Mein Gluperiment - ein "glutenfreier" Versuch

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BeerSanta
Neuling
Neuling

Mein Gluperiment - ein "glutenfreier" Versuch

Beitrag von BeerSanta »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich plane für die Hochzeit einer Freundin ein glutenfreies bzw. glutenreduziertes Bier zu brauen. Das Thema wurde schonmal in dem alten Beitrag besprochen, aber für mich nicht abschließend durchgeführt. Deshalb werde ich jetzt mein eigenes "Glutenfrei-Experiment" starten und meine Ergebnisse heir teilen.

Ich richte mich bei der Definition von "glutenfrei" nach der rechtlichen Bezeichnung. Die EU-Verordnung (EG) Nr. 41/2009 legt fest, dass Produkte als "glutenfrei" gelten, wenn sie weniger als 20 mg Gluten pro 1 kg enthalten. Demnach werde ich kein Bier brauen, das gar kein Gluten mehr enthält.

Der aktuelle Plan:
Ich braue mein "Standard" Helles (~12°Plato, 100% Pilsner Malz) und trenne den Sud in der Gärung in zwei Gärbehälter. Beide werden mit Fermentis W34/70 vergoren. Dem einen Teil "Versuch" gebe ich das Produkt "Clarity Ferm" direkt beim Anstellen zu. Der andere Teil dient als Vergleich. Anschließend werde ich beide Biere zur Gluten-Analyse schicken und sensorisch beurteilen.

Clarity Ferm
Clarity Ferm ist ein Produkt der Fa. White Labs. Es handelt sich um Eine hochspezifische Endoprotease, die Kältetrübung im Bier verhindert, indem sie trübungsaktive Polypeptide hydrolysiert, wo die Wasserstoffbrückenbindungen auftreten, die Kältetrübung verursachen. Demnach wid Clarity Ferm eigentlich zur Trübungsstabilisierung verwendet. Als "Nebeneffekt" reduziert diese Protease den Glutengehalt im Bier - bei richtiger Anwendung unter den gesetzlichen Schwellenwert von 20ppm (20mg pro 1kg). Weitere Info gibt es im Tech Sheet der Firma.

Natürlich ist das Bier dann nicht mehr "reinheitsgebot-konform".

Dosage:
Laut Hersteller und so wie es im alten Beitrag bereits gemacht wurde, reicht ein "Päckchen" Clarity Ferm mit 10ml für 20l Würze. Allerdings bezieht sich die Angabe auf die Verwendung von Clarity Ferm als Trübungsstabilisierung bzw. bei Bieren mit einem Anteil glutenhaltigen Getreides von kleiner 20% verwendet wird. Der Hersteller gibt hier ein (zugegebenermaßen recht unübersichtliches) Tool mit dem man die benötige Menge Clarity Ferm berechnen kann. Pi mal Daumen muss man demnach die doppelte Menge Clarity Ferm für Biere mit mehr als 20% glutenhaltigem Getreide verwenden.

Deshalb werde ich für meine 30l "Testwürze" 20ml Clarity Ferm verwenden (Dosage ~5,6ml/hl pro °Plato).
Brautag geplant am Freitag, 14.11.2025

Wenn ich Ergebnisse habe, teile ich sie hier.
Proximus
Posting Freak
Posting Freak

Re: Mein Gluperiment - ein "glutenfreier" Versuch

Beitrag von Proximus »

Ich habe ebenfalls vor kurzem ein glutenfreies Lager gebraut. Ich habe mich für einen hybriden Ansatz entschieden. D.h. einen Teil der Schüttung habe ich bereits durch Hafer, Reis und Buchweizen ersetzt und der Rest dann klassische Basismalze.
Darüber hinaus habe ich ebenfalls Clarityferm eingesetzt. Das Bier ist vor kurzem zunächst ins Keg umgezogen. Analyse des letztendlichen Ergebnisses steht noch aus.
Wo wirst Du dein Bier analysieren lassen?
Viele Grüße
Heiko
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Wirkung von 2 x 10 ml „Clarity ferm“ gut funktioniert. Biere, die sowieso schon ein einen niedrigen Glutengehalt haben (Gerstenbier, Ug, Lagerung) werden damit glutenfrei deutlich unter der Nachweisschwelle. Das funktioniert, ist aber natürlich irgendwie „langweilig“.

Ich braue glutenfreies Bier inzwischen vollkommen ohne Gerstenmalz aus Buchweizen und Reis, mit zugesetzten Enzymen.
Dabei gibt es einige Fallstricke, zum Beispiel das läutern. Aber es funktioniert auch gut und es kommt etwas Trinkbares heraus (was aber etwas anders schmeckt als übliches Bier, süsser, nussiger).

Es gibt also mehrere Wege, für glutensensitive Menschen ein gut schmeckendes Bier herzustellen. Mehr dazu vielleicht auf der HbCON.

Liebe Grüsse

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Proximus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Proximus »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Mittwoch 12. November 2025, 12:59 Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Wirkung von 2 x 10 ml „Clarity ferm“ gut funktioniert. Biere, die sowieso schon ein einen niedrigen Glutengehalt haben (Gerstenbier, Ug, Lagerung) werden damit glutenfrei deutlich unter der Nachweisschwelle. Das funktioniert, ist aber natürlich irgendwie „langweilig“.

Ich braue glutenfreies Bier inzwischen vollkommen ohne Gerstenmalz aus Buchweizen und Reis, mit zugesetzten Enzymen.
Dabei gibt es einige Fallstricke, zum Beispiel das läutern. Aber es funktioniert auch gut und es kommt etwas Trinkbares heraus (was aber etwas anders schmeckt als übliches Bier, süsser, nussiger).

Es gibt also mehrere Wege, für glutensensitive Menschen ein gut schmeckendes Bier herzustellen. Mehr dazu vielleicht auf der HbCON.

Liebe Grüsse

Jochen
Danke für Deine Erfahrung!
Wie ermittelst Du den verbleibenden Glutengehalt? Machst Du ggf. regelmäßige Tests oder schließt Du von den bisher gewonnenen Erkenntnisse darauf, dass es allgemeingültig funktioniert?
Antworten