Kurze Frage, kurze Antwort
Re: Kurze Frage, kurze Antwort
Ich habe ein Barrel Aged Set mit 6 Flaschen bekommen. Es sind alles hochprozentige Biere (Imperial Stout und Barley Wine). Siegelwachs über den Kronkorken ist drauf.
Wie lagere ich die Flaschen am besten?
Dunkel und kühl ist klar. Aber ist Kühlschrank Pflicht (bzw. deutlich besser)?
Danke.
Danke.
Gruß, Christian
Für den qualitätsbewußten Handel gilt: Kühl und dunkel bei 8 - 12 °C.IronHosch hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 12:17 Ich habe ein Barrel Aged Set mit 6 Flaschen bekommen. Es sind alles hochprozentige Biere (Imperial Stout und Barley Wine). Siegelwachs über den Kronkorken ist drauf.
Danke.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
-
- Posting Junior
Hallo
Könnte ein neuwertiges bzw. laut Verkäufer noch nie verwendetes Greisinger GMH 3511 Ph-/Redox-Messgerät bekommen. Ist das Gerät für unsere Zwecke geeignet?
SG Jürgen
Könnte ein neuwertiges bzw. laut Verkäufer noch nie verwendetes Greisinger GMH 3511 Ph-/Redox-Messgerät bekommen. Ist das Gerät für unsere Zwecke geeignet?
SG Jürgen
Hallo Jürgen,L-B-H-Bräu hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 22:56 Hallo
SG Jürgen
Ja ist halt ein Kombi Messgerät das noch einiges mehr kann. Aber es hat einen sehr großen Temperaturbereich der für Maische super passt, Temp-Kompensation und eine gute Genauigkeit mit 0,01 - damit kann man auf alle Fälle viel und zuverlässig messen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- gerold
- Posting Senior
Ich vergäre zum ersten mal unter Druck. UG mit 34/70 bei 12°C. am 06.01 abends angestellt. Hatte ich jetzt heute mittag 0.65 Bar druck. Das Spundventil war die ganze Zeit Zu. Jetzt hab ich gelesen dass man besser die ersten tage es noch offen lässt. Ich habs jetzt mal geöffnet. Roch lecker naach Hefe..
Die Frage ist jetzt morgen abend oder erst am Samstag zu machen.
Grüße Gerold
Die Frage ist jetzt morgen abend oder erst am Samstag zu machen.
Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
- Frommersbraeu
- Posting Freak
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am überlegen, wir ich meine Reinigung der Gärbehälter optimieren kann. Mit CIP alkalisch und Sauer bekomm ich die Behälter nahezu perfekt sauber, aber die Kühlspiralen sind hier nicht optimal gereinigt. Hatte erst überlegt mir einen Carboy cleaner (Lappen für den Akkuschrauber) zuzulegen und damit durch die Spirale zu gehen. Hat einer von euch das schon mal getestet oder gar als Routine etabliert?
Ich bin gerade am überlegen, wir ich meine Reinigung der Gärbehälter optimieren kann. Mit CIP alkalisch und Sauer bekomm ich die Behälter nahezu perfekt sauber, aber die Kühlspiralen sind hier nicht optimal gereinigt. Hatte erst überlegt mir einen Carboy cleaner (Lappen für den Akkuschrauber) zuzulegen und damit durch die Spirale zu gehen. Hat einer von euch das schon mal getestet oder gar als Routine etabliert?
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Guten Morgen!
Ich taste mich gerade an die Nutzung von Kegs heran und dabei ist eine Frage aufgetaucht, die sich hoffentlich hier klären lässt.
Wenn ich das Bier (in meinem Fall ein Weizen) ins Keg gefüllt habe - wird es dann sofort zwangskarbonisiert oder erfolgt zuerst eine Reifungsphase und wird es erst kurz vor dem geplanten Trinktermin mit CO2 versetzt?
