Temperatursteuerung: Heizmatte + InkBird für Kunststoffbehälter
-
blackarrow1990
- Posting Junior

Temperatursteuerung: Heizmatte + InkBird für Kunststoffbehälter
Hallo zusammen,
da ich die Gärtemperatur künftig genauer steuern und nicht mehr nur von der Raumtemperatur bei dem Brauen von Hefeweizen abhängig sein möchte, plane ich, für meinen 12-Liter-Kunststoffgärbehälter (eventuell später bis zu 20 Liter) eine Heizmatte anzuschaffen und sie mit einem InkBird-Regler zu koppeln.
Langfristig würde ich, falls ich einmal untergärige Biere brauen möchte, einen gebrauchten Kühlschrank dazukaufen und alles zu einem kombinierten System ausbauen (low cost halt).
Die Temperatur in meinem Keller ist ungefähr 16 Grad im Winter und 20 im Sommer (relativ warm).
Ist es besser, die Heizmatte unter den Gärbehälter zu legen oder sie um den Behälter zu wickeln?
Wie groß bzw. leistungsstark sollte die Heizmatte für diese kleinen Volumen sein? Ist es in Ordnung, wenn die Heizmatte etwas grösser ist?
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit ähnlichen Setups für kleinere Mengen gemacht?
Danke.
da ich die Gärtemperatur künftig genauer steuern und nicht mehr nur von der Raumtemperatur bei dem Brauen von Hefeweizen abhängig sein möchte, plane ich, für meinen 12-Liter-Kunststoffgärbehälter (eventuell später bis zu 20 Liter) eine Heizmatte anzuschaffen und sie mit einem InkBird-Regler zu koppeln.
Langfristig würde ich, falls ich einmal untergärige Biere brauen möchte, einen gebrauchten Kühlschrank dazukaufen und alles zu einem kombinierten System ausbauen (low cost halt).
Die Temperatur in meinem Keller ist ungefähr 16 Grad im Winter und 20 im Sommer (relativ warm).
Ist es besser, die Heizmatte unter den Gärbehälter zu legen oder sie um den Behälter zu wickeln?
Wie groß bzw. leistungsstark sollte die Heizmatte für diese kleinen Volumen sein? Ist es in Ordnung, wenn die Heizmatte etwas grösser ist?
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit ähnlichen Setups für kleinere Mengen gemacht?
Danke.
- DerDallmann
- Posting Freak

Re: Temperatursteuerung: Heizmatte + InkBird für Kunststoffbehälter
Moin.
Bei 16°- 20°C Raumtemperatur brauchst du auf jeden Fall auch Kühlung, gerade bei Weißbier.
Die Temperatur im Gärbehälter ist tendenziell eher höher als die Umgebung, da bist du dann schnell zu hoch.
Ich stelle meine Weißbiere z.B. immer bei 18°C an.
Grundsätzlich ist der Plan aber ein Guter. Ich mache es genauso, nur dass mein Behälter in einem KS steht, der auch am Ink angeschlossen ist.
Ich habe eine recht einfache Heizmatte, die ich seitlich am Gärbehälter anklebe mit Krep. Klappt zuverlässig. Den Link dazu finde ich leider nicht mehr. Ich meine, die hat 20 Watt.
Bei 16°- 20°C Raumtemperatur brauchst du auf jeden Fall auch Kühlung, gerade bei Weißbier.
Die Temperatur im Gärbehälter ist tendenziell eher höher als die Umgebung, da bist du dann schnell zu hoch.
Ich stelle meine Weißbiere z.B. immer bei 18°C an.
Grundsätzlich ist der Plan aber ein Guter. Ich mache es genauso, nur dass mein Behälter in einem KS steht, der auch am Ink angeschlossen ist.
Ich habe eine recht einfache Heizmatte, die ich seitlich am Gärbehälter anklebe mit Krep. Klappt zuverlässig. Den Link dazu finde ich leider nicht mehr. Ich meine, die hat 20 Watt.
Mfg
Johst
Johst
- Beerkenauer
- Posting Freak

