BEST Cherry Ember Smoked

Antworten
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

BEST Cherry Ember Smoked

Beitrag von rauchbier »

Lt. Homepage hat Bestmalz sein Portfolio erweitert und bietet nun ein Kirschholz-Rauchmalz an: https://bestmalz.de/malze/best-cherry-ember-smoked/ Hat das schon jemand ausprobiert? Weiß jemand mehr, wann und wie das erhältlich sei wird?
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Re: BEST Cherry Ember Smoked

Beitrag von chamaeleon »

Hallo Christian, hast du das Malz inzwischen schon mal verwendet? Oder sonst jemand? Das Malz ist bei braumischung.de erhältlich.

Ich plane ein Helles Rauchbier nach diesem Rezept:
https://maischemalzundmehr.de/index.php ... 3%A4nkisch
Das Buchenrauchmalz würde ich durch das Kirschenrauchmalz ersetzen.
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Vestenrunner »

Servus,

Ich habe bei der Beviale einen geöffenten 5kg Sack abgestaubt :Pulpfiction und habe vor über, die Feiertage damit was zu brauen. Ich werde berichten.

Grüße :Drink
Peter
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

Equipment:
- 36l Maischekessel mit Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Ich selbst hab damit noch nicht gebraut. Hab es auf bei braumischung entdeckt. Denke, dass Rezept müsste so mit Wiener Malz funktionieren. Ich werde mich am Weichsel von Schlenkerka orientieren und mit CaraRed in Richtung Rotbier gehen. Interessant zu lesen, dass es auch 5 kg Säcke gibt. Ggf. nur für Messezwecke. Auf meine Anfrage bei Bestmalz hieß es, dass es nur 25 kg Säcke gibt. Scheinbar gibt es generell keine 5 kg Säcke mehr.
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

By the way, in dem Heftchen von BEST steht: Phenole 38-45 ppm. Weiß jemand wieviel normales Buchenrauchmalz hat?

Edit: Typo

Equipment:
- 36l Maischekessel mit Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
BrewerTimothy
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrewerTimothy »

Ein durchschnittliches Rauchmalz enthält etwa 50 bis 100 mg Phenole pro Kilogramm. Buchenrauchmalz enthält typischerweise einen höheren Gehalt an Phenolen im Vergleich zu anderen Rauchmalzen, da Buchenholz besonders viele phenolische Verbindungen während des Rauchprozesses freisetzt. Der Phenolgehalt in Buchenrauchmalz liegt im Durchschnitt zwischen 100 und 250 mg pro Kilogramm Malz

Quelle Chatgpt
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Vestenrunner hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2024, 11:36 By the way, in dem Heftchen von BEST steht: Phenole 38-45 ppm. Weiß jemand wieviel normales Buchenrauchmalz hat?

Edit: Typo
Das Best Beechwood Smoked hat die gleichen Min-Max-Werte, bei deren normalem Buchenrauchmalz steht es nicht dabei. Weyermann hat keine öffentlichen Angaben.

Bei Crisp steht zum Torfrauchmalz Folgendes:
Phenole.png
Phenole.png (53.49 KiB) 2625 mal betrachtet
Auf Youtube: The British Pint
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

chamaeleon hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 14:22 Ich plane ein Helles Rauchbier nach diesem Rezept:
Das Malz ist bestellt. Ich werde das dieses Jahr noch brauen. Zusätzlich kommen für noch mehr Kirsche wahrscheinlich 2 g/L HBC630 in den Whirlpool. Um das Fruchtige aus Rauchmalz und Hopfen zu unterstützen, wird das mit der S-23 vergoren.

rauchbier hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 17:44 Ich werde mich am Weichsel von Schlenkerka orientieren und mit CaraRed in Richtung Rotbier gehen.
Das bekomme ich hier zum Glück in jedem Getränkemarkt. Ich bin aber gespannt, was du zu deinem Versuch berichten kannst.
coyote77
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von coyote77 »

chamaeleon hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 21:57
Das Malz ist bestellt.
In welchem Shop bekommt man das?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Frommersbraeu »

Danke! Genau danach hab ich schon ewig gesucht :thumbsup
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

chamaeleon hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 21:57
chamaeleon hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 14:22 Ich plane ein Helles Rauchbier nach diesem Rezept:
Das Malz ist bestellt. Ich werde das dieses Jahr noch brauen. Zusätzlich kommen für noch mehr Kirsche wahrscheinlich 2 g/L HBC630 in den Whirlpool. Um das Fruchtige aus Rauchmalz und Hopfen zu unterstützen, wird das mit der S-23 vergoren.
Ich habs heute gebraut. Den Anteil vom Kirschenrauchmalz habe ich zu Gunsten von Pilsner Malz allerdings auf 30 % reduziert, um das Raucharoma im Rahmen zu halten. Ich hatte bisher noch kein Rauchmalz, das einen derartig intensiven Geruch nach Rauch hatte.
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

