Fermentis SafBrew LA01 als 11g Pack?

Antworten
FaRo89
Posting Junior
Posting Junior

Fermentis SafBrew LA01 als 11g Pack?

Beitrag von FaRo89 »

Hallo,

da ich demnächst ein alkoholarmes bzw. freies Bier zu brauen (Neuland für mich) suche ich nach einer passenden Hefe. In vielen Rezepten ist die Fermentis SafBrew LA01 angegeben. Bekommt man die auch in kleineren Mengen oder nur als 500g Pack?
Oder kenn jemand eine alternative die ich in kleinen Mengen bekomme?
Danke schonmal.
Gruß FaRo

Bier wird`s immer.
BenK
Posting Junior
Posting Junior

Re: Fermentis SafBrew LA01 als 11g Pack?

Beitrag von BenK »

Fermentis wird das definitiv nicht in 11g-Sachets verkaufen, da war Stefan Lupprich zuletzt sehr deutlich. Eine Alternative wäre ggf die LoNa von Lallemand. Aber auch hier ist man bisher zurückhaltend. Es muss halt - v.a. wenn es in die Flasche geht, zwingend pasteurisiert werden. Da haben die Hersteller bisher nicht viel Vertrauen, was ich schon auch nachvollziehen kann.
Evtl. gibt es ja auf der nächsten HBCon was dazu...? :Wink
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

BenK hat geschrieben: Dienstag 14. Oktober 2025, 18:02 Fermentis wird das definitiv nicht in 11g-Sachets verkaufen, da war Stefan Lupprich zuletzt sehr deutlich. Eine Alternative wäre ggf die LoNa von Lallemand. Aber auch hier ist man bisher zurückhaltend.
Lallemand macht das aus demselben Grund nicht, wie auch Fermentis: Das Produkt ist nicht für Heimbrauer gedacht, weil da manche Anwendungsfehler praktisch vorprogrammiert sind.
Alkoholarme Leichtbiere zu brauen, gelingt auch ohne spezielle Hefen und ist u.U. sogar die spannendere Herausforderung.
FaRo89
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FaRo89 »

Evtl. gibt es ja auf der nächsten HBCon was dazu...?
Na da bin ich mal gespannt wollte dieses Jahr zum ersten mal hin. :thumbsup
Lallemand macht das aus demselben Grund nicht, wie auch Fermentis: Das Produkt ist nicht für Heimbrauer gedacht, weil da manche Anwendungsfehler praktisch vorprogrammiert sind.
Alkoholarme Leichtbiere zu brauen, gelingt auch ohne spezielle Hefen und ist u.U. sogar die spannendere Herausforderung.
Das verstehe ich. Gut dann werde ich mich daran austoben. Aber wie immer hat man eh mehr Ideen als Zeit :Bigsmile

Danke euch.
Gruß FaRo

Bier wird`s immer.
Antworten