus der Leitung durchspülen.
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Hopfenrotto hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 13:20 Ich habe eine Frage zum Sauerstoffeintrag:

Da meine Neipas leider regelmäßig oxidieren, beschäftigt mich die Frage auch. Ich werde den nächsten Sud erstmals im Keg unter Druck vergären und hoffe auf ein besseres Ergebnis. Wenn das nichts wird, überlege ich mal, wie ich die Plätscherei in den Griff bekommen kann. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon überlegt, einfach auf das Läutern zu verzichten. Dann sinkt zwar die Ausbeute, aber das würde ich in Kauf nehmen, wenn das Neipa nicht oxidiert.
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von olle »

Sebastian Zimmermann hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 15:59

Da meine Neipas leider regelmäßig oxidieren, beschäftigt mich die Frage auch. Ich werde den nächsten Sud erstmals im Keg unter Druck vergären und hoffe auf ein besseres Ergebnis. Wenn das nichts wird, überlege ich mal, wie ich die Plätscherei in den Griff bekommen kann. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon überlegt, einfach auf das Läutern zu verzichten. Dann sinkt zwar die Ausbeute, aber das würde ich in Kauf nehmen, wenn das Neipa nicht oxidiert.
Ich dachte immer, dass beim Kochen aller Sauerstoff ausgast. Wie kann es da zur Oxidation kommen?
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Das stimmt so nicht ganz. Schau mal hier: viewtopic.php?p=532519#p532519
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Moin, ich habe letztens im G30 dieses Rezept für Winterbock probiert: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Dabei hab ich die Stammwürze um 2 Plato nicht ganz erreicht. Nach dem Abmaischen habe ich mal den Treber probiert: oben war der ziemlich ausgelaugt, weiter unten aber noch zuckersüß. Macht es bei so großen Schüttungen Sinn, während des Maischens zu rühren? Ich würde dann die obere Siebplatte einfach weglassen.
Weil die Tannen zapfen.
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Maschine hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 08:55. Macht es bei so großen Schüttungen Sinn, während des Maischens zu rühren? Ich würde dann die obere Siebplatte einfach weglassen.
Mache ich inzwischen im Grainfather immer so, egal welche Schüttung und Stammwürze (auch schon beim G30, inzwischen beim G40).

Mäcki
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Danke Mäcki. Probiere ich dann auch so.

Gleich noch eine Frage hinterher. Mir ist der GF Cleaner ausgegangen. Gibt es eine gute Alternative? Ich hätte noch Geschirrspülpulver oder den Chempro Oxi Reiniger. Wichtig ist ja dass das Kupfer im Kühler nicht angegriffen wird.
Weil die Tannen zapfen.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Safari-Guide »

Ich würde das Geschirrspülpulver nehmen, der Oxi hat eher eine desinfizierende Wirkung.

Erik
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

Hi, ich bin neu mit dem G40. Ich hab heute die Grundreinigung gestartet um morgen mit dem Brauen an den Start zu gehen. Sorry falls ich die potentielle Antwort auf meine Frage überlesen habe! Mir fiel auf, dass die Füllstandsanzeige vom G40 um knapp 3 liter, bei 15 litern nach unten abwich. Gehe ich richtig davon aus, dass ich, wenn ich ein Grainfather Rezept benutze die differenz dort eingerechnet ist und ich trotzdem die tatsächlich angebene Menge vorher abmesse und einfülle?
Und beim Kühlen/umpumpen lasse ich die Pumpe laufen bis Luft kommt?
Vielen Dank, derdaniel
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Meine Füllstandsanzeige am G40 passt auch nicht ganz. Ich messe das Wasser für das Hauptguss mit einem 3l Messbecher ab.

Man hört wenn die Pumpe beim Umpumpen in den Fermenter zum Schluss Luft zieht. Dann stoppe ich die Pumpe.
Gruß, Christian
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup

Derdaniel
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Stefan G. »

derdaniel hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 16:39 dass die Füllstandsanzeige vom G40 um knapp 3 liter, bei 15 litern nach unten abwich.
Ich nehmen auch immer ein 3 Liter Blech für den Hauptguss. Im G40 hast du auch ca. 8 Liter im Totraum unter dem 1. Blech
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

Hi, hab jetzt meinen ersten Durchgang mit den G40 in Flaschen abgefüllt. Waren 27l Hauptguss und 21l Nachguss (rezept helles zwickel von mashcamp) sollten 37 Liter geben. In den Flaschen hatte ich heute 28 Liter. Die Werte zwischenzeitlich (Stammwürze etc) passten alle. Ich frage mich wo der Rest hingekommen ist?
Derdaniel
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

derdaniel hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 18:18 Hi, hab jetzt meinen ersten Durchgang mit den G40 in Flaschen abgefüllt. Waren 27l Hauptguss und 21l Nachguss (rezept helles zwickel von mashcamp) sollten 37 Liter geben. In den Flaschen hatte ich heute 28 Liter. Die Werte zwischenzeitlich (Stammwürze etc) passten alle. Ich frage mich wo der Rest hingekommen ist?
Derdaniel
Welche Menge ging denn in den Fermenter? Die 37 Liter?

