Hallo,
da ich demnächst ein alkoholarmes bzw. freies Bier zu brauen (Neuland für mich) suche ich nach einer passenden Hefe. In vielen Rezepten ist die Fermentis SafBrew LA01 angegeben. Bekommt man die auch in kleineren Mengen oder nur als 500g Pack?
Oder kenn jemand eine alternative die ich in kleinen Mengen bekomme?
Danke schonmal.
Fermentis SafBrew LA01 als 11g Pack?
Fermentis SafBrew LA01 als 11g Pack?
Gruß FaRo
Bier wird`s immer.
Bier wird`s immer.
Re: Fermentis SafBrew LA01 als 11g Pack?
Fermentis wird das definitiv nicht in 11g-Sachets verkaufen, da war Stefan Lupprich zuletzt sehr deutlich. Eine Alternative wäre ggf die LoNa von Lallemand. Aber auch hier ist man bisher zurückhaltend. Es muss halt - v.a. wenn es in die Flasche geht, zwingend pasteurisiert werden. Da haben die Hersteller bisher nicht viel Vertrauen, was ich schon auch nachvollziehen kann.
Evtl. gibt es ja auf der nächsten HBCon was dazu...?
Evtl. gibt es ja auf der nächsten HBCon was dazu...?

“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer
Brewer's Campus @ HBCon
Meine Seite: https://fermentos.beer
― Randy Mosher, Tasting Beer
Brewer's Campus @ HBCon
Meine Seite: https://fermentos.beer
Lallemand macht das aus demselben Grund nicht, wie auch Fermentis: Das Produkt ist nicht für Heimbrauer gedacht, weil da manche Anwendungsfehler praktisch vorprogrammiert sind.BenK hat geschrieben: Dienstag 14. Oktober 2025, 18:02 Fermentis wird das definitiv nicht in 11g-Sachets verkaufen, da war Stefan Lupprich zuletzt sehr deutlich. Eine Alternative wäre ggf die LoNa von Lallemand. Aber auch hier ist man bisher zurückhaltend.
Alkoholarme Leichtbiere zu brauen, gelingt auch ohne spezielle Hefen und ist u.U. sogar die spannendere Herausforderung.
Na da bin ich mal gespannt wollte dieses Jahr zum ersten mal hin.Evtl. gibt es ja auf der nächsten HBCon was dazu...?

Das verstehe ich. Gut dann werde ich mich daran austoben. Aber wie immer hat man eh mehr Ideen als ZeitLallemand macht das aus demselben Grund nicht, wie auch Fermentis: Das Produkt ist nicht für Heimbrauer gedacht, weil da manche Anwendungsfehler praktisch vorprogrammiert sind.
Alkoholarme Leichtbiere zu brauen, gelingt auch ohne spezielle Hefen und ist u.U. sogar die spannendere Herausforderung.

Danke euch.
Gruß FaRo
Bier wird`s immer.
Bier wird`s immer.