Alkalischer Reiniger aus der Drogerie

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak

Re: Alkalischer Reiniger aus der Drogerie

Beitrag von Pivnice »

Ja - deine gewählte Dosierung und die Erfahrung damit bitte teilen.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von peter_braut »

Danke, werd ich auch probieren
Prost und Gesundheit
Peter
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
krasses Zeug. KEG mit völlig angetrockneter Hefe am Boden. Ein Esslöffel von dem Reiniger und 2L heißes Wasser aus dem Hahn. Nach 30 min. ohne mechanische Reinigung war es blitzblank. Dazu der günstige Preis. Das einzige, was mich irritiert hat: Im Gegensatz zu Enzybrew habe ich eine leichte Parfumnote wahrgenommen. Dürfte aber keinen Einfluss haben.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Alchemist
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Alchemist »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 18:47 [...] eine leichte Parfumnote wahrgenommen. Dürfte aber keinen Einfluss haben.
VG, Markus
Hm, ich hab mir das gleiche Zeug besorgt. Mir gefällt's auch sehr gut. Aber ein Parfum oder einen Duft konnte ich nicht wahrnehmen, außer den vom Natriumcarbonatperoxid.
Viele Grüße.
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Pivnice »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 18:47 krasses Zeug. ... leichte Parfumnote wahrgenommen.
Hallo Markus
Danke für den Test. Es ist kein Parfum im "Fleckentferner zum vernünftigen Preis". Gerade deswegen nehm ich das Zeugs.
Hubert
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Ich halte morgen noch einmal die Nase rein :Wink
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
hiasl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hiasl »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 18:47 Im Gegensatz zu Enzybrew habe ich eine leichte Parfumnote wahrgenommen. Dürfte aber keinen Einfluss haben.
Ich habe bisher parfümierten Spülmaschinenreiniger eingesetzt. Hat auch keine Auswirkung. Nur meine Silikonsachen in der Küche riechen etwas danach.
Möglicherweise hast du aber den Geruch von Aromabestandteilen des letzten Biers wahrgenommen, die dann gelöst waren.

Nach deinem Erfahrungsbericht werde ich das aber wohl auch mal ausprobieren. Klingt vielversprechend.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

PXL_20250212_121503376-EDIT.jpg
Erst mal Merci für die Tipps.
Heute wollte ich das Denkmit Gelumpe kaufen. Leider hat mich der Hinweis aufgehalten, dass man das nicht bei Metall anwenden soll. Ist auch im ersten Beitrag schon zu sehen. Sollte da Chlor enthalten sein?
Chlor hat mir in meiner Anfangszeit mal hübsch einen Zapfhahn angefressen. Entsprechend sensibel bin ich bei dergleichen Warnungen. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Hopold
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hopold »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 15:11
Erst mal Merci für die Tipps.
Heute wollte ich das Denkmit Gelumpe kaufen. Leider hat mich der Hinweis aufgehalten, dass man das nicht bei Metall anwenden soll. Ist auch im ersten Beitrag schon zu sehen. Sollte da Chlor enthalten sein?
Chlor hat mir in meiner Anfangszeit mal hübsch einen Zapfhahn angefressen. Entsprechend sensibel bin ich bei dergleichen Warnungen. :Grübel

Gruß
Peter
Hi,
ganz unten steht "ohne Chlor". Ich denke es geht um die behandelten Oberflächen, also Beschichtungen, etc. Die beschädigt werden könnten.

Viele Grüße
Alchemist
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Alchemist »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 15:11 Leider hat mich der Hinweis aufgehalten, dass man das nicht bei Metall anwenden soll.
Konkret steht beim Hinweis:
Nicht auf versiegelten oder behandelten Oberflächen wie Holz, Metall, etc. anwenden.
Ich denke, der wichtige Teil der Nachricht versteckt sich im vorderen Teil des Hinweises (hab ich mal unterstrichen). Versiegelt meint die Lackierung bei Holz, und behandelte Oberfläche meint Metalle.

