Wasserprofil für Sour Pale Ale

Antworten
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Wasserprofil für Sour Pale Ale

Beitrag von Caesarrr »

Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst folgendes Rezept brauen: Sun Sipper Sour Pale Ale

Da mein Leitungswasser sehr hart ist und dadurch nicht for Pale Ales geeignet, möchte es aufbereiten und wollte mal sehen, ob ChatGPT hier einigermaßen korrekt rechnet, oder mich vergiftet.. :Smile

Klingt das für euch so plausibel?
IMG_8891.png
IMG_8892.png
IMG_8893.png
IMG_8894.png
IMG_8895.png
IMG_8896.png
Danke Paul
Zuletzt geändert von Caesarrr am Dienstag 2. Dezember 2025, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
slimcase
Posting Freak
Posting Freak

Re: Check: Wasseraufbereitung mit ChatGPT

Beitrag von slimcase »

Das Wasser für den Nachguss muss nicht aufbereitet werden, da der Maische pH Wert stabil ist und nach dem Kochen das Bier nicht mehr beeinflusst? Ein paar Gedanken dazu

- Soweit ich weiß, wird erst nach dem Anschwänzen gekocht ;)

- Alle gängigen Wasseraufbereitungstools nehmen den Nachguss mit in die Berechnung bzw. das Nachgusswasser wird mit aufbereitet.

- Hast du denn eine Osmoseanlage? Diese sind im Hobbybraubereich nur bedingt geeignet, da sie bei mäßigen Gebrauch schnell vergammeln und es auch lange dauert

- bei deinem kleinen Sud kannst du evt auch Wasser kaufen? Purina oder ähnliches?

- Als Anfänger könntest du dich vorerst auf den pH Wert und die Härte die Wassers konzentrieren, lass die Salze ruhig erst mal aussen vor. Damit macht man die größten Sprünge zu beginn.

- Mache dich mit einem Wasserrechner vertraut, in einem Rechner der auch deine Schüttung berücksichtigt. Die Excel von Schlupf ist sehr einfach zu bedienen, zu verstehen und liefert super Werte.

- Zu Beginn reicht evt sogar ein Abkochen des Wassers um es weicher zu bekommen.

- Lese den Artikel: https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

- ChatGPT ist ein super tool aber man muss ihm vorher genau sagen was er tuen soll sonst reimt es sich was zusammen :)

Gut Sud!
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo Paul,
du hattest die KI nur nach der Aufbereitung des "Maischewassers" (Hauptguss) befragt, darum hat sie die Aufbereitung des Anschwänzwassers (Nachguss) ignoriert.
Für den Brauprozess ist aber auch dieses wichtig um einen möglichst optimalen Würze-pH zu erhalten. Dieser sinkt im Laufe des Kochens und während der Gärung nochmals.

Die Salzzugaben habe ich nicht nachgerechnet und ich kenne die Philly Sour auch nicht. Daher möchte ich mich dazu nicht äußern. :Greets
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Ich würde dir dringend raten, dich mit einem richtigen Wasserrechner zu befassen. Alleine schon, dass ChatGPT sich mit 24mg/l Chlorid zufrieden gibt obwohl es selbst deutlich mehr empfiehlt, ist ein Ausschlusskriterium.

Was dein Rezept angeht, so konnte ich kein empfohlenes Wasserprofil finden. Das sollte der erste Schritt sein: ein passendes Wasserprofil zu definieren.
Auf Youtube: The British Pint
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DevilsHole82 »

Die Ergebnisse der KI können nur so gut sein, wie die Datengrundlage die sie im Netz findet. Und je mehr (Hobby)Brauer ihr falsches und unverifiziertes Halbwissen veröffentlichen, umso schlechter wird die Datengrundlage.
Ob es sich lohnt eine KI zu befragen kann jeder selbst entscheiden, aber meiner Meinung nach braucht es noch mal genauso viel Zeit die KI-Ergebnisse auf Korrektheit zu checken, wie eine eigene Netzrecherche gedauert hätte.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 07:32 Hallo Paul,
du hattest die KI nur nach der Aufbereitung des "Maischewassers" (Hauptguss) befragt, darum hat sie die Aufbereitung des Anschwänzwassers (Nachguss) ignoriert.
Für den Brauprozess ist aber auch dieses wichtig um einen möglichst optimalen Würze-pH zu erhalten. Dieser sinkt im Laufe des Kochens und während der Gärung nochmals.

Die Salzzugaben habe ich nicht nachgerechnet und ich kenne die Philly Sour auch nicht. Daher möchte ich mich dazu nicht äußern. :Greets
Hi Jürgen! :)

Vielen Dank.. das ist mir in der Nacht noch aufgefalle.. hatte ich dann noch bereinigt.. Berechnungen blieben so, Verschnitt vom Leitungswasser mit destilliertem Wasser und als Anschwänzwasser wird komplett nur destilliertes genommen.

