Wie in jedem Jahr gilt: Cool bleiben und nicht zu früh ernten.
Ich orientiere mich immer an diesem Video sowie den Erntehinweisen des bayerischen Landwirtschaftsministeriums zzgl. ein paar Tagen, da ich weiter nördlich wohne (ebenfalls Niederrhein).
Hopfenanbau 2025
Re: Hopfenanbau 2025
Das ist durchaus möglich, es gibt hier im Forum einen ganzen Thread davon, siehe hier: viewtopic.php?t=18884.Klosterbrauer hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 17:13 Aber aus den Trieben kommen auch dieses Jahr ein wenig männliche Teile, die ich immer wegschneide (erstes Foto). Kann es sein, das zufällig eine von den Planzen damals männlich war? Es kommt mir aber vor, als ob aus den gleichen Trieb (es ist ein durcheinander sondergleichen), weibliche und (Gott sei dank wenig)männliche Triebe gibt? Ist das möglich?
In Kurzfassung: Es kann sein, dass eine Pflanze sowohl weibliche als auch männliche Blüten hervorbringt, die männlichen sind dann aber nicht fruchtbar. Es besteht also keine Gefahr, das dadurch die weiblichen Blüten befruchtet werden können.
Ich selbst habe das übrigens auch schon gehabt und auch da war es kein Problem.
Viele Grüße
Jens
Jens
Re: Hopfenanbau 2025
Moin!
Ich kann auch nur raten, täglich einen Blick auf die Dolden zu werfen und wie angegeben die Reife prüfen.
Zumindest für Bonn denke ich, es geht zügig voran.
Muss mir langsam mal Gedanken über die Sud machen. Die Ernte dieses Jahr ist deutlich mehr, als in den vergangenen Jahren. Mein Hopfen ist im dritten Jahr. Zumindest in Teilen.
Ich kann auch nur raten, täglich einen Blick auf die Dolden zu werfen und wie angegeben die Reife prüfen.
Zumindest für Bonn denke ich, es geht zügig voran.

Muss mir langsam mal Gedanken über die Sud machen. Die Ernte dieses Jahr ist deutlich mehr, als in den vergangenen Jahren. Mein Hopfen ist im dritten Jahr. Zumindest in Teilen.
Beste Grüße aus Bonn, Henning
-Mitglied im VHD e.V.-
Brautag: Amber Lager 2023
Brautag: Pale Ale 2021
Brautag: Restesud 2020
Brautag & Vorstellung Pacific Ale 2019
-Mitglied im VHD e.V.-

Brautag: Amber Lager 2023
Brautag: Pale Ale 2021
Brautag: Restesud 2020
Brautag & Vorstellung Pacific Ale 2019
-