nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich beschlossen, mich hier mal anzumelden. Da darf, wie ich finde, eine kurze Vorstellung natürlich nicht fehlen. Die nächsten sechs Wochen wohne ich noch im flachen Münsterland. Danach verschlägt es mich ins schöne Würzburg (mit dem harten Wasser).
Bisher konnte ich einige Sude in einer selbst gebauten Anlage, bestehend aus einem 70 l und 50 l Topf mit Tri-Clamp-Stutzen brauen, möchte aber durch meine neue Wohnsituation auf etwas kompakteres, z.B. ein 20er- oder 50er-Braumeister umsteigen. Das hat auch den Vorteil, dass man öfter brauen kann.

Zum Brauen bin ich durch einen meiner damaligen Dozenten gekommen, der es mal beiläufig erwähnt hat, zwei Tage später hatte ich mein erstes "Heimbrauset" mit einer fertigen Malzmischung. Fertig war mein erstes IPA.
Mittlerweile kann ich zwei iSpindeln, vier NC-Kegs, Würzekühler, Pumpe, SmartRef und diverses Tri-Clamp-Equipment mein Eigen nennen, Edelstahl macht leider süchtig. Auf der Liste steht noch ein Gärtank mit Kühlmantel oder Eintauchkühler, da ist der Groschen zwischen MiniUni und Conicus Pro noch nicht gefallen.
Selbstverständlich würde ich mich auch freuen, wenn ich mich in Unterfranken etwas vernetzen könnte.
Viele Grüße
Abu