Was braut Ihr am WE?
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Re: Was braut Ihr am WE?
Am Wochenende steht Dortmunder Export an...
Bin gespannt, wie sich die ersten größeren Gehversuche mit Wasserchemie machen. Bisher hab ich nur verschnitten, jetzt wird auf Profil aufgesalzen.
Bin gespannt, wie sich die ersten größeren Gehversuche mit Wasserchemie machen. Bisher hab ich nur verschnitten, jetzt wird auf Profil aufgesalzen.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
-
- Posting Klettermax
Ich habe gestern mein erstes Pastry Stout gebraut.
8 % Chocolate Malz
20 % Haferflocken
8 % Carahell
64 % Wiener Malz
Kombirast bei 68 °C für eine Stunde
Hopfenkochen für 60 Minuten
60 Minuten 20 IBU-Magnum
10 Minuten 4 g/L stark entöltes Kakaopulver
0 Minuten 50 ml/L Mautner Kirschsirup
Derzeit gärt es mit der S04 bei 18 °C.
8 % Chocolate Malz
20 % Haferflocken
8 % Carahell
64 % Wiener Malz
Kombirast bei 68 °C für eine Stunde
Hopfenkochen für 60 Minuten
60 Minuten 20 IBU-Magnum
10 Minuten 4 g/L stark entöltes Kakaopulver
0 Minuten 50 ml/L Mautner Kirschsirup
Derzeit gärt es mit der S04 bei 18 °C.
Am Freitag ein Doppelsud alkoholarm.
Einmal ein Dunkler Weizen angelehnt an viewtopic.php?p=521447&hilit=Dunkles+He ... rm#p521447
Allerdings mit gestrippter Gutmann Hefe
Als zweites ein Ultra Session IPA ebenfalls kalt gemaischt und angestellt mit Voss Kveik. (ebenfalls angelehnt an einen Beitrag aus dem Forum, ich habe nur leider den Link nicht mehr parat)
Die Kaltmaische erlaubt einen relativ kurzen Brautag. Das IPA sind nur 4 l, da reicht der Kochtopf in der Küche zum Kochen. Die 8 l Weizen wurden im G30 gebraut.
Mit den beiden Suden werde ich meine Kunststoff Kegs einweihen. Also lauter Neuland für mich.
Einmal ein Dunkler Weizen angelehnt an viewtopic.php?p=521447&hilit=Dunkles+He ... rm#p521447
Allerdings mit gestrippter Gutmann Hefe
Als zweites ein Ultra Session IPA ebenfalls kalt gemaischt und angestellt mit Voss Kveik. (ebenfalls angelehnt an einen Beitrag aus dem Forum, ich habe nur leider den Link nicht mehr parat)
Die Kaltmaische erlaubt einen relativ kurzen Brautag. Das IPA sind nur 4 l, da reicht der Kochtopf in der Küche zum Kochen. Die 8 l Weizen wurden im G30 gebraut.
Mit den beiden Suden werde ich meine Kunststoff Kegs einweihen. Also lauter Neuland für mich.
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss

Gerade spontan eine Sommer-Edition meines „Drunken Dwarf“ / le chouffe Klon in Arbeit.
Statt 16P mal auf 12P runtergebracht und dafür noch eine 1-stufige Dektoktion eingebaut. Und beim Hopfen noch eine Flame out Gabe EKG eingeplant.
Mal sehen ob ich dadurch den geringeren Alkoholgehalt etwas ausgleichen kann.
Statt 16P mal auf 12P runtergebracht und dafür noch eine 1-stufige Dektoktion eingebaut. Und beim Hopfen noch eine Flame out Gabe EKG eingeplant.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

-
- Posting Freak
Ein CHOUFFE SoleilStuggbrew hat geschrieben: ↑Freitag 11. April 2025, 16:31 Gerade spontan eine Sommer-Edition meines „Drunken Dwarf“ / le chouffe Klon in Arbeit.

https://chouffe.com/en-us/beer/chouffe-soleil/
Stimmt. Das könnt rankommen. Da hätt ich aber noch mandarina nehmen können. Und ich mach ohne Weizen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- Juergen_Mueller
- Posting Freak
- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Hi olle, kannst du schon eine Einschätzung vom Ergebnis angeben?

Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Gestern Abend ein Braunbier. 35 EBC, 31 IBU, 12.8 °P
82 % Wiener Barke
11% Pilsner
3% CaraBohemia
3% Melanoidin
1% Chocolate
- Spalter Select und Saazer 60/30/5/WP
- Splitbatch Diamond Lager, M84 Bohemian Lager
82 % Wiener Barke
11% Pilsner
3% CaraBohemia
3% Melanoidin
1% Chocolate
- Spalter Select und Saazer 60/30/5/WP
- Splitbatch Diamond Lager, M84 Bohemian Lager
Grüße Tobias
Berichte mal über die Hefe Unterschiede. Hab ebenfalls beide da und würde mich interessieren. Danke!

Nicht wirklich, Nachgärung ist vorbei, muss jetzt noch geraume Zeit reifen. Probiert hab ich noch nicht, mache ich nieJuergen_Mueller hat geschrieben: ↑Samstag 12. April 2025, 10:38Hi olle, kannst du schon eine Einschätzung vom Ergebnis angeben?![]()

Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
"Pfanne voll" hieß es am Wochenende: ich habe ein Weissbier gebraut, mit Weizen- und Pilsnermalz, einer Brise Carabelge und gebittert auf 17IBUs mit Magnum nach Würzebruch und Tettnanger. Angestellt 14°P bei 18°C und 0,7g/ltr mit der Lallemand Munich Classic.
Edith: Korrektur Rechtschreibung
Das Wasser hatte ich verschnitten mit VE-Wasser, "ja" Kaufwasser naturell, Gips und CaCl2 auf eine Restalkalität von 6,7°dH und gemessener pH Wert in abgekühlter Würze von rd. 5,7. Gemaischt wurde nach folgendem Plan: eingemaischt bei 45°C, dann 52°C 15', 64°C 30', 67°C 15', 72°C 20', 78°C sofort.Edith: Korrektur Rechtschreibung
-
- Posting Freak
Heute ein Wiener Lager, mit Saazer Hopfen.
Also rein optisch einwandfrei. Der Geschmack - ich kann sowas einfach nicht beschreiben - ist ok. Es schmeckt.Juergen_Mueller hat geschrieben: ↑Samstag 12. April 2025, 10:38Hi olle, kannst du schon eine Einschätzung vom Ergebnis angeben?![]()
Ich stehe aber gerade unter folgendem Eindruck: ich habe eben in einem Biergarten ein Paulaner Münchner Dunkel getrunken und bin hin und weg.
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
Danke für dein Feedback!
Ich ahne dein Dilemma. Meine Dunklen sind auch ok, aber diese tiefe Malzigkeit kommerzieller Produkte krieg ich nie hin. Vermutlich liegt´s bei mir an zu hohem Sauerstoffeintrag während der Würzebereitung.

Ich ahne dein Dilemma. Meine Dunklen sind auch ok, aber diese tiefe Malzigkeit kommerzieller Produkte krieg ich nie hin. Vermutlich liegt´s bei mir an zu hohem Sauerstoffeintrag während der Würzebereitung.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Es ist tatsächlich ein Jammer. Man sagt ja, Dekoktion ist das Geheimnis des Münchner Dunkel. Vielleicht probier ich das mal aus.Juergen_Mueller hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Mai 2025, 17:20 Danke für dein Feedback!![]()
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Heute ein Wit mit Rohfrucht und indischem Koriander. Läutern lief nicht ganz so geschmeidig.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Wo muss man denn hin, um im Biergarten ein Münchner Dunkel von Paulaner zu bekommen? Ich dachte, das Ur-Dunkel hat Paulaner eingestellt oder hat es als Fassbier überlebt? Eines der Brauhäuser mit eigenen Bieren?
Ich bekomm es leider auch nicht so wie die kommerziellen Brauereien hin.
Ich war vor einer Woche in München und dort in 2 Biergärten und es gab das Münchner Dunkel in beiden vom Fass, in einem auch aus der Flasche, Gestern in der Nähe von Frankfurt ebenfalls vom Fass.rauchbier hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 00:08Wo muss man denn hin, um im Biergarten ein Münchner Dunkel von Paulaner zu bekommen? Ich dachte, das Ur-Dunkel hat Paulaner eingestellt oder hat es als Fassbier überlebt? Eines der Brauhäuser mit eigenen Bieren?
Ich bekomm es leider auch nicht so wie die kommerziellen Brauereien hin.
Hab mich dann aber auch gewundert, dass es auf der Paulaner Webseite nirgends erwähnt wird.
Danke für die Info. Für den nächsten Münchenbesuch vorgemerkt. Scheint tatsächlich das Ur-Dunkel zu sein, dass es dann zumindest in einzelnen Paulanern noch gibt. https://www.paulaner-wirtshaus-glueckst ... e/de/bier/
rauchbier hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 06:22 Danke für die Info. Für den nächsten Münchenbesuch vorgemerkt. Scheint tatsächlich das Ur-Dunkel zu sein, dass es dann zumindest in einzelnen Paulanern noch gibt. https://www.paulaner-wirtshaus-glueckst ... e/de/bier/