Da ich die Kegs nicht endlos kühl lagern kann, sondern immer nur eines gleichzeitig in den Kühlschrank bekomme würde mich interessieren, wie da das sinnvollste Vorgehen wäre. Alle nacheinander zwangskarbonisieren und danach wieder "warm" (15-20 Grad) stehen lassen oder wie oben beschrieben erst ca. eine Woche vor Keg-Anstich in den Kühlschrank stellen und zuvor ohne CO2 lagern?
Ich taste mich gerade an die Nutzung von Kegs heran und dabei ist eine Frage aufgetaucht, die sich hoffentlich hier klären lässt.
Wenn ich das Bier (in meinem Fall ein Weizen) ins Keg gefüllt habe - wird es dann sofort zwangskarbonisiert oder erfolgt zuerst eine Reifungsphase und wird es erst kurz vor dem geplanten Trinktermin mit CO2 versetzt?
Da ich die Kegs nicht endlos kühl lagern kann, sondern immer nur eines gleichzeitig in den Kühlschrank bekomme würde mich interessieren, wie da das sinnvollste Vorgehen wäre. Alle nacheinander zwangskarbonisieren und danach wieder "warm" (15-20 Grad) stehen lassen oder wie oben beschrieben erst ca. eine Woche vor Keg-Anstich in den Kühlschrank stellen und zuvor ohne CO2 lagern?
LG Chris
Insbesondere wenn du die bei uns Hobbybrauern üblichen Soda-Kegs verwendest, solltest du sofort zwangskarbonisieren. Diese Kegs werden nämlich erst ab einem gewissen Druck dicht, da der Deckel dadurch von innen nach aussen gedrückt wird. Der äußere Bügel hält den Deckel nur in der richtigen Position. Außerdem bindet sich das CO2 umso besser, je länger es dafür Zeit hat und reifen tut das Bier auch mit CO2.
Viele Grüße
Jens
Jens
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Abgesehen von der Karbonisierung ist es für das Bier nicht ideal, längere Zeit bei Raumtemperatur gelagert zu werden. Das sollte schon etwas kühler stehen, um die Alterung auszubremsen.Da ich die Kegs nicht endlos kühl lagern kann, sondern immer nur eines gleichzeitig in den Kühlschrank bekomme würde mich interessieren, wie da das sinnvollste Vorgehen wäre. Alle nacheinander zwangskarbonisieren und danach wieder "warm" (15-20 Grad) stehen lassen oder wie oben beschrieben erst ca. eine Woche vor Keg-Anstich in den Kühlschrank stellen und zuvor ohne CO2 lagern?
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Danke euch, dann werd ich das so handhaben und die Kegs unter CO2 stehen lassen. "Längere Zeit" ist relativ, wir reden hier meist von wenigen Wochen bis die Behälter wieder leer sind. Deshalb habe ich auch (noch) keinen separaten Lager-Kühlschrank. Steht aber bereits auf der Liste :-)
LG Chris
-
- Posting Junior
Habe jetzt ein ebenfalls wenig gebrauchtes bzw neuwertiges Apera PH60 von jemanden der "semi professionell" Met herstellt erstanden. Werde es beim nächsten Sud gleich testen. Bin schon sehr gespannt.Stuggbrew hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Januar 2025, 06:32Hallo Jürgen,L-B-H-Bräu hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 22:56 Hallo
SG Jürgen
Ja ist halt ein Kombi Messgerät das noch einiges mehr kann. Aber es hat einen sehr großen Temperaturbereich der für Maische super passt, Temp-Kompensation und eine gute Genauigkeit mit 0,01 - damit kann man auf alle Fälle viel und zuverlässig messen.
Hallo liebe Mitforisten,
meine aktuelle Bestellung ist noch nicht angekommen, ich habe aber Lust auf ein spontanen Braueinsatz um mal meine Reste aufzubrauchen. Jetzt habe ich bis dato immer fertige Rezepte verwendet und bin etwas aufgeschmissen. Ich befinde mich noch in der 27-Liter Einkocherklasse.
Habt ihr eine Idee, was ich mit meinen Zutaten brauen könnte?
