Auf der Suche nach alternativen Flaschen

Antworten
Konsul
Posting Junior
Posting Junior

Auf der Suche nach alternativen Flaschen

Beitrag von Konsul »

Hallo zusammen,

Kennt Ihr "Autofahrgedanken"? Ich hab 40 Minuten zur Arbeit und heute hatte ich einen Gedanken, den ich gerne mit Euch diskutieren möchte. Eine kurze Suche hat mich nichts zu dem Thema finden lassen, daher ist die Idee hier vielleicht noch nicht diskutiert worden (bin noch ziemlich neu hier).
Ich habe gerade etwas mehr als 70 l Jungbier im Keller, aber nur für ca. 60 l Leergut.
Nun habe ich überlegt, was ich noch zum Abfüllen nehmen könnte.
Kegs kommen im Moment noch nicht in Frage und meine Favoriten-Flaschen (0,5l Longneck) von Brauen.de scheinen gerade nicht lieferbar.

Wegen des Lichtschutzes sollten die Flaschen braun sein. Also kommen Mineralwasserflaschen nicht in Frage. Grüne im Notfall.
Plastikflaschen? - Lieber nicht.

Letztendlich bin ich jetzt gedanklich bei den braunen Hohes C Flaschen hängen geblieben. Ein Besuch auf der Seite des "Saftladens" :Bigsmile hat mir gesagt, dass die Flaschen von innen mit einem bruchfesten, flexiblen Glas beschichtet sind. Also käme kein Plastik ans Bier. Braun sind sie auch und den Schraubverschluss muss man nicht schön finden, aber praktisch ist er allemal.

Vor Jahren hatte Bitburger mal solche, von innen mit flexiblem Glas beschichteten PET Flaschen ("Big Neck") mit Schraubverschluss im Sortiment. Die haben sich zwar nicht durchgesetzt, aber immerhin müssen sie ja irgendwelche Machbarkeitsstudien bestanden haben.
Hat jemand schon mal in ner Hohes C Flasche abgefüllt?
Ich denke, ich werde die überschüssigen 10 x 1l testweise da drin karbonisieren und reifen lassen. Dann habe ich einen A-B-Vergleich zu dem Rest, der in echte Bierflaschen kommt.
Was denkt Ihr?
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Re: Auf der Suche nach alternativen Flaschen

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

In anderen Ländern, Tschechien z. B., ist es völlig üblich, in PET Flaschen abzufüllen. Das funktioniert, aber das Bier muss aufgrund schnellerer Oxidation zeitnah getrunken werden.
Dateianhänge
IMG_1637.jpeg
IMG_1633.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Konsul hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:51 Was denkt Ihr?
Das bruchfeste Saft!flaschen noch lange nicht druckfest sind. Aber vielleicht gibts ja zur Druckfestigkeit der Flaschen irgendwelche Angaben?
Notfalls für die 10l einen Tragel lecker Bier kaufen und mit Freunden fleißig dran arbeiten :Drink

Gruß Erwin
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Konsul »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 22:30
Konsul hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:51 Was denkt Ihr?
Das bruchfeste Saft!flaschen noch lange nicht druckfest sind. Aber vielleicht gibts ja zur Druckfestigkeit der Flaschen irgendwelche Angaben?
Notfalls für die 10l einen Tragel lecker Bier kaufen und mit Freunden fleißig dran arbeiten :Drink

Gruß Erwin
In einem Artikel über sogenannte Wasserraketen steht was von bis zu 8 Bar bei Einweg PET und 20 Bar bei Mehrweg PET.
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Frommersbraeu »

Ob eine Hohes C Flasche auf Druck ausgelegt ist würde ich mal schwer bezweifeln. Was spricht denn gegen eine im Dunklen gelagerte Mineralwasser Flasche?!
Fülle meine Testflaschen auch immer in Klarglas ab, damit ich den Reifegrad gut beurteilen kann.
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Pivnice »

Konsul hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:51 Hohes C Flaschen ... von innen mit einem bruchfesten, flexiblen Glas beschichtet
Marketinggeschwurbel.

Innenbeschichtete PET-Flaschen
https://www.neue-verpackung.de/food/bes ... n-382.html
Mittels plasmagestützter chemischer Gasphasenabscheidung werden Gasbarrierebeschichtungen, nämlich Siliziumoxid-Schichten, auf die Innenseite von PET-Flaschen aufgebracht, mit Schichtdicken um die 70 Nanometer.
1 Nanometer ist ein Millionstel Millimeter.

Kauf eine Kiste Bier, ich rate zu Oettinger Alkoholfrei für 9,99 € in NRW-Flaschen und gib dir die Kante damit. Sofort nach Leerung ausspülen.... und meinem Geschmack nach ist Oettinger eines der guten Alkoholfreien :Bigsmile
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Jannosch84
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Jannosch84 »

Hallo,

ich gehe meistens in einen Getränkeladen und hole mir dort leere Kisten mit Flaschen (Bügel) und bezahle dann letztlich nur den Pfand.

Die Flaschen dann zuhause ordentlich säubern und desinfizieren und gut ist.
Gruß Jan
Stefan_B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Stefan_B »

Jannosch84 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 07:32 Hallo,

ich gehe meistens in einen Getränkeladen und hole mir dort leere Kisten mit Flaschen (Bügel) und bezahle dann letztlich nur den Pfand.

