Hopfengabe bei 0 Minuten wie interpretieren?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Hopfengabe bei 0 Minuten wie interpretieren?

Beitrag von MM-Hüttle »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein nächstes Rezept zu planen, und bin dabei auf eine Angabe gestoßen, die mich etwas verwirrt:

Im Rezept steht, dass die letzte Hopfengabe bei 0 Minuten Kochzeit erfolgen soll.
Wie ist das genau zu verstehen? Bedeutet das, dass der Hopfen nach dem Abschalten der Kochplatte, also beim Whirlpool oder beim Abkühlen, zugegeben wird? Oder direkt beim Ausschalten, also technisch gesehen noch im heißen Sud?

Falls diese Frage schon öfter gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich freue mich in dem Fall über einen Link zum passenden Thread.

Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Ps: Ich bin blutiger Anfänger

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Dateianhänge
MaischeMalzundMehr.pdf
(82.16 KiB) 6-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MM-Hüttle am Donnerstag 8. Mai 2025, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hopfengabe bei 0 Minuten wie interpretieren?

Beitrag von dieck »

Bei 0 Minuten meint normalerweise zum "Flame-out", also wenn man die Hitze abstellt, aber bevor es anfängt abzukühlen.

Der Whirpool kommt ja erst etwas später, bei ~80°, da wäre dann normalerweise auch gezielt "Whirlpool" oder "Whirlpool-Hopfung" als Zeitpunkt ausgewiesen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

Allerdings ist aus dem Textschnippsel nicht klar, ob die Nachisomerisierung zwischen Kochende und Abkühlung unter 80 Grad hier eingerechnet/gewünscht ist und wenn ja, mit welcher Abkühlungszeit kalkuliert wurde.

Von den Mengen her gehe ich eher davon aus, dass eine Gabe im Whirlpool gewünscht/sinnvoll ist.

Am besten selbst nachrechnen mit einem Hopfen Ausnutzungs/IBU-Rechner und auf gewünschte Bitterkeit anpassen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Angabe bei Flame Out bringt nur etwas, wenn man Daten zur Abkühlzeit hat und die Bitterung mit einrechnen kann. So ist das Bindflug. Ich würde bei unter 80 Grad zugeben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MM-Hüttle »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 10:06 Die Angabe bei Flame Out bringt nur etwas, wenn man Daten zur Abkühlzeit hat und die Bitterung mit einrechnen kann. So ist das Bindflug. Ich würde bei unter 80 Grad zugeben.
Der Vorgang ist wie folgt…

- Beim Ausschalten des Grainfathers den Hopfen dazu geben
- Dann den Sud auf 80°C abkühlen lassen
- Dann wie gewohnt weiter machen

Ist das so Korrekt ?

Viele Grüße
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Ich mache meine Whirlpool Hopfung beim Grainfather wie folgt:

- Den Sud mit dem Gegenstromkühler auf 80°C abkühlen
- Den Hopfen dazu geben, einen Whirlpool andrehen und ca. 20min warten
- Dann wie gewohnt weiter machen
Gruß, Christian
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MM-Hüttle »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 09:59 Allerdings ist aus dem Textschnippsel nicht klar, ob die Nachisomerisierung zwischen Kochende und Abkühlung unter 80 Grad hier eingerechnet/gewünscht ist und wenn ja, mit welcher Abkühlungszeit kalkuliert wurde.

Von den Mengen her gehe ich eher davon aus, dass eine Gabe im Whirlpool gewünscht/sinnvoll ist.

Am besten selbst nachrechnen mit einem Hopfen Ausnutzungs/IBU-Rechner und auf gewünschte Bitterkeit anpassen.

Vllt kannst du dazu mehr sagen
MaischeMalzundMehr.pdf
(82.16 KiB) 50-mal heruntergeladen
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von VolT Bräu »

Ja, ohne Nachisomerisierung (also Gabe erst bei 80 Grad) komme ich auf 27 IBU (also fast wie im Rezept):
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... kz%5B%5D=0

Würdest Du z. B. bei Flameout geben und die Abkühlung passiv 15 Minuten dauern, dann wären es schon 45 IBU...
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Der Rezeptautor hat etwas geschludert und die Dauer der Nachisomerisierung vergessen anzugeben. Wie bereits einige angemerkt haben.
Gib die letzte Hopfengabe einfach bei 80 Grad und warte 10 Minuten bis du weiter herunterkühlst.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DevilsHole82 »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 12:19 Der Rezeptautor hat etwas geschludert und die Dauer der Nachisomerisierung vergessen anzugeben.
Sehe ich genauso.

Rezepte immer im Kontext der Brauanlage des Rezepterstellers sehen. Ich gebe auch häufig zum Flame-out (= Kochende = 0 Minuten) bei einer Nachisozeit von 2 Minuten. Damit kann ich die Hopfenmenge zur Zielbitterkeit ausrechnen. Würde ich das Rezept veröffentlichen, gehört die Nachisozeit zwingend als Prozessparameter dazu, damit jemand der es nachbrauen möchte das Rezept auf seine Anlage anpassen kann.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MM-Hüttle »

Vielen Dank 🙏 Ihr habt mir geholfen!
Antworten