- Ras Tafaric
- Posting Freak
Wochenende wird weniger Experiment als eher "Bierproduktion". Für eine Reihe an Feiern stehen Pils und Hefeweizen an.
Wird das erste Mal, dass ich zwei Biere parallel brauen werde. Pils im Brauautomaten und Hefeweizen im Kleinsetup. Auf dem Papier sollte alles klappen, dürfte aber ein langer Brautag werden.
Pils wird ein stinknormales mit Spalter Select und Magnum und S189. Ich überleg ob ich eine Prise Whirlpool mit reingeb.
Hefeweizen wird eine schöne bernsteinfarbene Bananenbombe. Hefe ist grad dabei gestript zu werden. Hoffe die wird. Falls nicht, liegt eine Munich Classic Trockenhefe im Kühlschrank
Wird das erste Mal, dass ich zwei Biere parallel brauen werde. Pils im Brauautomaten und Hefeweizen im Kleinsetup. Auf dem Papier sollte alles klappen, dürfte aber ein langer Brautag werden.
Pils wird ein stinknormales mit Spalter Select und Magnum und S189. Ich überleg ob ich eine Prise Whirlpool mit reingeb.
Hefeweizen wird eine schöne bernsteinfarbene Bananenbombe. Hefe ist grad dabei gestript zu werden. Hoffe die wird. Falls nicht, liegt eine Munich Classic Trockenhefe im Kühlschrank
- Braufex
- Posting Freak
"Paulaner Glücksteinallee" ist in Mannheim.rauchbier hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 06:22 Danke für die Info. Für den nächsten Münchenbesuch vorgemerkt. Scheint tatsächlich das Ur-Dunkel zu sein, dass es dann zumindest in einzelnen Paulanern noch gibt. https://www.paulaner-wirtshaus-glueckst ... e/de/bier/
Hier ein paar Paulaner-Adressen in Berlin, Frankfurt a.M., Regensburg, Mannheim und 3 mal in München:
https://www.paulaner-brauhaus-worldwide ... er-genuss/
Das Ur-Dunkel aus dem Fass hab ich bei den Münchnern in der Karte vom Paulaner-Biergarten in der Arabellastrasse gefunden.
Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Geplant ist ein Blonde Ale. Mal sehen, evt versuche ich mich auch an 2 Bieren parallel und braue noch ein Pale Ale - das Pale Ale was ich vor 2 Wochen gebraut hab, wurde nämlich durch ein undichtes Fass beim Karbonisieren fast komplett in den Kühlschrank gedrückt 

