Der Brautomat
Re: Der Brautomat
Wenn Du das Testen möchtest, muss ich Dir vermutlich erst eine Testversion erstellen. Die Tickerobjekte für Aktoren werden in der aktuellen V 1.55.2 "nur" alle 500ms aufgerufen. Ich vermute, dass der Schalzyklus für PWM deutlich unter 500ms liegt. Wäre ein interessanter Test.
Innu
Innu
Hallo,
Innu
In der Testversion 1.56.5 dev ist der Bereich Schaltzyklus für Aktoren von 10ms bis 240000ms. Es wäre hilfreich, wenn Du Feedback zum PWM für dein Rührwerk an einem DC SSR geben könntest.
Innu
Kurze Info zum IDS5 Steuerplatinenstecker.
Folgender Stecker passt: 7-pin jst sm 2.54mm
https://de.aliexpress.com/item/32976360128.html
@Innuendo: evtl. kannst du das gleich in die Doku mitaufnehmen, gerne kannst du auch meine Fotos dafür verwenden.
Folgender Stecker passt: 7-pin jst sm 2.54mm
https://de.aliexpress.com/item/32976360128.html
@Innuendo: evtl. kannst du das gleich in die Doku mitaufnehmen, gerne kannst du auch meine Fotos dafür verwenden.
Kannst du ein Foto von der Platine machen wenn sie noch offen ist, um zu sehen ob hier auch Optokoppler verwendet werden und damit die Steuerung vom Rest sicher getrennt ist ?
Gruß JackFrost
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Einen Optokoppler kann ich nicht identifizieren. Der Aufbau der Platine IDS5 entspricht der Platine Steuermodul IDS2:
Microcontroller 3F94C4EZZSK94
IC TM1628
ein weiterer IC ist auf beiden Platinen nicht lesbar. Pin Anzahl ist identisch.
Microcontroller 3F94C4EZZSK94
IC TM1628
ein weiterer IC ist auf beiden Platinen nicht lesbar. Pin Anzahl ist identisch.
- ralfsteck
- Posting Klettermax
Bevor ich am Wochenende ans Löten gehe: Sehe ich es richtig, dass ich Platine und ESP auf drei Wegen mit Strom versorgen kann (wenn ich keine IDS-Induktionsplatte habe):
- USB-Anschluss des ESP32
- 5V/VCC und GND am Fünferblock des IDS2-Anschlusses
- 5V/VCC und GND am rechten unteren Rand der Platine (wenn der ESP-USB-Anschluss nach unten zeigt)
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Ja, ich würde diesen Anschluss wählen
Hallo ihrs,
kurzer Hinweis zur aktuellen Testversion 1.56.9 (und neuer): wenn ein Display eingesetzt wird, bitte die Display Firmware aktualisieren.
changelog
Innu
kurzer Hinweis zur aktuellen Testversion 1.56.9 (und neuer): wenn ein Display eingesetzt wird, bitte die Display Firmware aktualisieren.
changelog
Code: Alles auswählen
* Geändert: Display Firmware Restzeit BrewPage Font angepasst
* Geändert: in der Fermenter Chart wird nun alle 30min ein neuer Messpunkt erstellt. Bisher 15min
* Geändert: Anzahl der Display Aktualisierungen deutlich reduziert
* Fix: Display progress bar kettlePage
* Geändert: debug Ausgaben InnuNextion lib angepasst
* Update: IDF 5.4.2
* Fix: BrewFather API Filter korrigiert
* Geändert: diverse Quellcode Optimierungen
* Geändert: node-minify CSS, JS und html
* Geändert: diverse WebIf html Korrekturen
* Geändert: WiFiManager config portal Optionen erase und update entfernt. Standard debug level der lib deaktiviert
- ralfsteck
- Posting Klettermax
Hallo Innuendo,
wie schließt man denn die Relais an? Ich hatte - auf dem 3er-Block GND und die +-Anschlüsse auf D10 und D12. Aber da passiert nichts. Jetzt ist mir eingefallen, dass der ESP32 glaube ich gern auf der Masse schaltet. Muss ich mit + an 5V und die -Leitungen auf D10 und D12?
wie schließt man denn die Relais an? Ich hatte - auf dem 3er-Block GND und die +-Anschlüsse auf D10 und D12. Aber da passiert nichts. Jetzt ist mir eingefallen, dass der ESP32 glaube ich gern auf der Masse schaltet. Muss ich mit + an 5V und die -Leitungen auf D10 und D12?
Gruß, Ralf
Ich verstehe nicht, wie dein Aufbau ist oder sein soll.
Ein typisches Relais hat auf der Schaltseite + (für den GPIO) und GND (an GND)
Auf der Lastseit NO (normal open), NC (normal
close) und Com
Wenn du 5V an einen GPIO Anschluss anlegst, ist dein ESP32 tod.
Ein typisches Relais hat auf der Schaltseite + (für den GPIO) und GND (an GND)
Auf der Lastseit NO (normal open), NC (normal
close) und Com
Wenn du 5V an einen GPIO Anschluss anlegst, ist dein ESP32 tod.
- ralfsteck
- Posting Klettermax
Hi,
ich habe SSR dran, die ich mit + an den D10/D12 gelegt und mit - an GND. Da tat sich nix und es war auch nix zu messen.
Schalten messen kann ich bei D14, das ich als Rührwerk definiert habe, zwischen D14 und 5V. Wenn ich da ein SSR anschließe, wechselt die LED im SSR zwischen dunkel und hell. Auf den PWM- Ausgängen leichten die Relais dunkel, ohne Reaktion, wenn ich z.B. Nachguss auf D12 schalte.
ich habe SSR dran, die ich mit + an den D10/D12 gelegt und mit - an GND. Da tat sich nix und es war auch nix zu messen.
Schalten messen kann ich bei D14, das ich als Rührwerk definiert habe, zwischen D14 und 5V. Wenn ich da ein SSR anschließe, wechselt die LED im SSR zwischen dunkel und hell. Auf den PWM- Ausgängen leichten die Relais dunkel, ohne Reaktion, wenn ich z.B. Nachguss auf D12 schalte.
Gruß, Ralf
Hallo
Entferne alle Verbindungen zum SSR oder anderen Geräten. Verwende eine externe Spannungsversorgung 5V für den Brautomat: kein USB Kabel zum PC und keine GGM IDS.
Starte mit D15 als GPIO für Dein Rührwerk. Auf D15 liegt auch die onboard LED vom ESP32.
Wenn Du einen Aktor Rührwerk mit dem GPIO D15 erstellt hast, dann kannst du mit Deinem Voltmeter rund 3.2V zwischen D15 und GND messen, wenn Du den Aktor über das WebIf einschaltest. Setze zum Messen PWM auf 100%. Die LED auf dem ESP32 leuchtet dauerhaft. Wenn Du den Aktor über das WebIf ausschaltest, liegen zwischen D15 und GND 0V an und die LED ist aus. Jetzt aktiviere PWM mit 10%-20%. Die LED muss blinken, je nach gewähltem Schaltzyklus sehr schnell oder für unsere Augen sogar zu schnell. Im WebIf kannst Du die Buttons + und - für PWM verwenden.
Wenn Du mit Deinem Voltmeter Aktor an 0V und Aktor aus 3.2V messen solltest, dann aktiviere "GPIO invertieren". Die Einstellung invertiert HIGH/LOW für die Zustände an/aus.
Wenn das soweit passt, schließe Dein SSR an.
Weil ich Deinen Aufbau nicht verstanden habe, beschreibe ich den Anschuss von diesem SSR: D15 wird mit VDC+ und GND mit VDC- verbunden (Input). Die Steuerseite vom SSR wäre damit verbunden.
Weil ich Deinen Aufbau nicht kapiert habe, mag ich die Lastseite nicht beschreiben. Hier musst Du wissen, was Du tust.
Der 5V/Vcc Anschluss am ESP32 bzw. auf der Platine wird nicht für den Anschluss von Aktoren verwendet. Hier wird nur die externe Spannungsversorgung angeschlossen. Hinter dem 5V/Vcc Anschluss am ESP32 ist ein Spannungswandler. Der Wandler macht aus 5V 3.3V und glättet pulsierende DC Spannungen. Diese 3.3V Betriebsspannung ist dann (auf der Platine direkt gegenüber) am Anschluss 3.3V gegen GND messbar.
D12 und D14 sind nicht gut gewählt. Bitte schau in die GPIO Tabelle auf github.
Bei einem SSR musst Du darauf achten, dass das SSR mit 3.2V schalten kann. In der Anleitung habe ich als Beispiel ein Fotek SSR verlinkt (siehe Link oben).
Wenn Du ein SSR mit Deinem Brautomat verbindest, solltest Du die Spannungsversorgung nicht über eine GGM IDS verwenden, sondern ein separates Netzteil einsetzen.
Bei meinem Rührwerk verwende ich das Relaismodul mit Optokoppler und low level Trigger. Der Optokoppler trennt die Schaltkreise Brautomat und Rührwerk voneinander. Der low level Trigger ist sehr hilfreich für gesichertes an/aus schalten. Vereinfacht mit meinem Hobby-E-Technik-Wissen: das Relais schaltet ein bei 0V vom Brautomat. Steigt die anliegende Flanke auf der Steuerseite Richtung 1V oder höher (vom Brautomat kommen 3.2V mit geringer Stromstärke), schaltet die Steuerseite die Lastseite aus. Die Steuerseite ist verbunden wie beschrieben. Die Lastseite schaltet 220V Phase an ein MeanWell Netzteil. Das MeanWell Netzteil liefert im Ausgang 12V DC und ist verbunden mit dem Rührwerk. Statt PWM setze ich im 12V DC Stromkreis einen manuellen Regler ein.
Viel zu viel Text ...
Innu
könntest Du bitte ein Bild oder eine Zeichnung erstellen? Ich verstehe Deine Beschreibung D10/D12 und Rührwerk an D14 auch heute noch nicht. Die Gefahr ist sehr groß, dass ein falscher Tipp einen Kurzschluss erzeugt. Wie schon oft erwähnt: ich bin kein E-Techniker. Hier im Forum ist mMn der User JackFrost eine sehr gute & sichere Infoquelle im Bereich E-Technik.ralfsteck hat geschrieben: ↑Freitag 4. Juli 2025, 14:40 ich habe SSR dran, die ich mit + an den D10/D12 gelegt und mit - an GND. Da tat sich nix und es war auch nix zu messen.
Entferne alle Verbindungen zum SSR oder anderen Geräten. Verwende eine externe Spannungsversorgung 5V für den Brautomat: kein USB Kabel zum PC und keine GGM IDS.
Starte mit D15 als GPIO für Dein Rührwerk. Auf D15 liegt auch die onboard LED vom ESP32.
Wenn Du einen Aktor Rührwerk mit dem GPIO D15 erstellt hast, dann kannst du mit Deinem Voltmeter rund 3.2V zwischen D15 und GND messen, wenn Du den Aktor über das WebIf einschaltest. Setze zum Messen PWM auf 100%. Die LED auf dem ESP32 leuchtet dauerhaft. Wenn Du den Aktor über das WebIf ausschaltest, liegen zwischen D15 und GND 0V an und die LED ist aus. Jetzt aktiviere PWM mit 10%-20%. Die LED muss blinken, je nach gewähltem Schaltzyklus sehr schnell oder für unsere Augen sogar zu schnell. Im WebIf kannst Du die Buttons + und - für PWM verwenden.
Wenn Du mit Deinem Voltmeter Aktor an 0V und Aktor aus 3.2V messen solltest, dann aktiviere "GPIO invertieren". Die Einstellung invertiert HIGH/LOW für die Zustände an/aus.
Wenn das soweit passt, schließe Dein SSR an.
Weil ich Deinen Aufbau nicht verstanden habe, beschreibe ich den Anschuss von diesem SSR: D15 wird mit VDC+ und GND mit VDC- verbunden (Input). Die Steuerseite vom SSR wäre damit verbunden.
Weil ich Deinen Aufbau nicht kapiert habe, mag ich die Lastseite nicht beschreiben. Hier musst Du wissen, was Du tust.
Zwischen D14 und 5V/Vcc kann keine Spannung gemessen werden. Eine Verbindung von 5V/Vcc und D14 kann Deinen ESP zerstören.
Der 5V/Vcc Anschluss am ESP32 bzw. auf der Platine wird nicht für den Anschluss von Aktoren verwendet. Hier wird nur die externe Spannungsversorgung angeschlossen. Hinter dem 5V/Vcc Anschluss am ESP32 ist ein Spannungswandler. Der Wandler macht aus 5V 3.3V und glättet pulsierende DC Spannungen. Diese 3.3V Betriebsspannung ist dann (auf der Platine direkt gegenüber) am Anschluss 3.3V gegen GND messbar.
D12 und D14 sind nicht gut gewählt. Bitte schau in die GPIO Tabelle auf github.
Bei einem SSR musst Du darauf achten, dass das SSR mit 3.2V schalten kann. In der Anleitung habe ich als Beispiel ein Fotek SSR verlinkt (siehe Link oben).
Wenn Du ein SSR mit Deinem Brautomat verbindest, solltest Du die Spannungsversorgung nicht über eine GGM IDS verwenden, sondern ein separates Netzteil einsetzen.
Bei meinem Rührwerk verwende ich das Relaismodul mit Optokoppler und low level Trigger. Der Optokoppler trennt die Schaltkreise Brautomat und Rührwerk voneinander. Der low level Trigger ist sehr hilfreich für gesichertes an/aus schalten. Vereinfacht mit meinem Hobby-E-Technik-Wissen: das Relais schaltet ein bei 0V vom Brautomat. Steigt die anliegende Flanke auf der Steuerseite Richtung 1V oder höher (vom Brautomat kommen 3.2V mit geringer Stromstärke), schaltet die Steuerseite die Lastseite aus. Die Steuerseite ist verbunden wie beschrieben. Die Lastseite schaltet 220V Phase an ein MeanWell Netzteil. Das MeanWell Netzteil liefert im Ausgang 12V DC und ist verbunden mit dem Rührwerk. Statt PWM setze ich im 12V DC Stromkreis einen manuellen Regler ein.
Viel zu viel Text ...
Innu
Heißt die IDS5 ist kompatibel zu der IDS2 und kann analog IDS2 setup angeschlossen und konfiguriert werden?
Gibt´s die IDS5 auch als Einbau ?
Finde ich leider nicht.
Die IDS2 gab´s ja als Einbau.
Finde ich leider nicht.
Die IDS2 gab´s ja als Einbau.
ein farbenfroher Gruß
Klecksi
Klecksi
anschluss ja, setup IDS1. im Brautomat ist die Auswahl IDS5 implementiert. Warte aber noch den Brautest ab, bevor bestellt wird
online sehe ich keine Einbaugeräte. mehr infos habe ich nicht
Innu
Mein Testaufbau mit dem Brautomat32 1.56.10 dev sowie der IDS5 hat schonmal sehr gut funktioniert.
Auf den 7-pin jst sm 2.54mm Stecker hab ich einen 5Pin Stecker gelötet welchen ich dann durch ein 5,5mm Loch hinten aus dem Gehäuse geführt habe. Innu hat dankenswerterweise die Steckerbelegung ausgetestet und ich kann diese auch wie folgt bestätigen:
Anbei ein paar Fotos vom Testaufbau. Das originale Bedienfeldkabel hab ich in die Plastikabdeckung gequetscht.
Falls jmd Kabel/Stecker für die IDS5 braucht bitte bei mir melden, die gabs nur im 10er Pack und ich würd die restlichen weiterschenken.
Auf den 7-pin jst sm 2.54mm Stecker hab ich einen 5Pin Stecker gelötet welchen ich dann durch ein 5,5mm Loch hinten aus dem Gehäuse geführt habe. Innu hat dankenswerterweise die Steckerbelegung ausgetestet und ich kann diese auch wie folgt bestätigen:
Code: Alles auswählen
7Pin JST SM Stecker von Links nach Rechts Nase oben
Pin1 Rot: 5V
Pin2 Grün: Interrupt (meist D5)
Pin3 Gelb: Command (meist D6)
Pin4 Weiß: Relais (meist D7) Blau an meinem 5-Pol Stecker
Pin5 Schwarz: GND
Falls jmd Kabel/Stecker für die IDS5 braucht bitte bei mir melden, die gabs nur im 10er Pack und ich würd die restlichen weiterschenken.
- ralfsteck
- Posting Klettermax
Hi,
Vielen Dank für die vielen Infos, ich habe mal ein Foto gemacht und beschriftet. In dem Zustand kann ich das SSR Rührwerk schalten, die anderen SSRs schalten nicht, aber wenn ich z.B. den Nachguss auf Zieltemp 75 Grad stelle und anschalte, dann zeigt er auch Leistung 0% an. Sollte da nicht 100% stehen, wenn der Thermofühler 22 Grad anzeigt?
Gruß, Ralf
der häufigste Fehler ist, dass im PID Manager keine Einträge sind (Ku und Pu sind beide 0)
Auf dem Bild wird ein Kurzschluss dargestellt:
5V+ vom Netzteil wird per Klemme an die SSRs verbunden
3.3V + kommt vom ESP32 D10/D12 und D14 an die SSRs
Nimm die 5V vom Netzteil weg. Stattdessen für GND an VDC-
- ralfsteck
- Posting Klettermax
D.h. die -Leitungen der SSR an die dreipolige GND-Klemmenleiste?Innuendo hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Juli 2025, 17:22 Nimm die 5V vom Netzteil weg. Stattdessen für GND an VDC-
Gruß, Ralf
oder die eine leitung vom wandler an die weco klemme auf Minus statt Plus
edit: und die leitunen von D10,12 und 14 am SSR an +
- ralfsteck
- Posting Klettermax
Was wären denn sinnvolle Startwerte, um zu sehen, ob das SSR schaltet? Ich weiß, dass ich mit diesen Werten nicht Temperaturen steuern kann, es geht um den Test an sich.
Gruß, Ralf
Ku 220
Pu 1500
dann den PID Mode auf Autotune PID setzen
https://innuendopi.gitbook.io/brautomat32/info-1/ids
Pu 1500
dann den PID Mode auf Autotune PID setzen
https://innuendopi.gitbook.io/brautomat32/info-1/ids
- ralfsteck
- Posting Klettermax
Sorry, habe ich nicht gefunden. Ich habe jetzt so angeschlossen wie von Dir vorgeschlagen und alle SSRs schalten, das DD-Relais für das Rührwerk schaltet schön schnell an/aus bei PWM-Betrieb. Jetzt geht's an den Einbau ins Gehäuse. Richtig testen kann ich wegen einer Knie-OP leider erst im September, aber vielen Dank bis hierher für die tolle Unterstützung.
Ralf
Ralf
Gruß, Ralf
- ralfsteck
- Posting Klettermax
Letzte Anmerkungen:
- wenn ich beim Nachgussbottich in den Einstellungen 75°C einstelle und dann auf "Ein" schalte, zeigt er jetzt schön 100% Leistung an. Wenn ich wieder ausschalte, ist die Zieltemperatur wieder auf 0°C. Ist das beabsichtigt? Ich will eigentlich immer diese eine Nachgusstemperatur, oder?
- Beim Nachguss ist "An" hinten in der Zeile, bei den Aktoren weiter vorn. Wäre es nicht logischer, wenn die An-Buttons in der Oberfläche alle übereinander stünden (am besten wie im Aktor)?
- wenn ich beim Nachgussbottich in den Einstellungen 75°C einstelle und dann auf "Ein" schalte, zeigt er jetzt schön 100% Leistung an. Wenn ich wieder ausschalte, ist die Zieltemperatur wieder auf 0°C. Ist das beabsichtigt? Ich will eigentlich immer diese eine Nachgusstemperatur, oder?
- Beim Nachguss ist "An" hinten in der Zeile, bei den Aktoren weiter vorn. Wäre es nicht logischer, wenn die An-Buttons in der Oberfläche alle übereinander stünden (am besten wie im Aktor)?
Gruß, Ralf
Hallo,
Innu
ja, das ist ein gewolltes Verhalten. Der Nachguss soll über den Maischeplan ein/aus geschaltet werden. ich werde aber mal schauen, ob das flexibler lösbar ist.ralfsteck hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Juli 2025, 18:52 - wenn ich beim Nachgussbottich in den Einstellungen 75°C einstelle und dann auf "Ein" schalte, zeigt er jetzt schön 100% Leistung an. Wenn ich wieder ausschalte, ist die Zieltemperatur wieder auf 0°C. Ist das beabsichtigt? Ich will eigentlich immer diese eine Nachgusstemperatur, oder?
Elemente in responsive Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl stehen nie übereinander. Das schaut schräg aus, wenn der Button on/off in der gleichen Spalte geführt wird.
Innu
Brautomat32 V 1.56 Release
Hallöchen,
zum Start in die Sommerferien ist der Brautomat32 Version 1.56 verfügbar. Das Changelog ist lang geworden.
P.S.: Wie immer vor dem WbUpdate ein Backup der Konfiguration erstellen, insbesondere alle User, die "nur hin-und-wieder" mal aktualisieren.
Hallöchen,
zum Start in die Sommerferien ist der Brautomat32 Version 1.56 verfügbar. Das Changelog ist lang geworden.
- Der Brautomat ist nur noch für den ESP32 mit dem aktuellen Framework verfügbar
- GGM IDS5 und Fermenter Modus sind in V 1.56 enthalten
- Das Logging ist in der Development Version verfügbar. Im Release ist das Modul Logging nicht mehr enthalten
- Die Anleitung enthält eine Kurzbeschreibung zur Einrichtung Logging mit VSCode für Nicht-IT-Interessierte
- Die Anleitung wurde um den Abschnitt Kesselkonfiguration und Einsatz erweitert
P.S.: Wie immer vor dem WbUpdate ein Backup der Konfiguration erstellen, insbesondere alle User, die "nur hin-und-wieder" mal aktualisieren.