Was gärt gerade bei euch?

Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

Re: Was gärt gerade bei euch?

Beitrag von Vestenrunner »

Simcoe SH IPA. Am Donnerstag gebraut mit 13.2 °P heute schon bei 4.4 °P.
Edit: Achsen der ISpinel nicht kalibriert. Ich schaue nur auf die Steigung.
20250601_211520.jpg
Screenshot_20250601_181847_Ubidots.jpg
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

Equipment:
- 36l Maischekessel mit Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Lars Preu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Lars Preu »

Mein erstes Lambic. Am 15.03. gebraut und ein nettes Pellicle hat sich gebildet.
Dateianhänge
IMG_20250515_175140_111.jpg
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Taim »

Lars Preu hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 20:19 Mein erstes Lambic. Am 15.03. gebraut und ein nettes Pellicle hat sich gebildet.
:Shocked Wow, das ja mal krass.
Sieht ja aus, wie aus einem Lehrbuch :thumbup
---Don't panic---
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Malzwurm »

Almtaler Weiße

1x WB-06
1x MJ M20

Citra Pale Ale mit der US-05
Dateianhänge
IMG_3298.jpeg
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Barney Gumble »

Eindeutig biker ales
:Drink
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ras Tafaric »

Bei mir gärt das "Kind der Liebe" aus englischen und amerikanischen Ales.
Habe mit Maris Otter, Münchner und CaraRed in der Schüttung und saftig Tettnanger (für Bitterorange) und Polaris (bissl Heuwiese und Minze) im Whirlpool gebraut. Die Würze riecht traumhaft.
Leider machen mir die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung. Gärraum hat über 22°C. Ich hab statt mit einer obergärigen mit einer S23 und im Gärkühlschrank bei 10°C anstellen müssen.
So wurde aus dem "Kind der Liebe" dann eher ein "die zwei waren einen schweppern und sind danach auf dem Rücksitz eines Autos gelandet. Und Bums nun haben wir die Bescherung."
Aber ich hoffe dass das Pale A..Lager trotzdem gut schmeckt. No risk no fun.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Windkind
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Windkind »

Bei mir befindet sich (noch) ein Centennial Blonde in meinem Fermzilla Allrounder, welches heute den Weg ins Fass findet und dann noch 1-2 Wochen bei Raum oder Kellertemperatur etwas nachreifen darf. Leider hab ich irgendwie ein paar Probleme mit der "Dichtigkeit" meines Fermzilla - der Gasanschluss scheint nicht dicht mit den Anschlüssen abzuschließen, sobald ich CO2 oder Spundventil anschließe. Vielleicht muss ich da doch mal auf das Edelstahl-Kit umsteigen in der Hoffnung, dass es da besser ist. Bin mal gespannt, ob ich beim Cold Crash zu viel Sauerstoff gezogen habe - hab es leider erst währenddessen gemerkt (während der Gärung selbst war immer leicht Druck am Spundventil angezeigt...)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von JackFrost »

Bei mir gärt gerade mein dunkler Weißbierbock. Die Temperatur ist leider auf 27‘C gestiegen mal
sehen wie es schmeckt wenn es fertig ist.
IMG_6504.jpeg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Johnny Eleven »

Im speziell für Saison-Hefen vorgesehenen Gärbehälter ein Saison, gehopft mit Styrian Wolf und Strisselspalt, vergoren mit der WHC Labs Farmhouse Vibes (laut WHC-Angaben ist das die Dupont-Hefe). Trockenhefe einfach aufgestreut, schnell angekommen. Gärt bei 22 Grad Gärtemperatur fröhlich vor sich hin.
20250617_113259.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Mein Gingerbread Gentleman von Freitag. Am nächsten Morgen schon die stärkste Gäraktivität, die ich je beobachte durfte. Ist die M15 von Mangrove Jacks so ein Tier? Jetzt soll die Vergärung schon zu 78% durch sein. Kann ich irgendwie nicht glauben...
Screenshot_20250622_182342_Brewfather.jpg
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

:Bigsmile
Im speziell für Saison-Hefen vorgesehenen Gärbehälter ein Saison, gehopft mit Styrian Wolf und Strisselspalt, vergoren mit der WHC Labs Farmhouse Vibes (laut WHC-Angaben ist das die Dupont-Hefe).
Die ist echt bissig. Ich habe mein letztes Saison damit gebraut und selten einen so hohen VG erreicht. Die braucht etwas Zeit dafür, lässt aber echt nichts übrig.
Dateianhänge
IMG_6341.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Bei mir gärt seit heute eine Berliner Weiße. Ganz klassisch mit Dekoktion gebraut, maischegehopft und ungekocht. Die steht jetzt mit den anderen Sauerbieren im Keller. Und im Kühlschrank gärt ein Wiener Lager. Das müsste schon halb durch sein.
Dateianhänge
IMG_6348.jpeg
IMG_6350.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Ganz klassisch mit Dekoktion gebraut, maischegehopft und ungekocht.
Hm, das verwirrt mich jetzt. Bei Dekoktion kocht man doch Teilmaischen 1 - 3 mal. Ungekocht? :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Aufgrund eines sich plötzlich öffnenden Zeitfensters habe ich heute ein Cream Ale gebraut. Pilsner (82%), Polenta (8%), Weizenmalz hell (5%), Melanoidin (3%) und Cara hell (2%). Unter Berücksichtigung der zu erwartenden Temperaturen (und einem belegten Gärkühlschrank) habe ich mich für eine Voss Kveik entschieden. Schon beim rehydrieren kam sie fast schon aus der Tupperdose geklettert. Und nach 3 1/2 Stunden schon deutliches Blubbern bei ~26°C. So schnell ist bei mir noch nie eine Hefe angekommen! :thumbsup
Hefe will raus
Hefe will raus
WhatsApp Video 2025-06-29 at 19.07.48.mp4
Nach 3,5 h....
(2.5 MiB) 15-mal heruntergeladen
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Hm, das verwirrt mich jetzt. Bei Dekoktion kocht man doch Teilmaischen 1 - 3 mal. Ungekocht? :Greets
Stimmt. Wir haben mit Zubrühen und einer Kochmaische gebraut. Und dann nach dem läutern nicht gekocht.
Viele Grüße
Björn

flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von flüssigbrot77 »

Habe vorhin knapp 30L Kölsch mit Tettnanger und der 2565 in den Fermzilla gekippt :Smile

Leider ist mein Eis nicht durchgefroren, sodass ich bei 17 Grad angestellt habe.
Schauen wir mal :Greets
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Johnny Eleven »

flüssigbrot77 hat geschrieben: Mittwoch 2. Juli 2025, 17:02 Habe vorhin knapp 30L Kölsch mit Tettnanger und der 2565 in den Fermzilla gekippt :Smile

Leider ist mein Eis nicht durchgefroren, sodass ich bei 17 Grad angestellt habe.
Schauen wir mal :Greets
Bei der Hitze gebraut? Respekt!

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von flüssigbrot77 »

Ich hatte schon bessere Ideen, zugegeben :Bigsmile
Duc1302
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Duc1302 »

Ich braue besonders gern bei der Hitze.
Mein Braukeller hat 20°C.
😀🍻
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kolbäck »

IMG_20250704_152247475.jpg
Mein gestern gebrauter Weißbier-Belgier-Zwitter, also kein Wit sondern Weißbier-Schüttung plus etwas Abbey-Malz, vergoren mit der M47 bei 22°, die es hoffentlich in Richtung eines strong golden ale zieht.

/Thomas
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kolbäck »

Kolbäck hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 15:48 Mein gestern gebrauter Weißbier-Belgier-Zwitter, also kein Wit sondern Weißbier-Schüttung plus etwas Abbey-Malz, vergoren mit der M47 bei 22°, die es hoffentlich in Richtung eines strong golden ale zieht.
Ich habe gleich noch eine zweite Führung rangehängt: einfach das erste Bier (70% SVG nach zweieinhalb Tagen) in Kegs geschlaucht und Spundapparat dran, dann den neuen Sud (16°P Belgian IPA) auf den alten Bodensatz gelassen.

Jetzt ist alles alte Malz und Hopfen weg und ich kann fürs nächte Bier frisch anfangen/bestellen. Nach fast einem Jahr Braupause freut man sich da wieder drauf! :Bigsmile

/thomas
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ras Tafaric »

Ras Tafaric hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 09:26 Bei mir gärt das "Kind der Liebe" aus englischen und amerikanischen Ales.
Habe mit Maris Otter, Münchner und CaraRed in der Schüttung und saftig Tettnanger (für Bitterorange) und Polaris (bissl Heuwiese und Minze) im Whirlpool gebraut. Die Würze riecht traumhaft.
Leider machen mir die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung. Gärraum hat über 22°C. Ich hab statt mit einer obergärigen mit einer S23 und im Gärkühlschrank bei 10°C anstellen müssen.
So wurde aus dem "Kind der Liebe" dann eher ein "die zwei waren einen schweppern und sind danach auf dem Rücksitz eines Autos gelandet. Und Bums nun haben wir die Bescherung."
Aber ich hoffe dass das Pale A..Lager trotzdem gut schmeckt. No risk no fun.
Habe die erste Zwickelprobe gemacht.
Oha, Polarishopfen ist mal eine Hausnummer. Da muss man wirklich sehr genau abwiegen, damits nicht überzieht. Ich hab mit 15 IBU Grundbitterung und dann auf 40 IBU hoch nur mit Whirlpoolhopfung. Man schmeckt leicht minzige Noten drin, aber extrem unterschwellig. Also kein bisschen "mouthwash" wie man in UK und US Foren lesen kann. Dafür ist es aber etwa eine Sekunde nach dem Antrunk eine Aromaexplosion. Volle Breitseite Hopfen ohne aber wie bei modernen IPAs komplett in Richtung Grapefruit oder Litchi abzutauchen. Auch spannend ist Tettnanger im Whirlpool. Der kriegt was orangenschaliges, komplett anders als man es kennt oder erwarten würde.
Bin positiv überrascht was man mit der vollen Breitseite Whirlpool so anstellen kann. Die S23 Hefe eignet sich für pseudo-Ales übrigens auch nicht so schlecht. Ist kein obergäriges, aber fruchtet genug, dass es passt.

Oder um bei dem Vergleich oben zu bleiben. Mama und Papa waren zwar besoffen auf dem Rücksitz zugange, aber Junior entwickelt sich trotzdem prächtig.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Antworten