- DerDallmann
- Posting Freak
Endlich mal wieder ein Bier nur für mich. Die letzten Biere waren entweder Wettbewerb oder für eine Veranstaltung.
Spruce Lee, Version 3 (oder 4?)
Ein Weißbier mit 11,8°P, VDW Solero für 14 IBUs, Hefe: Gozdawa "Freisinger Weißbier", im Whirlpool frische Fichtentriebe, leicht gestopft mit Solero.
Ein Weißbier mit 11,8°P, VDW Solero für 14 IBUs, Hefe: Gozdawa "Freisinger Weißbier", im Whirlpool frische Fichtentriebe, leicht gestopft mit Solero.
Mfg
Johst
Johst
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Das müsste man mal mit Douglasie probieren. Ist essbar und riecht unglaublich würzig. Wir sind vorgestern eine Gravel Tour durch einen Douglasienwald gefahren. In Sachsen-Anhalt gibt es ein paar Bestände mit relativ alten Bäumen. Der Duft im Wald war unglaublich.
Kannst Du das Rezept teilen? Dann würde ich das mal versuchen. Ich habe selbst ein Stück Wald mit viel Douglasie. Die sind erst 15 Meter hoch und vielleicht komme ich noch an ein paar Zweige ran.
Kannst Du das Rezept teilen? Dann würde ich das mal versuchen. Ich habe selbst ein Stück Wald mit viel Douglasie. Die sind erst 15 Meter hoch und vielleicht komme ich noch an ein paar Zweige ran.
Viele Grüße
Björn
Björn
-
- Posting Senior
Das klingt mal geil!DerDallmann hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 16:18 Endlich mal wieder ein Bier nur für mich. Die letzten Biere waren entweder Wettbewerb oder für eine Veranstaltung.
In dem Bock steckt jede Menge Craft
Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
- DerDallmann
- Posting Freak
- DerDallmann
- Posting Freak
Geil!Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 11:39 Das müsste man mal mit Douglasie probieren. Ist essbar und riecht unglaublich würzig. Wir sind vorgestern eine Gravel Tour durch einen Douglasienwald gefahren. In Sachsen-Anhalt gibt es ein paar Bestände mit relativ alten Bäumen. Der Duft im Wald war unglaublich.

Rezept wird, wie folgt.
11,8°P
25% PiMa
25% Wiener
49% Weizenmalz, hell
1% Eichenrauch Weizenmalz
Kombirast 67°C, 60 Minuten
VDW Solero für 14 IBUs
Fichtensprossen im Whirlspool, die frischen, hell-grünen, genaue Menge reiche ich noch nach. Die liegen aktuell im Gefrierfach. Siehe Foto.
Freisinger Weißbier Hefe, leicht underpitched, 0,3 g/l, vergoren bei 18°C.
Gestopft mit 3 g/l Solero.
Apropos:
Ich gravel btw auch sehr viel, andere bikes auch (Renner, MTB). Bist du bei Strava?
Mfg
Johst
Johst
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Moin Johst, wenn ich meine zwei Semester Forstbotanik nicht schon völlig vergessen habe, ist das keine Fichte. Die Nadeln sehen sehr nach Tanne aus. Vorn nicht spitz und mit einer kleinen Einkerbung (Arschbackenspitze). Auf der Unterseite heller mit zwei Längsstreifen. Im Querschnitt eher flach, nicht rund.
Das wird auch funktionieren und schädlich dürften sie auch nicht sein. Ist dann aber Fir Lee. Mit Douglasie wäre es McDouglas
Das war jetzt der 2500. Post in diesem wundervollen Forum. Ich gönne mir heute Abend ein Glas Wein
Das wird auch funktionieren und schädlich dürften sie auch nicht sein. Ist dann aber Fir Lee. Mit Douglasie wäre es McDouglas

Das war jetzt der 2500. Post in diesem wundervollen Forum. Ich gönne mir heute Abend ein Glas Wein

Viele Grüße
Björn
Björn
- DerDallmann
- Posting Freak
Jo, da hast du wohl recht. Tanne, ich bleibe trotzdem beim Namen! 