2x Lallemand Diamond
200g Amarillo
50g Northern Brewer
Die gängigen Basismalze und Röstmalze sind vorhanden.
meine aktuelle Bestellung ist noch nicht angekommen, ich habe aber Lust auf ein spontanen Braueinsatz um mal meine Reste aufzubrauchen. Jetzt habe ich bis dato immer fertige Rezepte verwendet und bin etwas aufgeschmissen. Ich befinde mich noch in der 27-Liter Einkocherklasse.
2x Lallemand Diamond
200g Amarillo
50g Northern Brewer
- Beerkenauer
- Posting Freak
Hallo Friede
MMuM spukt 4 Rezepte aus mit den Hopfensorten.
Sind zwar OG Biere lassen sich doch aber mit leichten Anpassungen auch mit ner UG Hefe brauen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
Stefan
MMuM spukt 4 Rezepte aus mit den Hopfensorten.
Sind zwar OG Biere lassen sich doch aber mit leichten Anpassungen auch mit ner UG Hefe brauen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Gute Idee. Sowas wie Timbo Pils
Hubert
-
- Posting Junior
Ich kann das Amarillo cream ale sehr empfehlen;friede hat geschrieben: ↑Samstag 25. Januar 2025, 21:15 Hallo liebe Mitforisten,
2x Lallemand Diamond
200g Amarillo
50g Northern Brewer
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... lo%20cream
Ansonsten habe ich mal ein helles mit 1,5g hüll Melon gestopft, sollte Richtung Hoppy Hell gehen (war aber meilenweit entfernt

das helle mit Amarillo stelle ich mir auch gut vor.
Hallo zusammen
Ich habe fertiges Bier in einem drucklosen Speidel-ZKG, welches ich in Ecofässer (also die mit dem Beutel drin) abfüllen möchte. Mit hydrostatischem Druck alleine kann man die Fässer nicht komplett füllen (nur etwa bis 19 Liter bei 20l-Fässern). Einen Druck kann man am ZKG nicht anlegen (es bräuchte etwa 0.3 - 0.4 bar). Gibt es einen einfachen Weg, die Ecofässer trotzdem vollzukriegen, mal von der trivialen Lösung abgesehen, das Bier erst in einen Drucktank umzufüllen?
Gruss, Bruno
Ich habe fertiges Bier in einem drucklosen Speidel-ZKG, welches ich in Ecofässer (also die mit dem Beutel drin) abfüllen möchte. Mit hydrostatischem Druck alleine kann man die Fässer nicht komplett füllen (nur etwa bis 19 Liter bei 20l-Fässern). Einen Druck kann man am ZKG nicht anlegen (es bräuchte etwa 0.3 - 0.4 bar). Gibt es einen einfachen Weg, die Ecofässer trotzdem vollzukriegen, mal von der trivialen Lösung abgesehen, das Bier erst in einen Drucktank umzufüllen?
Gruss, Bruno
- Braufex
- Posting Freak
Hydrostatischer Druck kann einiges. Ist nur von der Höhe abhängig ...
Hast Du die Möglichkeit den Speidel ZKG im Treppenhaus einen Stock höher oder auf den Balkon zu stellen?
Dann hättest Du bei 3m Höhe ungefähr 0,3 bar hydrostatischen Druck.
Genügend Schlauchlänge vorausgesetzt ...
Ist vielleicht ein bisserl ungewöhnlich, funktioniert aber. Und Du brauchst keinen Druck auf dem ZKG ...
Gruß Erwin
Hast Du die Möglichkeit den Speidel ZKG im Treppenhaus einen Stock höher oder auf den Balkon zu stellen?
Dann hättest Du bei 3m Höhe ungefähr 0,3 bar hydrostatischen Druck.
Genügend Schlauchlänge vorausgesetzt ...
Ist vielleicht ein bisserl ungewöhnlich, funktioniert aber. Und Du brauchst keinen Druck auf dem ZKG ...

Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
- DerDallmann
- Posting Freak
Moin.
