Keine Nachgärung?
Keine Nachgärung?
Hi
Ich habe vor 2 Tagen mein selbstgemachtes Porter abgefüllt. Das Bier hatte zu Beginn 18,6% Stammwürze und beim Abfüllen 5%. Der Restextrakt hatte sich 3 Tage nicht verändert. Ich habe den Gäreimer ein Tag vor Abfüllung nochmal leicht aufgeschüttelt damit genug Hefe in die Flaschen geht. Die Hefe ist eine Safale 04.
Ich habe den Zucker von 2.5 g pro Halben Liter in die Flaschen vorgelegt und dann abgefüllt. Direkt verschlossen und bei 18°C stehen lassen. Das Manometer zeigt aber keine Veränderung. Auch die Hefe hat sich unten abgesetzt.
Da das Bier sehr dunkel ist kann ich nicht sehen ob es noch trüb ist oder schon klar.
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe vor 2 Tagen mein selbstgemachtes Porter abgefüllt. Das Bier hatte zu Beginn 18,6% Stammwürze und beim Abfüllen 5%. Der Restextrakt hatte sich 3 Tage nicht verändert. Ich habe den Gäreimer ein Tag vor Abfüllung nochmal leicht aufgeschüttelt damit genug Hefe in die Flaschen geht. Die Hefe ist eine Safale 04.
Ich habe den Zucker von 2.5 g pro Halben Liter in die Flaschen vorgelegt und dann abgefüllt. Direkt verschlossen und bei 18°C stehen lassen. Das Manometer zeigt aber keine Veränderung. Auch die Hefe hat sich unten abgesetzt.
Da das Bier sehr dunkel ist kann ich nicht sehen ob es noch trüb ist oder schon klar.
Kann mir jemand helfen?
- DerDallmann
- Posting Freak
-
- Posting Junior
Re: Keine Nachgärung?
Mir fehlen da persönliche Erfahrungen, aber die Safale 04 scheint bei so hohen Stammwürzen gerne mal ins Stocken zu kommen (manche raten hier zur doppelten Menge): viewtopic.php?t=24036 Je nach Hefezugabe kann sich das natürlich auch auf die Nachgärung auswirken. Abwarten und Beobachten ist aber sicher mal das Richtige.
40 Liter Chinakocher, 45 Liter Gärfass, 0 Liter Ahnung
Brauplan für 2025:
Altdeutsches Helles Pale Ale done
Kupfer Altbier done
Triticum Wormartia Weizenbier gärt
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier

Brauplan für 2025:
Altdeutsches Helles Pale Ale done
Kupfer Altbier done
Triticum Wormartia Weizenbier gärt
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
- DerDallmann
- Posting Freak
Kommt mir schon komisch vor. Das sind - bei Messung mit der Spindel - 98% scheinbarer Vergärungsgrad, also extrem hoch.Derriere hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 10:00 Hi
Kann mir jemand helfen?
Entsprechend dann auch 10% Alk. Stimmt das?
Die S04 ist alkoholtolerant bis "9-11%". Kann schon sein, dass die im Bereich 10% die Arbeit einstellt. Dazu aber der extrem hohe VG. Das passt nicht zusammen.
Mfg
Johst
Johst
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Am 1. April sollte man grundsätzlich keine Messung vornehmen..... 

Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- DerDallmann
- Posting Freak
Aha, issoJuergen_Mueller hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 11:52 Am 1. April sollte man grundsätzlich keine Messung vornehmen.....![]()
Mfg
Johst
Johst
- gulp
- Moderator
Stammwürze wird ja in °P angegeben. Also gehe ich mal davon aus, dass die Werte (18,6 und 5) in °P angegeben wurden. Damit komme ich auf einen sEVG von 73,12. Das liegt am unteren Ende der Möglichkeiten der S 04. Siehe auch hier: wiki/doku.php/doku?id=Trockenhefe&x=0&y=0
Was die Flaschengärung angeht, klärt die Schalke Hefe halt sehr gut. Somit dürfte wenig Hefe mit in die Flaschen gekommen sein. Ich würde jeden Tag mal die Flaschen umdrehen, dann sollte sich in ein paar Tagen schon was tun und der 1. April ist dann ja auch vorbei.
Gruß
Peter
Was die Flaschengärung angeht, klärt die Schalke Hefe halt sehr gut. Somit dürfte wenig Hefe mit in die Flaschen gekommen sein. Ich würde jeden Tag mal die Flaschen umdrehen, dann sollte sich in ein paar Tagen schon was tun und der 1. April ist dann ja auch vorbei.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
- DerDallmann
- Posting Freak
Vollkommen richtig, ich war beim Refraktometer. Vergesst, was ich geschrieben habe.
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Freak
Bei 73% EVG würde ich, je nach Maischeprogramm, sehr zur Vorsicht raten. Die S-04 schläft gerne mal ein und lässt Zucker übrig, die im Zweifelsfall dann in der Flasche weitervergoren werden. Das kann ordentlich Überdruck geben.
@Derriere Wie sieht denn dein Rezept aus?
@Derriere Wie sieht denn dein Rezept aus?
Auf Youtube: The British Pint