Die Flaschen dann zuhause ordentlich säubern und desinfizieren und gut ist.
Mir persönlich ist das ziemlich eklig, ehrlich gesagt. Ein Blick hinein genügt und man sieht jede Menge Schmaddel und Schimmel am Boden, der gar nicht so leicht loszuwerden ist. Und mir ist letztlich auch das Risiko einer Infektion zu groß.

Eine sofort ausgespülte Kiste Oettinger scheint mir auch der sauberste und preiswerteste Weg...
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Imperial Porter, Spéciale Belge, Sarre-Tropez Ambrée Sarroise, Burton Bass, Moi Bock
Bald #32 White IPA
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ras Tafaric »

Habe mir bei meinem Getränkehändler auch Flaschen besorgt. Meiner nimmt den Pfand und 3 Euro Trinkgeld, der Gauner.
Zum Labelabweichen wurde erstmal gründlich ausgespült mit dem Abweichwasser. Mit reichlich Oxy und warmem Wasser dann 2x eingeweicht und stehen lassen mehrfach gründlich spülen. Wenn sichtbarer Schmadder drin war, wurde die Flasche aussortiert (1x im Kasten). Der Hals wurde mit Isoprop gründlich desinfiziert. Die Flaschen waren wie neu und keine Infektion entstanden.
Sehr viel anders machen es die großen Abfüllanlagen auch nicht.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Jannosch84
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Jannosch84 »

Ras Tafaric hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 08:24 Habe mir bei meinem Getränkehändler auch Flaschen besorgt. Meiner nimmt den Pfand und 3 Euro Trinkgeld, der Gauner.
Zum Labelabweichen wurde erstmal gründlich ausgespült mit dem Abweichwasser. Mit reichlich Oxy und warmem Wasser dann 2x eingeweicht und stehen lassen mehrfach gründlich spülen. Wenn sichtbarer Schmadder drin war, wurde die Flasche aussortiert (1x im Kasten). Der Hals wurde mit Isoprop gründlich desinfiziert. Die Flaschen waren wie neu und keine Infektion entstanden.
Sehr viel anders machen es die großen Abfüllanlagen auch nicht.

Jap, genau so mach ich es auch.
Gruß Jan
JeanH
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von JeanH »

ich habe meine Longnek flaschen bei Baur bestellt. Sorry soll keine Werbung sein
mfg Hans
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Leere Flaschen vom Getränkehändler? Brrr, gruselig, da stelle ich mit immer irgendwelche verranzte, sabbernde Typen vor, die aus den Flaschen getrunken haben und dann noch ihre Kippen da rein gehauen haben. Klar kriegt man das sauber, aber das Bild bleibt. :Shocked

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Konsul hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 21:51 Ich habe gerade etwas mehr als 70 l Jungbier im Keller, aber nur für ca. 60 l Leergut.
Nun habe ich überlegt, was ich noch zum Abfüllen nehmen könnte.
Kegs kommen im Moment noch nicht in Frage und meine Favoriten-Flaschen (0,5l Longneck) von Brauen.de scheinen gerade nicht lieferbar.
PET ist gruselig, leere Flaschen, da springt einen der Geiz förmlich an. Ist das Bier so schlecht, dass man ihm das Billigste antun möchte? :Grübel
Im Ernst: Bei Aldi gibt es Ende Winter immer 10er-Pack Steini-Flaschen für Hobbybrauer für 10 €. Flaschen in den Biershops ist eine neverending story - so richtig einsteigen wollen die da nie. Ich empfehle Dir www.flaschenbauer.de oder www.glaeserundflaschen.de - ist auch um einiges günstiger. Und da bekommst Du auch Deine Longneck, die ich auch sehr schätze.

Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Duc1302
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Duc1302 »

Mal ehrlich, wenn ich mir keine eigenen Flaschen mehr leisten kann, höre ich lieber auf mit dem Hobbybrauen.
Meine Flaschen kaufe ich überwiegend bei flaschenland.de
Da haben sie nahezu alle erdenklichen Varianten, auch die Longneck.
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Pivnice »

... und die brav gekauften, nicht geliehenen, schönen Flaschen lagern dann hoffentlich in den ebensfalls gekauften Tragln (BY), Kisten, Kasten, Steigen (A) Harassen (CH).
Diese Kunststoffprodukte kosten mindestens 10 € das Stück.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Pivnice hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 23:37 ... und die brav gekauften, nicht geliehenen, schönen Flaschen lagern dann hoffentlich in den ebensfalls gekauften Tragln (BY), Kisten, Kasten, Steigen (A) Harassen (CH).
Diese Kunststoffprodukte kosten mindestens 10 € das Stück.
Es gab hier sogar mal einen Foristen, einen Tischler im Schwarzwald, der für uns tolle Holzkisten zum Zusammenhämmern machte - 6er und 12er-Tragln. Ich habe da zugeschlagen und die Kisten dann mit Brandzeichen verziert. Leider wurde der gute Mensch hier weggeekelt, da man ihm Profit unterstellte. Derartige Kisten gibt es bei Amazon für um die 50 € - das Selbstbauset kostete damals 11-14 €. Und genau in so was gehören die schönen Flaschen - Tragln, Kisten, Steigen, Harassen (danke Hubert) - rein. :Smile

Grüße
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Antworten