Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
und noch eine Frage, warum erhöht sich der Alkohlgehalt bei der Nachgärung nicht, wenn man Speise anstatt Zucker verwendet.
Ich sprühe meine abgefüllten Flaschen immer kalt ab und lass sie einfach abtropfen.
Natürlich war zum Abfüllzeitpunkt die Hauptgärung schon abgeschlossen (drei Tage 8 Brix) und auch der Gärspund arbeitete schon drei Tage nicht mehr.
Die Speise hat die gleiche Stammwürze wie die Würze zu Beginn der Hauptgärung. Im Rahmen der Nachgärung baut sich die Stammwürze der Speise im gleichen Rahmen ab wie die der Würze bei der Hauptgärung. Das heißt, du landest immer beim gleichen Alkoholgehalt. Karbonisierst du mit Zucker, packst du den ja zusätzlich noch zur Nachgärung drauf und erhöhst damit quasi die Ausgangsstammwürze. In der Regel hast du deshalb auch 0,4 bis 0,5% mehr Alkohol im fertigen Bier.
Hier kannst du das nachvollziehen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner
Die Flaschen trockne ich nach dem Absprühen ab, um hässliche Kalkflecken zu vermeiden.
Duc1302 hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 10:48
Mein neues Video zum Thema "Hobbybrauen".
Diesmal "Dunkler Doppelbock". https://youtu.be/u7f_OgpkQQs
Das letzte ist bei mir nur schwarzer Bildschirm mit Sound
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 12. April 2025, 16:58
Das letzte ist bei mir nur schwarzer Bildschirm mit Sound
Vg
Shlomo
Kann ich mir nicht erklären.
Das ist der erste Fall, der mir geschildert wird.
Läuft überall völlig normal.
Versuch mal, in den Youtube-Einstellungen auf HD oder eine geringere Auflösung zu gehen.
Vielleicht läuft 4k bei dir nicht.
Gruß
Alwin
Oh, jetzt nochmal probierten es lief, sorry, Handy spinnt manchmal oder Empfang daheim ist scheisse
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Hab bis zum Ende angeguckt, Danke für die feinen Aufnahmen, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Hab ich es richtig gehört aus 30 L beim Kochen blieben nur noch 20 L übrig?
Es waren 25 l Hauptguss und 3 l Nachguss, also 28 l gesamt.
Daraus resultierten tatsächlich 20 l im Gärbehälter, da ich beim Umschlauchen den Hopfenschmodder lieber im Braumeister lasse. In den Flaschen landeten dann rund 19 l.
Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 12. April 2025, 19:16
Hab bis zum Ende angeguckt, Danke für die feinen Aufnahmen, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Hab ich es richtig gehört aus 30 L beim Kochen blieben nur noch 20 L übrig?
jojo5 hat geschrieben: Dienstag 12. August 2025, 14:30
Auch wenn ich nur unregelmäßig schau, find ich deine Videos noch immer spitze!
Bin schon auf die nächsten Rezepte gespannt!
Vielen Dank fürs nette Feedback.
Der nächste Sud ist in Planung, es wird ein AMW (Alles Muss Weg) Bier, bei dem ich meinen Malz, Hopfen und Hefereste verarbeite.
Bierstil? Echt keine Ahnung. So Richtung Dunkles Weizen oder Weizenbock.
Renanus hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 00:08
Danke für die Einblicke in deine Brauerei Werkstatt
immer wieder schön zu sehen und hören
bin auch mit dem Braumeister unterwegs
Gruß Nussi
Hallo Nussi,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Neue Projekte bahnen sich bereits an.
Vielen Dank für die Erwähnung! Ich habe mich über unser Treff sehr gefreut und werde alsbald über die Tauschbiere im Forum berichten. Tolles Video und weiterhin => GUT SUD.
Lanzbräu hat geschrieben: Dienstag 9. September 2025, 16:18
Vielen Dank für die Erwähnung! Ich habe mich über unser Treff sehr gefreut und werde alsbald über die Tauschbiere im Forum berichten. Tolles Video und weiterhin => GUT SUD.
Vielen herzlichen Dank.
Deine Weißbiere sind formidabel.
Einerseits läuft in der Zeit die Restwürze aus dem Treber, andererseits brauch ich die Zeit für die Rezension meines Läuterbiers, fürs Läuterbrot und um meine „Weisheiten“ los zu werden.
Mir geht das Läutern eigentlich immer nicht schnell genug, weshalb ich am Ende das Malzrohr in ein anderes Gefäss abtropfen lasse. So kann ich bereits aufheizen und bei ca. 80 Grad schütte ich die noch abgetropfte Flüssigekeit wieder dazu.
Geht auch, andererseits hängt beim Braumeister das Malzrohr nicht in der Würze und so könnte ich während der Läuterruhe auch schon aufheizen. Allerdings habe ich Zeit (Rentner)
Im Netz finden sich sehr viele Videos, die den Brauvorgang dokumentieren. Filme zur Abfüllung sind eher rar, deshalb ließ ich diesmal die Cam mitlaufen.
Auf die Flaschenreinigung gehe ich in diesem Rahmen auch mal detailliert ein.
p.s.
In ein paar Tagen braue ich den Fortisator 2026, den dunklen Doppelbock für die Fastenzeit :-)
Der Extraktgehalt wird ja durch die Karbonisierung mit Zucker (3g pro 0,5 Literflasche) nachträglich noch um 0,6°P erhöht. Ist das in deinem Rezept berücksichtigt? Wenn nicht, wird dein finales Bier ja sogar stärker als geplant.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
Ich rechne eher mit einer Erhöhung um 0,4° Plato, aber genaueres weiß ich erst am Ende der Hauptgärung. Aktuell liege ich nach 4,5 Tagen bei einem SVG von 70% und bin bei 6,7% Alkohol. Ich bin aber sicher, das wird noch mehr.
Mit viel Malz und überschaubarem Nachguss schafft man mit dem Braumeister tatsächlich die 18 Plato, allerdings auf Kosten der Ausbeute.
Andererseits hat der Fortisator eine überschaubare Halbwertszeit von Aschermittwoch bis Ende April, denn am 01.Mai hat dann der Maibock den Vortritt. :-)
Abgefüllt habe ich bei 10 Brix mit einem SVG von 74%. Mit der Zuckerkarbonisierung stieg der Alkoholgehalt von 7,4% noch mal um 0,4% auf final 7,8%.
Der erste Geschmackstest nach einer Woche hat gepasst, aber der Fortisator braucht einfach 2, besser drei Monate Reifung.
15 Liter landeten schließlich in den Flaschen, aktueller Flaschendruck 1,8 bar.