Was habt ihr schon aus Bier gemacht?

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior

Was habt ihr schon aus Bier gemacht?

Beitrag von Ludgerus »

Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr bereits euer Bier weiter verarbeitet habt, falls ihr das überhaupt macht. Ich bin da echt neugierig, was man so noch alles machen kann, ggf auch wie man das dann macht.
Ich habe bisher mit meinem Bier und auch mit Biertreber schon Brot gebacken und auch schon gekocht: ein hervorragendes Gulasch, ein Salatdressing und auch ein Altbier-Tiramisu.
Geplant ist auf jeden Fall noch Bier-Essig selber zu machen und einen Biersenf möchte ich auch noch herstellen.
Außerdem hab ich noch ein Rezept für eine BBQ Sauce gefunden, das Bier enthält. Auf Wunsch suche ich die Rezepte gerne raus und verlinke sie.
Jetzt bin ich aber gespannt, was ihr so alles noch aus Bier macht.
Liebe Grüße
Lutti
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Re: Was habt ihr schon aus Bier gemacht?

Beitrag von Ras Tafaric »

Bestes Rezept bisher - Bierkutschergulasch.
Man benötigt ein sächsisches Schwarzbier, Wildsauschale und Blatt dick gewürfelt, Zwiebel, Knoblauch, Lorbeer, Pfefferkörner, Allspice Körner... dann seehr langsam und sehr entspannt und nicht zu heiss schmoren. Legst dich lang hin für.

Biersenf ist ein absoluter Hit und in einer Minute gemacht...Pilsner, Mittelscharf, Honig, einmal mixen und fertig.
Barbecuesauche - Bockbier oder etwas höher drehendes etwas süsseres Bier, Ketchup, geräucherte Paprika, Melasse, Scotch Bonnets, Ingwer, Thymian, Knoblauch, Zwiebel - anschmoren, dann mit dem Mixer kleinhacken, anschließend auf dem Grill einkochen lassen - zum lackieren von Huhn und Schwein.
Klassische "Ossi Kammsteaks". Schweinekamm aus dem Knochen lösen, schneiden, Zwiebeln, Senf und Pilsner Bier. 24h marinieren und dann auf den Grill.
Manchmal reicht aber auch eine simple Soße, wo man mit einem nicht zu bitteren Bier ablöscht (malzige Sorten gehen da am besten). Die kommt selbst auf ein simples Schnitzel mit Spargel sehr gut.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von ZeroDome »

Wenn du gerne kochst, gibt's einige Inspirationen in Büchern, ich habe das von Paul Mercurio, Kochen mit Bier. Einige schöne Sachen zu finden auch mit diversen Biersorten. Generell Soßen zu braten Gulasch etc. Wo man sonst auch mal Rotwein nimmt, gehen immer gut mit dunklen Bieren sofern sie nicht massiv gehofft sind (oder: vielleicht sogar das?)

Ansonsten Biersenf, gerne auch aus Senfmehl, Essig etc. Also nicht direkt fertigen nehmen. Bieressig war zweimal gut, einmal mies. Bierlikör, da hab ich damals aber Schneider aventinus verwendet.

Grillfleischmarinade gab's auch schon mit Bier.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Ich werde am Wochenende mein ersten Bieressig ansetzen. Dann ist der zu süß geratene Weizenbock gut weiterverwendet.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Hab mal aus nem richtig heftigen IPA (Plyni the Elder) Gelee gemacht. Also nur aus 2 Litern. Einen Schuss Limette dazu. War richtig geil und die Nachfrage hat das Angebot deutlich übersteigen. War ruckzuck weg.
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Ludgerus »

Fricky hat geschrieben: Freitag 11. Juli 2025, 23:46 Hab mal aus nem richtig heftigen IPA (Plyni the Elder) Gelee gemacht. Also nur aus 2 Litern. Einen Schuss Limette dazu. War richtig geil und die Nachfrage hat das Angebot deutlich übersteigen. War ruckzuck weg.
Das ist ne klasse Idee. Das werd ich auch mal testen. Hab gerade ein Black IPA fertig, bei dem ich mir das gut vorstellen kann :thumbsup
Antworten