Relais Einkocher Würzekochen

Antworten
Kroko Bräu
Posting Junior
Posting Junior

Relais Einkocher Würzekochen

Beitrag von Kroko Bräu »

Hallo zusammen,

ih braue mit einem Standard-Einkocher, mittlerweile mit Isomatte als Isolierung. Beim Würzekochen verschwende ich aber unnötig Energie - da die Würze immer wallend kochen soll, kann ich nicht temperaturgesteuert arbeiten. Der Einkocher ballert daher die ganze Zeit und ich verdampfe sehr viel Wasser. Ich nehme die Isolierung schon ab, dennoch gehen da 3 oder mehr von 20 L in einer Stunde verloren.

Vermutlich könnte ich, sobald die Würze kocht, die Leistung stark reduzieren. Alternativ könnte man auch über eine Zeitsteuerung nachdenken, die nur die Hälfte der Zeit heizt, z.B. 30 Sekunden an / 30 Sekunden aus. Gibt es sowas für den schmalen Geldbeutel? Ich will es auch nicht übertreiben - pro Kochvorgang (2 kW, 1 Stunde) würde ich mit einer 50 %-Regelung gerade 1 kWh sparen...
Windkind
Posting Junior
Posting Junior

Re: Relais Einkocher Würzekochen

Beitrag von Windkind »

Hey,

ich bin jetzt nicht der langjährige Profi, aber das scheint mir komplett im Rahmen zu liegen. Verdampfung ist ja zu nem gewissen grad auch erwünscht.

In meinem Grainfather habe ich ähnliche Verdampfungsraten.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Hallo,
ist das ein analoger Einkocher? Dann könntest Du die Temperatur mit einem Inkbird steuern. Der schaltet ihn dann aus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und wieder ein, wenn sie unterschritten wird.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Fregga »

Kroko Bräu hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 11:49 Gibt es sowas für den schmalen Geldbeutel? Ich will es auch nicht übertreiben - pro Kochvorgang (2 kW, 1 Stunde) würde ich mit einer 50 %-Regelung gerade 1 kWh sparen...
Schau dir mal den Brautomat von Innu an. Der funktioniert mittlerweile auch mit Relais und Du kannst die Leistung für das Kochen dementsprechend einstellen/begrenzen.
Beste Grüße
Bastian
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Kroko Bräu hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 11:49 ich braue mit einem Standard-Einkocher, mittlerweile mit Isomatte als Isolierung.
:thumbup
Beim Würzekochen verschwende ich aber unnötig Energie - da die Würze immer wallend kochen soll, kann ich nicht temperaturgesteuert arbeiten.
Gekocht wird auch nicht temperaturgesteuert. Die Temperatur ergibt sich automatisch über den Siedepunkt. Wenn Du darunter bist, hört es auch auf zu kochen, was nicht gewünscht ist.
Man könnte leistungsgesteuert arbeiten um die Verdampfungsrate zu steuern. Dazu braucht es aber auch anderes Equipment.
Ich denke nicht, dass es sich aus diesen(!) Gründen jemals bezahlt macht.
Außerdem bringst Du unnötig Komplexität rein, die es gar nicht braucht.
Der Einkocher ballert daher die ganze Zeit und ich verdampfe sehr viel Wasser. Ich nehme die Isolierung schon ab, dennoch gehen da 3 oder mehr von 20 L in einer Stunde verloren.
Das Abnehmen der Isolierung ist bei zu hoher Verdampfung ist doch schon eine gute, einfache Maßnahme.
Zum Aufheizen würde ich sie aber auf jeden Fall verwenden (Zeitfaktor).
3 Liter pro Stunde ist schon eine höhere Verdampfungsleistung (15%), liegt aber immer noch im Rahmen.
Ich selbst liege bei 2,5 - 3L /h bei einer Würzemenge von ca. 25L.
Vermutlich könnte ich, sobald die Würze kocht, die Leistung stark reduzieren. Alternativ könnte man auch über eine Zeitsteuerung nachdenken, die nur die Hälfte der Zeit heizt, z.B. 30 Sekunden an / 30 Sekunden aus. Gibt es sowas für den schmalen Geldbeutel? Ich will es auch nicht übertreiben - pro Kochvorgang (2 kW, 1 Stunde) würde ich mit einer 50 %-Regelung gerade 1 kWh sparen...
Ich würde da gar nix machen und mich über die gute Verdampfung freuen.
Falls Dir die verdampfte Wassermenge zuviel ist, kannst Du ja am Ende des Kochvorgangs eine berechnete Menge kaltes Wasser nachlegen (um auf Deine Ziel-Stammwürze zu kommen) und hast somit nach FlameOut eine schnelle Kühlleistung um unter die 80°C für den Whirlpool zu kommen.

Mach Dich nicht verrückt, manch einer wär froh, so gut verdampfen zu können ... :Wink

Falls Du irgendwann aufrüsten willst, kannst Du Dir ja einen Topf mit (leistungsgesteuertem) Induktionsfeld zulegen und den Einkocher dann für den Nachguss verwenden ...

Gruß Erwin
guenter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von guenter »

Es ist eigentlich so: du verdampfst 10% und dann bist du fertig. Das kann dann nach 30 Minuten sein. Wie lange es wirklich dauert, musst du ausprobieren. Wenn du Zeit ermittelt hast, berechnest du die Hopfenmenge und das war es. Du bist halt unter Umständen schneller fertig ...
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von stahlsau »

jupp, wollte ich auch schreiben. Leider kein like-Button hier ;-)
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Der Vollständigkeit halber: ich habe mir für den Einkocher genau so ein Relais gebaut, das je 30" ein- bzw. ausschaltet. Damit kochte die Würze leicht wallend (mit Isomatte), also genau was ich wollte. Realisiert habe ich das WIMRE mit einem 555 als Timer und einem SSR mit entsprechender Leistungsfähigkeit.

Inzwischen koche ich mit Topf auf Hendi, das ist natürlich etwas komfortabler. Und nein, das Gerät kann ich nicht rausgeben, das ist Bastelei und entspricht nicht zu 100% der VDE 0100 (oder wie die heisst).
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Kroko Bräu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kroko Bräu »

Hallo zusammen, danke für die ganzen Antworten. Es ging mir tatsächlich nur um Energieeinsparung. Natürlich habe ich die Isolierung nach Erreichen des Kochens abgemacht, und am Ende kaltes Wasser zugegeben ;)

Die Lösung von afri wäre perfekt, basteln kann ich sowas aber nicht. Und extra viel Geld für 1 kWh sparen pro Kochvorgang wollte ich auch nicht :D
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von stahlsau »

ja aber wie oben geschrieben - wenn 10% Verdampfung erreicht sind, bist du fertig. Wenn das schneller geht als die ominösen 90 min. aus dem Rezept, freu dich doch. Energie ist dabei keine verschwendet worden, es sei denn, du kochst zu lange.
Kroko Bräu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kroko Bräu »

Sorry, falsch gelesen.
Antworten