Wenn ich mit dem G40 auf 40 Liter Batch Size gehe, rechnet mir die GF App ca. 55 Liter für Haupt- und Nachguss vor (33,5 HG, 21,5 NG).
Gruß, Christian
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

Ich weiss nicht, hab keine Anzeige da drin. Kam mir aber damals schon „wenig“ vor. Grundsätzlich scheint das Rezept ja gepasst zu haben, nur an der Endmenge fehlen halt 8 liter.
Derdaniel
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

8 Liter "Schwund" sind schon eine Menge...
Hast Du beim Kochende aufs Schauglas am G40 geschaut?

Ich habe bei mir einen "boil loss" von 4,5 Liter pro Stunde eingestellt. Der Standardwert war zu niedrig.
Gruß, Christian
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

Das Schauglas passt ja irgendwie sowieso nicht, da fehlen immer paar liter zu dem was ich abgemessen hatte.
Sollte ich doch den Hauptguss nach Schauglasanzeige machen?
Edit: gerade auf den Fotos geguckt: 29 liter im Schauglas bei Kochende. Komisch. Glaube aber auch sicher nicht, dass ich mich vermessen hätte. Die Stammwürze hat ja auch genau gepasst..
Derdaniel
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

Werde als nächstes mal ein G30 Rezept für 25 liter machen. Mal gucken was passiert…
Derdsniel
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

derdaniel hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 20:25 Das Schauglas passt ja irgendwie sowieso nicht, da fehlen immer paar liter zu dem was ich abgemessen hatte.
Wie misst du den ab? Den Messbecher schon mit einer genauen Wage gecheckt? Erfahrungsgemäß kann es da leicht zu Überraschungen kommen. Die Abweichungen summieren sich dann...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 20:55
derdaniel hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 20:25 Das Schauglas passt ja irgendwie sowieso nicht, da fehlen immer paar liter zu dem was ich abgemessen hatte.
Wie misst du den ab? Den Messbecher schon mit einer genauen Wage gecheckt? Erfahrungsgemäß kann es da leicht zu Überraschungen kommen. Die Abweichungen summieren sich dann...
30 Liter Eimer mit Skala. Stimmt- überprüft hab ichs nicht.

Derdaniel
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Das Schauglas passt bei mir auch nicht. Aber als grober Gradmesser kann man es schon benutzen.
Für den Hauptguss nehme ich einen Messbecher (für die Nachguss auch).

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Skala im Fermenter empfehlen. Hier im Forum gibts eine Anleitung wie man eine Skala ätzen kann.
Gruß, Christian
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

IronHosch hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 21:11 Das Schauglas passt bei mir auch nicht. Aber als grober Gradmesser kann man es schon benutzen.
Für den Hauptguss nehme ich einen Messbecher (für die Nachguss auch).

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Skala im Fermenter empfehlen. Hier im Forum gibts eine Anleitung wie man eine Skala ätzen kann.
Danke erst mal wieder für die schnellen Antworten!
Den Gärbehälter könnte man ja auch wiegen. Aber das ist ja dann auch zu Spät. Den Zucker hab ich in die Flaschen gemacht, von daher war da die Jungbiermenge glücklicherweise nicht wichtig. Sonst wärs in die Hose gegangen.

Derdaniel
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

Ok. Ich glaube ich werds nächstes mal mal vom GF rechnen lassen. Das wird gefühlt besser, wenn ich da grad mal drüber gucke, da wird immer mehr wasser verlangt als im mashkamp rezept. Die Maische Effizienz ist Standard auf 80% eingestellt, muss man sicher auch deutlich nach unten korrigieren? Warum sind da so hohe Werte voreingestellt… gibts Empfehlungen was man noch anpassen müsste?
Vielen Dank nochmal

Derdaniel
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

An den richtigen Wert für die Effizienz musst Du Dich rantasten.
Wenn ich nur Basismalze in der Schüttung habe, schaffe ich 80%. (edit: ohne Weizenmalz)
Maische Effizienz entspricht nicht der bei uns geläufigen Sudhausausbeute.
Grobe Umrechnung ME * 0,8 = SHA
Gruß, Christian
derdaniel
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von derdaniel »

Ah, ok danke! Nächste Woche starte ich dann nochmal 25 L Export. Mal gucken was da dann raus kommt!
Derdaniel
Brau_Max
Neuling
Neuling

Beitrag von Brau_Max »

Hallo, bin am überlegen mir einen G40 zuzulegen. Da ich im Keller nen Dampfkondensator benutzen muss, stellt sich mir die Frage, ob die Edelstahlhaube (Steam Heat) vom Brewtools B40 auf den G40 passt. Hab schon versucht nach den Maßen zu recherchieren, aber es wird leider immer nur das Packmaß angegeben. Hat von euch vielleicht einer das schon so in Gebrauch, oder kann mir den Durchmesser des G40 nennen?

Gruß
Max
Antworten