Unsere Edelstähle hier werden ja nicht oberflächenbehandelt. Die Korrosionsbeständigkeit ist eine Konsequenz der Legierungszusammensetzung. Aber zB bei Messing, das wird gerne verchromt, also eine dünne Schicht Chrom wird aufgetragen (oberflächenbehandelt), wodurch es schön silbrig glänzt und wohl dem Edelstahl ähneln soll. Auf solche Metalle bezieht sich wohl der Hinweis.

Chlor und Edelstahl haben keine gute Beziehung, das stimmt schon, aber auch nur dann, wenn die Passivschicht beschädigt ist, wenn es lokal zu einer Abreicherung der Elemente gekommen ist. Dann ist der Schutz nicht mehr gegeben. Aber im Brauwasser befindet sich ja auch ein bisschen Chlor. Und da reichen ppm (parts per million) aus, um den Edelstahl nachhaltig zu schädigen. Sobald Korrosion auftritt, würde die stetig voran schreiten bis zum Durchbruch. Wenn es also das Brauwasser überlebt, bin ich zuversichtlich, dass ihm der Reiniger auch nichts antut. Aber eben nicht auf verzinnte, verchromte oder vernickelte Bauteile geben.

Aussagen natürlich ohne Gewähr.
Viele Grüße.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Alchemist hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 15:32
gulp hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 15:11 Leider hat mich der Hinweis aufgehalten, dass man das nicht bei Metall anwenden soll.
Konkret steht beim Hinweis:
Nicht auf versiegelten oder behandelten Oberflächen wie Holz, Metall, etc. anwenden.
Ich denke, der wichtige Teil der Nachricht versteckt sich im vorderen Teil des Hinweises (hab ich mal unterstrichen). Versiegelt meint die Lackierung bei Holz, und behandelte Oberfläche meint Metalle.

Unsere Edelstähle hier werden ja nicht oberflächenbehandelt. Die Korrosionsbeständigkeit ist eine Konsequenz der Legierungszusammensetzung. Aber zB bei Messing, das wird gerne verchromt, also eine dünne Schicht Chrom wird aufgetragen (oberflächenbehandelt), wodurch es schön silbrig glänzt und wohl dem Edelstahl ähneln soll. Auf solche Metalle bezieht sich wohl der Hinweis.

Chlor und Edelstahl haben keine gute Beziehung, das stimmt schon, aber auch nur dann, wenn die Passivschicht beschädigt ist, wenn es lokal zu einer Abreicherung der Elemente gekommen ist. Dann ist der Schutz nicht mehr gegeben. Aber im Brauwasser befindet sich ja auch ein bisschen Chlor. Und da reichen ppm (parts per million) aus, um den Edelstahl nachhaltig zu schädigen. Sobald Korrosion auftritt, würde die stetig voran schreiten bis zum Durchbruch. Wenn es also das Brauwasser überlebt, bin ich zuversichtlich, dass ihm der Reiniger auch nichts antut. Aber eben nicht auf verzinnte, verchromte oder vernickelte Bauteile geben.

Aussagen natürlich ohne Gewähr.
Wieder was gelernt. :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Pivnice »

Alchemist hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 15:32 Chlor und Edelstahl haben keine gute Beziehung... Aber im Brauwasser befindet sich ja auch ein bisschen Chlor. Und da reichen ppm (parts per million) aus, um den Edelstahl nachhaltig zu schädigen.
Das denkmit Gelumpe aka Teufelszeug von dm enthält kein(e) Chlor(verbindungen).

Um die Mengenangabe "da reichen ppm" für Chlor etwas genauer zu machen...
Werkstoffnummer 1.4301 – X5CrNi18-10. Der häufigste Legierungstyp eines nichtrostenden Stahls, der uns im Alltag begegnet.

Zulässige Grenzwerte für den Werkstoff 1.4301 (V2A) z. B. in Schwimmbädern bei dauerhafter Einwirkung
Chlor-Gehalt: 150 mg/I -> EDIT: Exakt formuliert Cl− (Chlorid-Ionen)
pH-Wert: 7,0 bis 7,8

Siehe
https://www.wagner-wellness-gmbh.de/ima ... immbad.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtrost ... 5CrNi18-10
Hubert
Antworten