Gibts eine Liste, welche Hopfen besser für Biotransformation geeignet sind, als andere?
Gibts eine Liste, welche Hopfen besser für Biotransformation geeignet sind, als andere?
Mfg
Johst
Johst
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Lallemand hat das veröffentlicht.
Edith: Sorry, verlesen. Du hattest ja nach Hopfen gefragt, nicht nach Hefe.
Edith: Sorry, verlesen. Du hattest ja nach Hopfen gefragt, nicht nach Hefe.

Zuletzt geändert von MaltHopMagic am Mittwoch 29. Januar 2025, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
- maecki-maecki
- Posting Freak
Yakima Valley Hops hat mal Saaz, Mittelfrüh, Perle und Cascade empfohlen für Maischehopfung.DerDallmann hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 15:36 Moin.
Mäcki
- coyote77
- Posting Freak
Schau mal hier: https://www.yakimachief.com/media/wysiw ... Poster.pdfmaecki-maecki hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 20:12Yakima Valley Hops hat mal Saaz, Mittelfrüh, Perle und Cascade empfohlen für Maischehopfung.DerDallmann hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 15:36 Moin.
Mäcki
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
- maecki-maecki
- Posting Freak
Hat nicht direkt mit Biotransformation zu tun. Aber am Ende ist egal ob der Geschmack schon vorher im Hopfen war oder erst bei der Gärung entstanden ist…coyote77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Januar 2025, 08:05Schau mal hier: https://www.yakimachief.com/media/wysiw ... Poster.pdfmaecki-maecki hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 20:12Yakima Valley Hops hat mal Saaz, Mittelfrüh, Perle und Cascade empfohlen für Maischehopfung.DerDallmann hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 15:36 Moin.
Mäcki
Mäcki
- DerDallmann
- Posting Freak
Mir geht's ums Stopfen bei einem NEIPA in die aktive Gärung. Danke für die links.
Habe jetzt Vista, Azacca und Sultana gestopft.
Habe jetzt Vista, Azacca und Sultana gestopft.
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Freak
For future reference.
Designing a beer for biotransformation
https://escarpmentlabs.com/blogs/resour ... sformation
"Hop selection for thiols: look to Cascade, Saaz, Calypso, and Perle for high concentrations of bound thiols. Citra, Sabro, Mosaic, Simcoe, and Nelson Sauvin are all examples of hops with high levels of free thiols."
"Hop selection for thiols: look to Cascade, Saaz, Calypso, and Perle for high concentrations of bound thiols. Citra, Sabro, Mosaic, Simcoe, and Nelson Sauvin are all examples of hops with high levels of free thiols."
- DerDallmann
- Posting Freak
Schöne Übersicht, danke.Shenanigans hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Januar 2025, 13:01 For future reference.
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Junior
Helft nem kompletten Anfänger mal kurz über die Runden: das ist mein erster Sud, HG scheint durch zu sein, seit 6 Tagen keine Veränderung mehr, aber wie ihr seht noch sehr viel Material auf der Oberfläche, Schaum und Hefe? Hopfenharze? Würdet ihr mit dem Abfüllen noch warten? Oder das Material oben mit einem Sieb abschöpfen? Fülle mit einer Abfüllpistole ab und hab unten keinen Hahn. Für CC fehlt mir noch die Voraussetzung leider. Danke für die Hilfe.
Ist übrigens die Notty
Ist übrigens die Notty
Zuletzt geändert von Jarnold am Sonntag 2. Februar 2025, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
40 Liter Chinakocher, 45 Liter Gärfass, 0 Liter Ahnung
Brauplan für 2025:
Altdeutsches Helles Pale Ale done
Kupfer Altbier done
Triticum Wormartia Weizenbier gärt
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier

Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
- afri
- Posting Freak
Das sind Hefeinseln, vermute ich. Meine Jungbiere sehen fast alle so aus, da mach' dir mal keine Gedanken. Abschöpfen würde ich es nicht.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Ich hab im November einen Sack Wiener und einen Sack Pilsner geholt, ich denke die Preise waren zwischen 61-63€ pro 50kg Sack.