Hallo blackarrow1990
Ich habe mir eine Aquariumheizung gekauft. Das ist ein ca 6,5m langes Heiz-Kabel (80W)
Das wickel ich dann immer um den Gärbehalter. Klappt für mich ganz gut (Gärbehälter steht im Kühlschrank)
Grüsse
Stefan
Ich habe mir eine Aquariumheizung gekauft. Das ist ein ca 6,5m langes Heiz-Kabel (80W)
Das wickel ich dann immer um den Gärbehalter. Klappt für mich ganz gut (Gärbehälter steht im Kühlschrank)
Grüsse
Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
-
Schmackofatz
- Posting Junior

Ja, bei mir ist es Gärbehälter im Kühlschrank, Heizmatte drunter und beides am Inkbird dran. Der Fühler klebt von außen am Behälter.
Drinnen schwimmt eh ein Tilt, der mich über die Temperatur auf dem Laufenden hält. Dann kann ich die Differenz zwischen der Inkbird-Temperatur und der Temperaturmessung des Tilts berücksichtigen. Kann dann die Temperatursteuerung auch über die Inkbird-App aus der Ferne steuern.
Das mache ich sowohl für UG, als auch für OG und auch Kveik mit 40°C war kein Problem.
Heizmatte ohne Temperatursteuerung und -messung halte ich für Blindflug.
Drinnen schwimmt eh ein Tilt, der mich über die Temperatur auf dem Laufenden hält. Dann kann ich die Differenz zwischen der Inkbird-Temperatur und der Temperaturmessung des Tilts berücksichtigen. Kann dann die Temperatursteuerung auch über die Inkbird-App aus der Ferne steuern.
Das mache ich sowohl für UG, als auch für OG und auch Kveik mit 40°C war kein Problem.
Heizmatte ohne Temperatursteuerung und -messung halte ich für Blindflug.
-
blackarrow1990
- Posting Junior

Danke. Der Kühlschrank ist bereits gekauft, ebenso die Heizmatte unter dem Eimer. Der InkBird (ITC-310T-B) mit mehreren Stufen ist bestellt, das sollte mir eine bessere Temperaturkontrolle ermöglichen. Dann mal schauen.
-
dierabenfliegen
- Posting Klettermax

Ich habe mir eine Temperaturfühlerhülse (Thermowell) in den Deckel des Gärbehälter gebaut, die bis in die Würze reicht. Temp.Kabel vom Inkbird rein und dann hast du eine genauere Messung als mit Ankleben am Behälter. Musst aber ein wenig ausprobieren, welche Inkbird Einstellungen für dich am besten passen, damit die Temperatur in einem gewissen Fenster bleibt, aber der Kühlschrank nicht permanent ein- und ausschaltet.
Das ist sicherlich der genaueste Weg für die Messung aber auch mit Mehraufwand verbunden. Ich klebe einfach den Thermofühler des Inkbirds an die Außenwand des Gärbehälters (Speidel Kunststoff - Gärfass 30 Liter) und isoliere ihn mit einem Stückchen Styropor. Damit schwankt die Temperatur der Würze, gemessen mit dem Tilt, in einer Bandbreite von ca. 0,8 Grad. Ich glaube, viel besser kann man das mit einem einfachen Zweipunktregler wie dem Inkbird nicht hinbekommen, egal wie genau die Messung ist.dierabenfliegen hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 07:58 Ich habe mir eine Temperaturfühlerhülse (Thermowell) in den Deckel des Gärbehälter gebaut, die bis in die Würze reicht. Temp.Kabel vom Inkbird rein und dann hast du eine genauere Messung als mit Ankleben am Behälter.
Viele Grüße
Jens
Jens
- MaltHopMagic
- Posting Senior

Das denke ich auch, insbesondere im Kühlschrank. Dort schätze ich zu weit in der Würze zu messen als kontraproduktiv ein. Mit zentralem Sensor in der Würze muss sich die gesamte Flüssigkeit abkühlen, bis die Temperatur im Zielbereich ist. Das dauert, in der Zeit baut der Kühlschrank um den Behälter einen grossen "Kältevorrat" auf, der die Würze dann weiter abkühlt, ohne das der Kühler läuft.
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
-
dierabenfliegen
- Posting Klettermax

Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie und wo er die Temperatur misst. Einen Temperaturfühler muss man übrigens, je nach Deckel, nicht unbedingt zentral anbringen.
Muss bei der Verwendung des Tilt die Oberfläche frei bleiben bzw. würde ein Fühler, der von oben in die Würze ragt, den Tilt stören?
Sind das Zeitpunktaufnahmen oder kannst du den Temperaturverlauf der Inkbird Messung tracken? Wenn ja würde mich interessieren, wie das funktioniert. Danke.
-
Schmackofatz
- Posting Junior

Das würde den Tilt nicht stören. Der schwimmt einfach in der Flüssigkeit.Muss bei der Verwendung des Tilt die Oberfläche frei bleiben bzw. würde ein Fühler, der von oben in die Würze ragt, den Tilt stören?
Der Tilt sendet per WLAN alle 15 Minuten die Temperatur und die gemessene Dichte an eine konfigurierbare Internet-Adresse. Bei mir ist das die Brewfather-Api, so kann ich den Gärverlauf direkt in Brewfather sehr schön grafisch darstellen lassen.dierabenfliegen hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 15:45 Sind das Zeitpunktaufnahmen oder kannst du den Temperaturverlauf der Inkbird Messung tracken? Wenn ja würde mich interessieren, wie das funktioniert. Danke.
Viele Grüße
Jens
Jens
-
dierabenfliegen
- Posting Klettermax

Danke Dir. Was mich aber interessieren würde, wie vergleichst du die Inkbird Temperatur (also gemessen aussen am Gärbehälter) mit der TILT Temperatur? Die Temperatur beim Inkbird kann man mW nicht aufzeichnen und bekommt keinen Temperaturverlauf dargestellt - bzw. wenn das klappen würde, wäre ich interessiert, wie das funktioniert.jbrand hat geschrieben: Mittwoch 12. November 2025, 06:57 Der Tilt sendet per WLAN alle 15 Minuten die Temperatur und die gemessene Dichte an eine konfigurierbare Internet-Adresse. Bei mir ist das die Brewfather-Api, so kann ich den Gärverlauf direkt in Brewfather sehr schön grafisch darstellen lassen.
Ansonsten kann man nur punktuell abgleichen, wenn man eben auf den Inkbird schaut.
Kommt darauf an, der Inkbird TC-308-WIFI zeichnet auf. Dieses Modell:dierabenfliegen hat geschrieben: Mittwoch 12. November 2025, 09:14 Danke Dir. Was mich aber interessieren würde, wie vergleichst du die Inkbird Temperatur (also gemessen aussen am Gärbehälter) mit der TILT Temperatur? Die Temperatur beim Inkbird kann man mW nicht aufzeichnen und bekommt keinen Temperaturverlauf dargestellt - bzw. wenn das klappen würde, wäre ich interessiert,
https://inkbird.com/de/products/tempera ... 7443696816
Zuletzt geändert von guenter am Mittwoch 12. November 2025, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bier trinken ist besser als Quark reden! 
-
dierabenfliegen
- Posting Klettermax

Super, vielen Dank. Wenn ich das Manual richtig lese, dann klappt das über die Inkbird App. Muss ich mal in ein Upgrade investierenguenter hat geschrieben: Mittwoch 12. November 2025, 18:34 Kommt darauf an, der Inbird TC-308-WIFI zeichnet auf.
Die Inkbird-Temperatur ist mir eigentlich egal, ich möchte die Temperatur der Würze regeln. Ich habe aber wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass mit meinem Setting die eingestellte Soll-Temperatur des Inkbirds in der Würze mit einer Bandbreite plus-minus 0,4 Grad gehalten wird. Das reicht für meine Zwecke aus.
Viele Grüße
Jens
Jens
-
blackarrow1990
- Posting Junior