Mfg
Johst
Johst
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Ich habe Sonntag Zeit und kann mal wieder ganz in Ruhe brauen. Es soll regnen, fürs Zweithobby Fahrrad fahren fehlt mir dann die Motivation. Es wird unser IPA mit Sabro und HBC-472 und vielleicht parallel noch ein kleiner Sud Brown Ale.
Ganz so schlammig wie auf dem Foto wird es hoffentlich nicht. Das war eine Testflasche mit Verdant IPA. Diesmal nehme ich BRY-97.
Ganz so schlammig wie auf dem Foto wird es hoffentlich nicht. Das war eine Testflasche mit Verdant IPA. Diesmal nehme ich BRY-97.
Viele Grüße
Björn
Björn
Nachdem ich in letzter Zeit nicht so "Glück" hatte (manch einer würde auch fehlende Erfahrung dazu sagen), soll es mal ne "sichere Bank" werden - daher wurde heute Vormittag ein Centennial Blonde gebraut. Immerhin scheint mein Brewfather Profil jetzt für meinen G30 zu passen, war quasi ne Punktlandung was die diversen Werte angeht :)
Heute entspannt ein Weizen gebraut.
Wenn die Hauptgärung durch ist, kommen in einen Teil Himbeeren dazu - das hab ich schon mehrfach praktiziert. Ist ein super Aperitif.
Ein zweiter Teil wird mit Holunderblüten versetzt - oder wahrscheinlich eher mit Sirup statt den Blüten direkt. Bin da noch nicht sicher, aber auf jeden Fall schon sehr gespannt.
Wenn die Hauptgärung durch ist, kommen in einen Teil Himbeeren dazu - das hab ich schon mehrfach praktiziert. Ist ein super Aperitif.
Ein zweiter Teil wird mit Holunderblüten versetzt - oder wahrscheinlich eher mit Sirup statt den Blüten direkt. Bin da noch nicht sicher, aber auf jeden Fall schon sehr gespannt.
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss

Heute wird mein Standard Ale gebraut. Mit der S-33 und Hallertauer Tradition.
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
Ich halte gerade die Läuterruhe für ein Single Hop mit Taiheke.
Es ist eine Variation von meinem letzten Pale Ale mit Tango als einzigem Hopfen. Außerdem werde ich untergärig bei 15°C mit der NovaLager anstellen.
Geplant sind 12,2 P und 35 IBU. Ich bin auf die Unterschiede zum Vorläuferbier gespannt.
Es ist eine Variation von meinem letzten Pale Ale mit Tango als einzigem Hopfen. Außerdem werde ich untergärig bei 15°C mit der NovaLager anstellen.
Geplant sind 12,2 P und 35 IBU. Ich bin auf die Unterschiede zum Vorläuferbier gespannt.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- DerDallmann
- Posting Freak
Es waren 1,3 g/l, 2-3 Minuten mitgekochtDerDallmann hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 15:00Geil!Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 11:39 Das müsste man mal mit Douglasie probieren. Ist essbar und riecht unglaublich würzig. Wir sind vorgestern eine Gravel Tour durch einen Douglasienwald gefahren. In Sachsen-Anhalt gibt es ein paar Bestände mit relativ alten Bäumen. Der Duft im Wald war unglaublich.
Kannst Du das Rezept teilen? Dann würde ich das mal versuchen. Ich habe selbst ein Stück Wald mit viel Douglasie. Die sind erst 15 Meter hoch und vielleicht komme ich noch an ein paar Zweige ran.Klingt gigantisch gut.
Rezept wird, wie folgt.
11,8°P
25% PiMa
25% Wiener
49% Weizenmalz, hell
1% Eichenrauch Weizenmalz
Kombirast 67°C, 60 Minuten
VDW Solero für 14 IBUs
Fichtensprossen im Whirlspool, die frischen, hell-grünen, genaue Menge reiche ich noch nach. Die liegen aktuell im Gefrierfach. Siehe Foto.
Freisinger Weißbier Hefe, leicht underpitched, 0,3 g/l, vergoren bei 18°C.
Gestopft mit 3 g/l Solero.
Apropos:
Ich gravel btw auch sehr viel, andere bikes auch (Renner, MTB). Bist du bei Strava?
Mfg
Johst
Johst
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Ich brauche, nachdem die Herrentruppe wieder wie die Hunnen über die Heimbrauvorräte hergefallen sind ein schnelles Bier.
Da ich die Kveiks mit Ruhe angehen will, plan ich ein schnelles Pale Ale mit Polaris und BRY-97 zu bauen. Bin noch nicht sicher, ob ich stopfe oder nur Whirlpool mache.
Da ich die Kveiks mit Ruhe angehen will, plan ich ein schnelles Pale Ale mit Polaris und BRY-97 zu bauen. Bin noch nicht sicher, ob ich stopfe oder nur Whirlpool mache.
Mal schauen was Pomola und Verdant mit dem Koriander aus der Gose machen die ich gerade mache. Ggf. wird auch noch gestopft wenn das Hopfenlager würdiges bereithält.
-
- Posting Junior
morgen ein helles „LagerLike“ mit der Lutra.
11 Plato, 25 IBU mit HT-Blanc, später gestopft mit Holunderblüten.
Mal schauen
Mal schauen

