Equipment und Wasser für NEIPA

Antworten
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Equipment und Wasser für NEIPA

Beitrag von Maschine »

Hi zusammen,

am Wochenende ist dieses Rezept dran https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ha3=16%2C6, was ich schon lange im Auge habe. Mit dem G30 ist mein Equipment sicherlich nicht so optimal, da sich Sauerstoffeintrag beim Läutern nicht vermeiden lässt. Außerdem könnte das mit 8 kg Schüttung inkl. Haferflocken eine zähe Sache werden.

Was das Wasser betrifft, habe ich folgendes berechnet:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... m5=0&mf5=0

Die Idee war ein Sulfat/Chlorid Ratio von 2 (hab ich irgendwo gelesen, dass das gut ist). Maische pH wird bei 5.5 liegen. Passt oder?

Danke und Grüße
Warum steht ein Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen.
Cubase
Posting Senior
Posting Senior

Re: Equipment und Wasser für NEIPA

Beitrag von Cubase »

Hallo, sowohl die Sulfat als auch die Chloridwerte sind deutlich zu niedrig. Chlorid würde ich dann so auf 200-300 einstellen und Sulfat auf 70-100. Du solltest versuchen für den Sud weiches Wasser zu bekommen. Den pH-Wert solltest du ca 15 Minuten nach dem einmaischen messen und dann mit Milchsäure auf 5,2 einstellen. Oxidation macht jedes Neipa zu nichte.

lg Sascha
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Danke! Oxidation lässt sich mit Malzrohrsystemen nicht wirklich vermeiden oder?
Weil die Tannen zapfen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hattorihanspeter »

Die Bewährungsprobe kommt im Kaltbereich, Heißbereich ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Bei Scott Janish findest viele hilfreiche Tipps zum Thema stopfen. WP und DH in Summe sind mit 20gr./ L bei aktuellen Neipas eigentlich eher die Untergrenze.

Zu deiner Milchsäuregabe aus dem Braumagazin Artikel:
400 mg/l gelten als Geschmacksschwellenwert hin zu einer milchsauren Note. (...) Da in der Gärung jedoch je nach Hefe zwischen 50-300 mg/l Milchsäure entstehen können, sollte der Wert konservativer angesetzt werden.
Meine Empfehlung wäre dein Wasser mit zwei 5L Kanistern destilliertem Wasser von DM zu verschneiden. Kostet kaum was und du hast wesentlich weicheres Wasser.
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Ok, das kann ich machen und die Milchsäure reduzieren, dann bin ich hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... m5=0&mf5=0

Cl/SO4- sollte auch besser passen. Ca ist noch im grünen Bereich.
Weil die Tannen zapfen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak

Hab ne andere Einheit bei mir, daher hab ich das erst nicht gesehen, dass wir fast gleich weiches Wasser haben. Dein hoher Milchsäurewert resultiert daraus, dass du den Haken bei "Zugabe nur zum Hauptguss" nicht gesetzt hast.
Aufs verschneiden mit destilliertem Wasser kannst du eigentlich verzichten. Mit Salzsäure bekommst das Chlorid hoch, ohne dass der Rest hochgeht.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Maschine hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 19:43 Danke! Oxidation lässt sich mit Malzrohrsystemen nicht wirklich vermeiden oder?
Na klar, das geht. Etwas speziell aber ich habe z.B einen Fahrradlift um den Malzkorb je nach Läutermenge zu heben.
Malzrohrneutral ... Beim Kalthopfen mit Ascorbinsäure (Vitamin C) arbeiten, beim abfüllen in Flaschen bis auf ca. 1cm füllen.

Also ich kann mit meinem Grainfather keine Oxidation mehr feststellen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Maschine hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 21:48 Ok, das kann ich machen und die Milchsäure reduzieren, dann bin ich hier:
Ich benutze immer Milchsäure bis 100 mg/l und den Rest mit Phosphorsäure
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 21:54 Hab ne andere Einheit bei mir, daher hab ich das erst nicht gesehen, dass wir fast gleich weiches Wasser haben. Dein hoher Milchsäurewert resultiert daraus, dass du den Haken bei "Zugabe nur zum Hauptguss" nicht gesetzt hast.
Aufs verschneiden mit destilliertem Wasser kannst du eigentlich verzichten. Mit Salzsäure bekommst das Chlorid hoch, ohne dass der Rest hochgeht.
So? https://www.maischemalzundmehr.de/index ... m5=0&mf5=0
Weil die Tannen zapfen.
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 22:33
Na klar, das geht. Etwas speziell aber ich habe z.B einen Fahrradlift um den Malzkorb je nach Läutermenge zu heben.
Malzrohrneutral ... Beim Kalthopfen mit Ascorbinsäure (Vitamin C) arbeiten, beim abfüllen in Flaschen bis auf ca. 1cm füllen.

Also ich kann mit meinem Grainfather keine Oxidation mehr feststellen.
Super Tipp, danke!
Weil die Tannen zapfen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak

Maschine hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 09:46 So? https://www.maischemalzundmehr.de/index ... m5=0&mf5=0
Schaut doch ordentlich aus. Ich persönlich würde den Gips weglassen. Vom zusätzlichen Sulfat verspreche ich mir beim Neipa keinen Vorteil.
Den fand ich im Übrigen sehr hilfreich: https://beerandbrewing.com/podcast-epis ... ipa-panel/

Fidens hatte im Beer & Brewing auch ein Jasper Homebrew Rezept veröffentlicht, findet man auch ein OH Broccoli Rezept.

Die Empfehlung für ein paar IBU Grundbittere im Heißbereich findet man auch durchgängig.
Maschine
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Maschine »

Danke nochmals für Euren Input. Die Hefe geht schon ab und freut sich über 18 Plato!
Weil die Tannen zapfen.
Antworten