Ich habs heute abgefüllt. Der Rauchgeschmack ist deutlich vorhanden, aber nicht zu dominant, kommt mir leicht süßlich vor. Für mein Empfinden genau auf den Punkt. Durch Hopfen und Hefe ist es leicht fruchtig. Das wird super, wenn sich der Jungbiergeschmack gelegt hat. Genau so hab ichs mir vorgestellt.
20250120_192904.jpg
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Sieht schon jetzt sehr gut aus. Wie sah die Schüttung in deinem Rezept am Ende aus? Blieb es bei dem Rezept aus MMuM mit 30% Rauchmalz?

Siehst du das Potenzial für eine Schüttung von 100% Rauchmalz? Ich habe bei Kirschrauchmalz immer die Angst, dass das Bier einen zu trockenen Gesamteindruck bekommt. Möchte aber auch nicht zu viel Karamellmalz verwenden.
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

Servus,
Ich habe am Samstag auch Cherry Ember Smoked Gebraut (siehe: viewtopic.php?p=543109&hilit=cherry+ember#p543109).
47,5% Cherry Ember, 47,5% RedX, 3% Carared, 2% Carahell. 70min Vital + 5min Vital.
Habe gerade die Probe für den Easydens gezogen und davon probiert.:Shocked Ich hoffe das Raucharoma lässt noch nach.

Equipment:
chamaeleon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von chamaeleon »

rauchbier hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 12:50 Sieht schon jetzt sehr gut aus. Wie sah die Schüttung in deinem Rezept am Ende aus? Blieb es bei dem Rezept aus MMuM mit 30% Rauchmalz?

Siehst du das Potenzial für eine Schüttung von 100% Rauchmalz? Ich habe bei Kirschrauchmalz immer die Angst, dass das Bier einen zu trockenen Gesamteindruck bekommt. Möchte aber auch nicht zu viel Karamellmalz verwenden.
Sorry, habs gerade erst gesehen. Ich bin bei den 30 % geblieben. Das ist für meinen Geschmack genau richtig. Daneben 30 % Wiener und 40 % Pilsner.

Über 50 % würde ich mit frischem Malz nicht gehen, weil es a.m.S. ein vergleichsweise starkes Raucharoma ins Bier bringt. Mir wäre es mit einem höheren Anteil zu heftig. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Zu trocken wir es alleine durch mehr Rauchmalz nicht wirken, denke ich. Man kann ansonsten ja durch geeignete Wahl der weiteren Parameter immer entsprechenden Einfluss nehmen.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Kein Thema, danke dir für dein ausführliches Feedback. :thumbup
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

Meines ist auch schon gezwickelt worden. Siehe viewtopic.php?p=545051#p545011.
Entgegen meiner Befürchtung ist der Rauchgeschnack genau richtig (Schüttung siehe oben).
Da mir der Regler bei der Zwischerast bei 67°C abgeschmiert ist hat sich diese von 10 min auf 25min verlängert, dadurch ist das Bier etwas trockener geworden als üblich, das passt mir aber ganz gut so.

Equipment:
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Respekt, ein amtliches Rauch-Rotbier. Tolle Optik. Welche Rasten hast du gewählt? Im Rezept konnte ich nur die Zeitdauer finden. Die üblichen 68 Grad (70 Min) + 72 Grad (5 Min)?
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

rauchbier hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 10:09 Respekt, ein amtliches Rauch-Rotbier. Tolle Optik. Welche Rasten hast du gewählt? Im Rezept konnte ich nur die Zeitdauer finden. Die üblichen 68 Grad (70 Min) + 72 Grad (5 Min)?
Danke für die Blumen!

Hier das genaue Rezept:

Zielwerte: 13,5°P, 25 IBU
Schüttung: 47,5% Cherry Ember, 47,5% RedX, 3% Carared, 2% Carahell.
Maischplan:
- Einmaischen 54°C
- Eiweißrast 54°C 10min
- Maltoserast 64°C 40min
- Zwischenrast 67°C SOLL 10min -> IST 25min
- Verzuckerung 72°C 20min bzw. bis jodnormal
Kochzeit: 75min
- Vital 75min 14,7 IBU (0,45 g/l bei 12,0% Alpha)
- Vital 5min 10,3 IBU (0,55 g/l bei 12,0% Alpha)
Hefe W34/70 (3te Führung)

Nachdem ich zunächst skeptisch war steht fest, dass ich das mal wieder brauen werde.

Equipment:
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Kompliment. Die Farbe macht mich richtig an. Da bekommt man Lust, so was auch zu versuchen.
Das sieht nur edel aus, alles in richtiger Proportion. Danke für den Input und Cheers

Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Antworten