Mfg Thomas
-
- Posting Junior
Dankeschön
40 Liter Chinakocher, 45 Liter Gärfass, 0 Liter Ahnung
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier

Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Serwus miteinander, kurze Frage. Ich habe einen neuen 80l gärbehälter und kann mit der "alten" Anlage so um die 27Liter brauen. Kann ich 2 Süde, zb einen am Freitag und einen am Samstag machen und im selben Gärbehälter vergären? Würde es auch gehen wenn 7 Tage zwischen beiden Süden liegt? Falls dies möglich ist oder sogar gängig; gibt es hierfür einen Fachbegriff dazu um nach mehr Infos zu suchen?
Besten Dank im Voraus.
Besten Dank im Voraus.

- DerDallmann
- Posting Freak
Das geht schon.Adex hat geschrieben: ↑Freitag 7. Februar 2025, 10:40 Serwus miteinander, kurze Frage. Ich habe einen neuen 80l gärbehälter und kann mit der "alten" Anlage so um die 27Liter brauen. Kann ich 2 Süde, zb einen am Freitag und einen am Samstag machen und im selben Gärbehälter vergären? Würde es auch gehen wenn 7 Tage zwischen beiden Süden liegt? Falls dies möglich ist oder sogar gängig; gibt es hierfür einen Fachbegriff dazu um nach mehr Infos zu suchen?
Besten Dank im Voraus.![]()
Wenn du Freitag-Samstag braust und bereits Freitag anstellst, würde ich die Hefe für die 2-fache Menge berechnen.
Wenn du erst am nächsten Wochenende den zweiten Sud draufschlauchst, würde die 1-fache Menge Hefe reichen.
Zieht in dem Fall natürlich alles unnötig in die Länge - funktionieren würde aber auch das. Denke ich...
Mfg
Johst
Johst
Hallo AdexAdex hat geschrieben: ↑Freitag 7. Februar 2025, 10:40 Serwus miteinander, kurze Frage. Ich habe einen neuen 80l gärbehälter und kann mit der "alten" Anlage so um die 27Liter brauen. Kann ich 2 Süde, zb einen am Freitag und einen am Samstag machen und im selben Gärbehälter vergären? Würde es auch gehen wenn 7 Tage zwischen beiden Süden liegt? Falls dies möglich ist oder sogar gängig; gibt es hierfür einen Fachbegriff dazu um nach mehr Infos zu suchen?
Besten Dank im Voraus.![]()
Der "Fachbegriff" hierfür nennt sich "drauflassen" .
Grüße Sascha
-
- Posting Junior
du kannst also eventuell einen...
*duck and cover*
*duck and cover*
Prost und Gesundheit
Peter
Peter
Hallo Peter
fragender Gruß
manfred
auch nach 7 Jahren Hobbybrauerforum kann ich damit nix anfangen...peter_braut hat geschrieben: ↑Freitag 7. Februar 2025, 14:17 du kannst also eventuell einen...
*duck and cover*

fragender Gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. 

-
- Posting Junior
einen drauf lassen
tschuldigung, Terence Hill Humor
tschuldigung, Terence Hill Humor
Prost und Gesundheit
Peter
Peter
-
- Posting Junior
… moin!
Ich fürchte ich habe nicht sorgfältig genug gesucht. Falls dem so ist, bin ich ganz dankbar für einfach nur ein Link zu dem entsprechenden Thread.
Also kurze Frage:
Ich habe vor einer Woche meinen ersten Sud angesetzt, ein Märzen. Der Restextrakt ist seit drei Tagen unverändert, obwohl es immer noch gelegentlich blubbert in Gärspund. Die Blubberfrequenz (schönes Wort
) war zu Anfang 1/5 sec und liegt jetzt bein ungefähr 1/50:sec.