- gulp
- Moderator
"LagerLike". Der Sedlmayr und der Dreher würden dir die Ohren lang ziehen.flüssigbrot77 hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 12:32 morgen ein helles „LagerLike“ mit der Lutra.
Mal schauen![]()
IMG_7849.jpeg

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Wenn du mit Blüten stopfst, hast du dann keine Angst vor Infektion? Schon öfter gemacht?flüssigbrot77 hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 12:32 morgen ein helles „LagerLike“ mit der Lutra.
Mal schauen![]()
IMG_7849.jpeg
Mir war was zu heiß und ich hab den Sirup zum Karbonisieren verwendet. Bin gespannt ob da überhaupt etwas zu schmecken ist.

-
- Posting Junior
Darum lasse ich meine Ohren ja auch weit oberhalb des Weisswurst-Äquator

Nein, bisher noch nie. Ich hoffe darauf, dass der Hofpen und der Alkohol das für mich Regeln.
Mut zur Lücke

Viele Grüße
Christian
Heute braue ich ein Alt.
Mit
Münchener Malz
Wiener Malz
Caramünch II
Carafa spezial II
Sauermalz
Hallertauer Mittelfrüh
Tettnanger
Gozdawa OGA 9
Mit
Münchener Malz
Wiener Malz
Caramünch II
Carafa spezial II
Sauermalz
Hallertauer Mittelfrüh
Tettnanger
Gozdawa OGA 9
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
Heute hab ich endlich wieder Zeit für einen Sud.
Heute wird ein dunkler Weissbierbock mit der W175 gebraut.
Stammwürze 18,1 °P
Zielvergärungsgrad 73 %
Gruß JackFrost
Heute wird ein dunkler Weissbierbock mit der W175 gebraut.
Stammwürze 18,1 °P
Zielvergärungsgrad 73 %
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
-
- Posting Junior
Ich habe gerade ein Belgian Blonde Ale angestellt mit 15,5°P angestellt. Hefe ist die M31. Ich bin mal gespannt, was die so daraus macht.
-
- Posting Senior
Schön die Grünstängel ordentlich von den Blüten trennen. Sonst hast du starke Aromen von "grüner Paprika" im Bier.flüssigbrot77 hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 12:32 morgen ein helles „LagerLike“ mit der Lutra.
Mal schauen![]()
IMG_7849.jpeg

In dem Bock steckt jede Menge Craft
- DerDallmann
- Posting Freak
Seit Störtebeker 2019 mal wieder ein Brut IPA.
Schüttung nach dem social kitchen original Rezept, 80% PiMa, 10% Reisflocken, 10% Maisflocken.
13,8°P, irgendein Bitterhopfen für 25 IBUs, dann 3 g/l im Whirlpool, 8 g/l gestopft. Je 1/3 Sorachi, Nectaron und Galaxy.
Als Hefe nehme ich die BE-134, ohne Enzyme, ich rechne mit 90% sVG.
Schüttung nach dem social kitchen original Rezept, 80% PiMa, 10% Reisflocken, 10% Maisflocken.
13,8°P, irgendein Bitterhopfen für 25 IBUs, dann 3 g/l im Whirlpool, 8 g/l gestopft. Je 1/3 Sorachi, Nectaron und Galaxy.
Als Hefe nehme ich die BE-134, ohne Enzyme, ich rechne mit 90% sVG.
Mfg
Johst
Johst
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Sonntag habe ich Zeit und es wird gebraut. Mal wieder der Gschupfte Ferdl, ein Wiener Lager mit Kochmaische. Eine Starterwürze habe ich fertig und die Hefe kann sich ab morgen früh schon warmlaufen.
Viele Grüße
Björn
Björn
Ein Newcastle Brown Ale Klon mit Gingerbread Infused Malt von Belgomalt als Twist. Heute beim Schroten war schon ein sehr lebkuchiges Aroma im Keller.
Das wird mein Bier für die Bonner Brauschau am 08.11.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg