Hallo,
derzeit verwende ich für den Brewzilla 100 einen Eintauchkühler mit 13 m Rohrlänge. Die Kühlzeit für 90 Liter Würze von 100 °C auf 20 °C beträgt derzeit zwischen 50-70 Minuten. Auf die Anstelltemperatur wird im Fermenter gekühlt (Brewbuilt Spirale, Kompressorkühlbox und Eis). Nun würde ich gerne die Brautage durch geringe Kühlzeiten verkürzen. Es stehen 15 L/min Kühlwasser mit einer Temperatur zwischen 5°C und 12 °C, je nach Jahreszeit zur Verfügung.
Variante 1: Zweite Kühlspirale parallelschalten
+ Einfach im Geschirrspüler zu reinigen, 1 Minute zusätzliche Arbeit
- Nimmt etwas Volumen im Baukessel ein
- 6 Minuten für’s Umpumpen in den Fermenter
Variante 2: Gegenstromkühler
+ Nach dem Kühlen auf < 80 °C kann ich direkt mit 20 °C in den Fermenter, keine Zeit für’s Umpumpen
+ Verkürzung der Abkühlzeit, wie langen benötigt man um 90 Liter im Gegenstromkühler abzukühlen?
- Händische Reinigung des Kühlers und der zusätzlichen Schläuche, diese benötigt auch Zeit
Welche der beiden Möglichkeiten seht ihr als die schnellere, inklusive Reinigung und Umpumpen an?
Verkürzung Kühlzeit Brewzilla 100
-
- Posting Klettermax
- PabloNop
- Posting Freak
Re: Verkürzung Kühlzeit Brewzilla 100
Bei Eintauchkühlern ist wichtig, dass die Würze bewegt wird, damit der Wärmeübergang besser funktioniert. Machst Du in der Richtung schon etwas?
Ansonsten dürfte der Gegenstromkühler die einfachste Lösung sein. Man erkauft sich das aber mit dem Problem der Reinigung. Zeitmäßig dürfte es aber keine Rolle spielen, wenn Du nach dem Brauen sowieso im Brewzilla Reinigungslösung zirkulierst. Einfach den Gegenstromkühler in die Zirkulation mit aufnehmen.
Ansonsten dürfte der Gegenstromkühler die einfachste Lösung sein. Man erkauft sich das aber mit dem Problem der Reinigung. Zeitmäßig dürfte es aber keine Rolle spielen, wenn Du nach dem Brauen sowieso im Brewzilla Reinigungslösung zirkulierst. Einfach den Gegenstromkühler in die Zirkulation mit aufnehmen.
Ich lasse bei meinem Gegenstromkühler schön 50C Wasser mit ner Spülmaschinentab zirkulieren, zum Schluss noch mal 100C klarspülen und fesdich is datt.
Bisher noch nie Probleme gehabt!
Bisher noch nie Probleme gehabt!
Liebe, Mann!
-
- Posting Klettermax
Ich gebe den Schlauch der Rezirkulation in die Kühlspirale und drehe die Pumpe voll auf. Am Heißtrub ist zu erkennen, dass die Würze in die Spirale gezogen wird (Venturi Effekt).PabloNop hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 18:47 Bei Eintauchkühlern ist wichtig, dass die Würze bewegt wird, damit der Wärmeübergang besser funktioniert. Machst Du in der Richtung schon etwas?
Welchen Volumenstrom lässt ihr durch den Gegenstromkühler laufen?