Caesarrr hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 16:48
hmm.. ich schau mir nochmal die Rechner an.. habe doch einige gefunden und da war wieder die Frage, welcher ist zuverlässig und nicht unnötig kompliziert in der Eingabe..
Hallo Paul,
hier der Excel-Wasserrechner von Schlupf.
Er ist relativ selbsterklärend. Außerdem kann man alle Formeln einsehen und erkennt somit auch die Zusammenhänge besser.
Du kannst die Werte/Profile Deines Leitungswassers, abgekochtes Leitungswasser, Osmosewasser oder über Mischbettharz entsalztes Wasser eingeben.
Danach kannst Du die Wässer, wenn gewünscht, mit unterschiedlichen Anteilen mischen und der Rechner zeigt Dir die Ionenanteile des sich ergebenden Ausgangswassers.
Es ist eine Tabelle für unterschiedliche Bierstiele und deren empfohlenen Ionenkonzentratinen des Brauwassers enthalten.
Du kannst anschliessend mit den verschiedenen Salzen und Säuren solange spielen, bis Dein Brauwasser passt.
Wenn Du die verschiedenen Malze mit Art, Gewicht und EBC eingibst, bekommst Du den sich ergebenden, errechneten Maische-pH.
Ich versuche über den Rechner den pH etwas über das Optimum einzustellen (5,5 - 5,6).
Beim Maischen wird gemessen und dann, wenn nötig, mit ein paar Tropfen Milchsäure korrigiert.
Du kannst die Werte, die Dir die KI gegeben hat mal selbst in den Rechner eingeben und überprüfen was damit rauskommt.
Gruß Erwin
Nachtrag:
Hast ja schon mit Brewfather probiert.
Profil vom Sour PA kenn ich auch nicht