Mein Frage ist nun ob ich mit dem Abfüllen warten muß, bis es gar nicht mehr blubbert?
Häsningar
gerT
Ich fürchte ich habe nicht sorgfältig genug gesucht. Falls dem so ist, bin ich ganz dankbar für einfach nur ein Link zu dem entsprechenden Thread.
Also kurze Frage:
Ich habe vor einer Woche meinen ersten Sud angesetzt, ein Märzen. Der Restextrakt ist seit drei Tagen unverändert, obwohl es immer noch gelegentlich blubbert in Gärspund. Die Blubberfrequenz (schönes Wort
Mein Frage ist nun ob ich mit dem Abfüllen warten muß, bis es gar nicht mehr blubbert?
Häsningar
Hallo Gert,
Du musst messen, bis sich am Extrakt nichts mehr verändert. Dann ist die Gärung durch und Du kannst Abfüllen. Also kurze Antwort: Abfüllen.
Viel Erfolg!
Du musst messen, bis sich am Extrakt nichts mehr verändert. Dann ist die Gärung durch und Du kannst Abfüllen. Also kurze Antwort: Abfüllen.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Chris
Chris

Hallo Gert, an und für sich stimmt natürlich das man abfüllt, sobald sich der Restextrakt nicht ändert nach 3 Tagen. Ein blubbern am Gärspund alle 50 Sekunden kommt mir doch noch etwas "aktiv" vor.
Außer deine Wohnung wärmt sich gerade stark auf, sodass deine Kohlensäure verpufft...
Dazu kommt natürlich auch noch das du ja ein untergäriges Märzen gebraut hast? Untergärige Hefen brauchen tendenziell länger als 1 Woche.
Leider haben wir keine weiteren Eckdaten zu deinem Rezept (Malze, Rasten und Hefe) und wir wissen nicht, wo sich der Restextrakt befindet. Wenn dein Spindelwert nicht über 75-85% EVG, würde ich definitiv lieber noch ein paar Tage mit dem abfüllen warten. Gegebenfalls könnte ja auch deine Gärung nur "eingeschlafen" sein.
Mfg Thomas
Außer deine Wohnung wärmt sich gerade stark auf, sodass deine Kohlensäure verpufft...
Dazu kommt natürlich auch noch das du ja ein untergäriges Märzen gebraut hast? Untergärige Hefen brauchen tendenziell länger als 1 Woche.
Leider haben wir keine weiteren Eckdaten zu deinem Rezept (Malze, Rasten und Hefe) und wir wissen nicht, wo sich der Restextrakt befindet. Wenn dein Spindelwert nicht über 75-85% EVG, würde ich definitiv lieber noch ein paar Tage mit dem abfüllen warten. Gegebenfalls könnte ja auch deine Gärung nur "eingeschlafen" sein.
Mfg Thomas
-
- Posting Junior
Sorry, ich wollte es ja kurz haltenThomas93 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Februar 2025, 22:44 Hallo Gert, an und für sich stimmt natürlich das man abfüllt, sobald sich der Restextrakt nicht ändert nach 3 Tagen. Ein blubbern am Gärspund alle 50 Sekunden kommt mir doch noch etwas "aktiv" vor.
Mfg Thomas
4,4 kg Pilsner, 0,2 kg Kara dunkel, 130 g Tettnanger 2,7, 16 g Fermentis W34/70, Hg 22L, Ng 7L, Stammwürze 13° Plato. Ausschlagmenge ca. 16L.
Im Kühlschrank seit dem 1.2.25 bei zunächst 12°C. Seit dem 5.2.25 Temperatur langsam erhöht auf 15°C.
Scheinbarer Restextrakt (nach Terill) seit dem 6.2. unverändert bei 3,8° Plato.
Scheinbarer Endvergärungsgrad (nach Terill) 71%.
Hälsningar
Kein Problem
Die w34/70 schwächelt in erster Führung gerne, allerdings kann die durchaus 75-85% schaffen. In der Kombination mit dem Gärspund den du noch wahr nimmst, würde ich mit dem abfüllen noch warten. Da kann schon noch was gehen, gerade untergärige Hefen kann gegen Ende sehr langsam vergären.