Heute habe ich ein Problem mit meinem kleinen System festgestellt.
Ich habe etwa 7 Liter Würze im Kühlschrank, darunter liegt eine Heizmatte. Der InkBird ist auf 20 °C eingestellt (mit einer Toleranz von ± 0,3 °C). Normalerweise funktioniert das gut, auch wenn die Temperatur für mein Gefühl öfter über- oder unterschritten wird.
Der Fühler des InkBird ist mit einem Spanngurt direkt am Plastikeimer befestigt. Zwischen Fühler und Spanngurt habe ich ein Stück Küchenschwamm gelegt, damit der Sensor die Temperatur der Würze misst und nicht die Umgebungsluft (zumindest war das die Idee).
Da die Aktivität der Hefe jedoch träge war, habe ich zusätzlich ein Thermometer in den Kühlschrank gelegt. Dieses zeigte 16 °C an. Als ich den InkBird-Fühler löste und direkt danebenlegte, zeigte er ebenfalls 16 °C – also ist der InkBird korrekt kalibriert (ich hatte ihn zuvor mit kochendem Wasser überprüft; er lag etwa 0,3 °C daneben).
Zum Glück hatte ich noch eine Flasche Bier im Kühlschrank. Beim Einsetzen des anderen Thermometers zeigte dieses ebenfalls 16 °C an.
Ein Temperaturunterschied von 4 °C ist aber enorm und könnte die träge Hefeaktivität erklären. Doch warum passiert das? Ist die Schwamm-Isolierung am Fühler vielleicht sogar kontraproduktiv? Kühlt der Kühlschrank möglicherweise zu stark, weil der Sensor durch die Isolierung eine zu hohe Temperatur misst und deshalb weiter herunterkühlt? Ich verstehe es überhaupt nicht.
Der Fühler liegt jetzt einfach im Kühlschrank (im Luft so zu sagen), damit die Würze nicht zu stark abkühlt. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf das Bier aus. Eine besonders schöne Überraschung ist es jedenfalls nicht.
Ich habe etwa 7 Liter Würze im Kühlschrank, darunter liegt eine Heizmatte. Der InkBird ist auf 20 °C eingestellt (mit einer Toleranz von ± 0,3 °C). Normalerweise funktioniert das gut, auch wenn die Temperatur für mein Gefühl öfter über- oder unterschritten wird.
Der Fühler des InkBird ist mit einem Spanngurt direkt am Plastikeimer befestigt. Zwischen Fühler und Spanngurt habe ich ein Stück Küchenschwamm gelegt, damit der Sensor die Temperatur der Würze misst und nicht die Umgebungsluft (zumindest war das die Idee).
Da die Aktivität der Hefe jedoch träge war, habe ich zusätzlich ein Thermometer in den Kühlschrank gelegt. Dieses zeigte 16 °C an. Als ich den InkBird-Fühler löste und direkt danebenlegte, zeigte er ebenfalls 16 °C – also ist der InkBird korrekt kalibriert (ich hatte ihn zuvor mit kochendem Wasser überprüft; er lag etwa 0,3 °C daneben).
Zum Glück hatte ich noch eine Flasche Bier im Kühlschrank. Beim Einsetzen des anderen Thermometers zeigte dieses ebenfalls 16 °C an.
Ein Temperaturunterschied von 4 °C ist aber enorm und könnte die träge Hefeaktivität erklären. Doch warum passiert das? Ist die Schwamm-Isolierung am Fühler vielleicht sogar kontraproduktiv? Kühlt der Kühlschrank möglicherweise zu stark, weil der Sensor durch die Isolierung eine zu hohe Temperatur misst und deshalb weiter herunterkühlt? Ich verstehe es überhaupt nicht.
Der Fühler liegt jetzt einfach im Kühlschrank (im Luft so zu sagen), damit die Würze nicht zu stark abkühlt. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf das Bier aus. Eine besonders schöne Überraschung ist es jedenfalls nicht.
-
blackarrow1990
- Posting Junior