LG
Paul
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

DevilsHole82 hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 14:54 Die Ergebnisse der KI können nur so gut sein, wie die Datengrundlage die sie im Netz findet. Und je mehr (Hobby)Brauer ihr falsches und unverifiziertes Halbwissen veröffentlichen, umso schlechter wird die Datengrundlage.
Ob es sich lohnt eine KI zu befragen kann jeder selbst entscheiden, aber meiner Meinung nach braucht es noch mal genauso viel Zeit die KI-Ergebnisse auf Korrektheit zu checken, wie eine eigene Netzrecherche gedauert hätte.
hmm.. ich schau mir nochmal die Rechner an.. habe doch einige gefunden und da war wieder die Frage, welcher ist zuverlässig und nicht unnötig kompliziert in der Eingabe..
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

Caesarrr hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 16:48 hmm.. ich schau mir nochmal die Rechner an.. habe doch einige gefunden und da war wieder die Frage, welcher ist zuverlässig und nicht unnötig kompliziert in der Eingabe..
ChatGPT auf jeden Fall nicht. 🫠

Es lohnt sich in die theoretischen Grundlagen einzusteigen und eine eigene Lösung (ggf. mit den eigenen Gedanken) hier zur Diskussion zu stellen. Für ChatGPT-Antworten (also Antworten die auf der Wahrscheinlichkeit der aufeinander folgenden Wörter unklarer Grundlage beruhen) ist die Zeit der anderen Menschen zu wertvoll.
Viele Grüße
Florian 🍻
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

FlorianTH hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 17:37
Caesarrr hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 16:48 hmm.. ich schau mir nochmal die Rechner an.. habe doch einige gefunden und da war wieder die Frage, welcher ist zuverlässig und nicht unnötig kompliziert in der Eingabe..
ChatGPT auf jeden Fall nicht. 🫠

Es lohnt sich in die theoretischen Grundlagen einzusteigen und eine eigene Lösung (ggf. mit den eigenen Gedanken) hier zur Diskussion zu stellen. Für ChatGPT-Antworten (also Antworten die auf der Wahrscheinlichkeit der aufeinander folgenden Wörter unklarer Grundlage beruhen) ist die Zeit der anderen Menschen zu wertvoll.
Verstanden Danke!

Habe mal Brewfather genutzt und dort das Rezept und meine Wasserwerte eingetragen und mal ein Zielprofil ausgewählt. Sour PA habe ich leider nicht gefunden.. aber ich suche weiter.:-)

Sieht dann eher so aus. Mit 80% Verschnitt.
IMG_8903.jpeg
Vielen lieben Dank für eure Geduld und Hilfen!
Paul
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Hallo Paul,

hier der Excel-Wasserrechner von Schlupf.
Wasserrechner2020-10e.xlsx
(40.38 KiB) 26-mal heruntergeladen
Er ist relativ selbsterklärend. Außerdem kann man alle Formeln einsehen und erkennt somit auch die Zusammenhänge besser.
Du kannst die Werte/Profile Deines Leitungswassers, abgekochtes Leitungswasser, Osmosewasser oder über Mischbettharz entsalztes Wasser eingeben.
Danach kannst Du die Wässer, wenn gewünscht, mit unterschiedlichen Anteilen mischen und der Rechner zeigt Dir die Ionenanteile des sich ergebenden Ausgangswassers.
Es ist eine Tabelle für unterschiedliche Bierstiele und deren empfohlenen Ionenkonzentratinen des Brauwassers enthalten.
Du kannst anschliessend mit den verschiedenen Salzen und Säuren solange spielen, bis Dein Brauwasser passt.
Wenn Du die verschiedenen Malze mit Art, Gewicht und EBC eingibst, bekommst Du den sich ergebenden, errechneten Maische-pH.

Ich versuche über den Rechner den pH etwas über das Optimum einzustellen (5,5 - 5,6).
Beim Maischen wird gemessen und dann, wenn nötig, mit ein paar Tropfen Milchsäure korrigiert.

Du kannst die Werte, die Dir die KI gegeben hat mal selbst in den Rechner eingeben und überprüfen was damit rauskommt.

Gruß Erwin

Nachtrag:
Hast ja schon mit Brewfather probiert.
Profil vom Sour PA kenn ich auch nicht
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

Vielen Dank! :)
slimcase
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von slimcase »

Ich habe mir alles angeschaut aber nichts geht über Excel-Wasserrechner von Schlupf :)

Ein tolles tool!

Ein Traum falls die mal als Addon in dem KBH kommen würde
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Re: Wasserprofil für Sour Pale Ale

Beitrag von Caesarrr »

Hallo zusammen!

Habe nun nochmal nachgebessert, nach Rücksprache mit dem MashCamp, wo ich auch das Rezept her habe.

Zielprofil: Ziel grob: Ca 50–70, Mg 5, Na 5–15, Cl 80–90, SO₄ 40–60, HCO₃ möglichst niedrig (<20)

Nach etwas spielen mit dem Brewfather, komme ich zu dem Profil:
WhatsApp Image 2025-12-02 at 13.07.53.jpeg
Antworten