Servus aus (bald) Würzburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Abubakari
Neuling
Neuling

Servus aus (bald) Würzburg

Beitrag von Abubakari »

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich beschlossen, mich hier mal anzumelden. Da darf, wie ich finde, eine kurze Vorstellung natürlich nicht fehlen. Die nächsten sechs Wochen wohne ich noch im flachen Münsterland. Danach verschlägt es mich ins schöne Würzburg (mit dem harten Wasser).

Bisher konnte ich einige Sude in einer selbst gebauten Anlage, bestehend aus einem 70 l und 50 l Topf mit Tri-Clamp-Stutzen brauen, möchte aber durch meine neue Wohnsituation auf etwas kompakteres, z.B. ein 20er- oder 50er-Braumeister umsteigen. Das hat auch den Vorteil, dass man öfter brauen kann. :Bigsmile

Zum Brauen bin ich durch einen meiner damaligen Dozenten gekommen, der es mal beiläufig erwähnt hat, zwei Tage später hatte ich mein erstes "Heimbrauset" mit einer fertigen Malzmischung. Fertig war mein erstes IPA.

Mittlerweile kann ich zwei iSpindeln, vier NC-Kegs, Würzekühler, Pumpe, SmartRef und diverses Tri-Clamp-Equipment mein Eigen nennen, Edelstahl macht leider süchtig. Auf der Liste steht noch ein Gärtank mit Kühlmantel oder Eintauchkühler, da ist der Groschen zwischen MiniUni und Conicus Pro noch nicht gefallen.

Selbstverständlich würde ich mich auch freuen, wenn ich mich in Unterfranken etwas vernetzen könnte.

Viele Grüße

Abu
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Servus aus (bald) Würzburg

Beitrag von Frommersbraeu »

Servus Abu,
Da ist das Hobby bei dir ja schnell eskaliert :thumbsup
Für deine Gärbehälter Suche musst du dir überlegen wass du möchtest, eine einfache Lösung wie den Mini Uni oder ne Spielerei mit Schauglas und zig Anschlüssen (die man reinigen muss) wie den Cronicus.
Falls du mal Support aus dem westlichen Zipfel Unterfrankens brauchst (bei Aschaffenburg) , dann melde dich gerne.
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Claus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Claus »

Willkommen im schönen Würzburg. :Greets

Ich braue mit BM 20 und 50 in WÜ-Lengfeld so 5-6 Sude pro Jahr. Bin noch am Ausbau bem Equipment :Bigsmile

LG
Claus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Claus »

Wo hast Du denn Tri-Clamp Equipment herbekommen?

Ich würde gerne meine Braumeister und die Gärfässer etwas pimpen. Da ist mir zu oft der Schlauch von den Hähnen abgerutscht. Würde deshalb gerne die Hähne und Anschlüsse austauschen. Suche deshalb entweder Tri-Clamp oder was anderes zum sauberen verbinden.
Antworten