Also, falscher Alarm: Die Würze ist nur wärmer – was ja logisch ist. Ich habe die Temperatur mit einem Thermometer überprüft, und die Werte liegen ziemlich nah an der InkBird-Messung. Die Idee, die Probe zu isolieren, grundsätzlich funktioniert.
Da ich plane einen Gärbehälter aus Edelstahl zu schaffen, würde ich etwas wie Thermowell installieren, dann kann man noch genauer die Temperatur der Würze messen (wenn das überhaupt so genau werden muss).
Da ich plane einen Gärbehälter aus Edelstahl zu schaffen, würde ich etwas wie Thermowell installieren, dann kann man noch genauer die Temperatur der Würze messen (wenn das überhaupt so genau werden muss).
-
dierabenfliegen
- Posting Klettermax

Ich glaube wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich wollte nur wissen, wie du die Temperatur Differenz zwischen Würze (TILT) und Inkbird (aussen) überprüfst? Durch gelegentliches Nachschauen oder kontinuierliche Aufzeichnung von beiden Messpunkten?jbrand hat geschrieben: Donnerstag 13. November 2025, 07:11 Die Inkbird-Temperatur ist mir eigentlich egal, ich möchte die Temperatur der Würze regeln. Ich habe aber wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass mit meinem Setting die eingestellte Soll-Temperatur des Inkbirds in der Würze mit einer Bandbreite plus-minus 0,4 Grad gehalten wird.
Aber habe jetzt gelernt, dass ich mit dem Inkbird Wifi auch aufzeichnen kann - was für mich interessant ist, der nur mit dem Inkbird misst.
Hallo zusammen,
Macht das auch jmd mit dem 60L Speidel-Fass?
Habe im Keller auch 16-18°C derzeit und würde gerne auf eine Gärtemperatur von 20-25°C kommen. Das schafft die Hefe vermutlich nicht mehr selbst..
Ev auch mit Terraristikheizmatte oder einem Heizgürtel von Fermzilla od Brewtaurus (wenn die da auch drauf passen)?
Vielen Dank
Paul
Habe im Keller auch 16-18°C derzeit und würde gerne auf eine Gärtemperatur von 20-25°C kommen. Das schafft die Hefe vermutlich nicht mehr selbst..
Ev auch mit Terraristikheizmatte oder einem Heizgürtel von Fermzilla od Brewtaurus (wenn die da auch drauf passen)?
Vielen Dank
Paul
Also bei den Maximalen 16°C außen, 25°C Soll mit 50L Gärvolumen, sagt die KI mit ein paar geschätzten Annahmen müsse man mit ~25W dauerhafter Energiezufuhr rechnen, um die Temperatur zu halten.Caesarrr hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 13:07 Hallo zusammen,
Die Hitze durch Gäraktivität will die KI bei mir nicht sinnvoll raten ;)
D.h. eine normale Terrarien-Heizmatte kommt da schon in Probleme, zumal ja nicht die vollständige Energie in Richtung des Gärbehälters gehen würde, sondern nur ein Teil, und ein Teil nach außen bzw. unten, je nach Anwendung.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
- Braufex
- Posting Freak

Kommt auf die Isolation an ...dieck hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 14:31 D.h. eine normale Terrarien-Heizmatte kommt da schon in Probleme, zumal ja nicht die vollständige Energie in Richtung des Gärbehälters gehen würde, sondern nur ein Teil, und ein Teil nach außen bzw. unten, je nach Anwendung.
Ich würde als Unterlage eine Isomatte (besser Armaflex) nehmen. Oder Styropor.
Darauf die Terrariumheizmatte und auf diese dann das Gärfass.
Wenn das dann an den Seiten noch gut eingepackt/isoliert wird (Decken/Armaflex/... ), sollten die 25°C mit einer 20W-Heizmatte während der Gärung und Raumtemperatur von 16°C zu schaffen sein.
Den Inkbird-Fühler zum Regeln dann seitlich an der Wand des Gärfasses unter der Isolierung anbringen.
Man kann das Ganze auch noch zusätzlich in einen ausgeschaltenen Kühlschrank stellen, dann geht noch weniger Wärme verloren.
Vielleicht einfach mal mit Wasser probieren; wenns damit geht, gehts auch mit gärendem Jungbier ...
Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)