Gönn deinem Bier doch eine diacetylrast bei 17-18°C.
PS: Ich dachte es gibt die Terrillformel nur beim Refraktometer?
Mfg Thomas
Die w34/70 schwächelt in erster Führung gerne, allerdings kann die durchaus 75-85% schaffen. In der Kombination mit dem Gärspund den du noch wahr nimmst, würde ich mit dem abfüllen noch warten. Da kann schon noch was gehen, gerade untergärige Hefen kann gegen Ende sehr langsam vergären.
Gönn deinem Bier doch eine diacetylrast bei 17-18°C.
PS: Ich dachte es gibt die Terrillformel nur beim Refraktometer?
Mfg Thomas
Also mein Czech Lager gärt mit der Wyeast Budvar 2000, bei 11 Grad, seit 16 Tagen, kann sich also alles ziehen... Geduld ist gefragt
Wenn der Gärspund noch alle 50 Sekunden blubbert, dann muss sich der scheinbare Restextrakt auch noch ändern und nicht seit 6.2 unveränder bleiben, woher soll das Co2 denn sonst kommen?

Wenn der Gärspund noch alle 50 Sekunden blubbert, dann muss sich der scheinbare Restextrakt auch noch ändern und nicht seit 6.2 unveränder bleiben, woher soll das Co2 denn sonst kommen?
Bierige Grüße Stephan
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
-
- Posting Junior
… so, alles gut! Der Sud ist heute im Laufe des Tages zur Ruhe gekommen 
.
Wie auch immer: Vielen Dank allen für die Hilfe!
Was die Terillformel angeht, so messe ich mit einem Refraktometer.
Hälsningar
gerT
Wie auch immer: Vielen Dank allen für die Hilfe!
Was die Terillformel angeht, so messe ich mit einem Refraktometer.
Hälsningar
-
- Posting Junior
… so, jetzt isses geflascht …
gerT
- Murrtal Brauer
- Posting Junior
Hallo Gert du solltest deine Flaschen ein bisschen voller machen beim abfüllen Stichwort Oxidation.
https://mashcamp.shop/oxidation-von-bie ... W1JNedkQOc
füllst du mit dem Abfüllröhrchen ab ?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
- Posting Junior
Danke für den Tip Thomas!Murrtal Brauer hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 23:28 Hallo Gert du solltest deine Flaschen ein bisschen voller machen beim abfüllen Stichwort Oxidation.
Gruß Thomas
Ich habe zwei Abfüllröhrchen, ein dünneres und ein dickeres, und verwendet habe ich das dickere, was am einfachsten kompatibel war mit dem Ablaßhahn meines Gärfasses. Das Röhrchen ist allerdings so voluminös das relativ viel Platz in der Flasche bleibt, wenn ich es aus der Flasche ziehe.
Wobei, wenn ich den von dir verlinkten Artikel richtig verstehe, so vrhindert Bierschaum in der Flasche eine eventuelle Oxidation. Und geschäumt hats
Somit vielleicht doch alles gut!?!
Hälsningar
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Wenn der Schaum nach dem Rausziehen des Abfüllröhrchens die Flasche bis oben hin auffüllt, das er die Luft aus der Flasche verdrängt und das wäre ideal. Wenn er unterhalb der Öffnung steht, das du genau so viel Luft drin.
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
Das wird schon.
Wenn Du Flaschengärung mit Speise oder Zucker machst, ist es nicht ganz so tragisch mit der Oxidation wie bei der Gegendruckabfüllung, da die Hefe den Sauerstoff im Kopfraum reduziert/veratmet.
Du kannst den Kopfraum aber verkleinern, indem du das Ventil des Abfüllröhrchens am Flaschenhals kurz vor dem rausziehen aus der Flasche öffnest und das Jungbier bis oben nachlaufen lässt.
Schöne Grüße
Chris
Chris