Hallo,
Ich habe gerade die Möglichkeit eine Braueule III für 2000 Euro zu erwerben. Ist ja deutlich unter dem Neupreis.
Ist diese Anlage zu empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?
Mir ist eine gut Sudausbeute und eine Reproduzierbarkeit von Rezepten wichtig. Da ich eine Brauerei als Nebengewerbe betreibe. Zuhause werden aber nur die Rezepte entwickelt, dass richtige Bier wird bei Potts im Brauatelier lohngebraut.
Deswegen wäre es auch wichtig, das man die Rezepte einfach auf die 15hl Anlage von Potts hochskalieren kann, ohne das man viel ändern muss und der Geschmack ähnlich bleibt.
Also quasi einfach nur 20:20 mal 1500...
Aktuell habe ich nur so einen Malzrohr China Eimer.
Der ist für meine Anforderungen nur bedingt geeignet und hat einen großen Reinigungsaufwand.
Viele Grüße und einen schönen ersten Advent!
Braueule III Erfahrung
-
Harvester2000
- Posting Junior

-
Harvester2000
- Posting Junior

Re: Braueule III Erfahrung
Hat niemand Erfahrung mit dieser Brauanlage? Man hört doch eigentlich häufiger, dass die ganz gut sein soll...
- Beerkenauer
- Posting Freak

Hallo Harvester2000
Ich zwar keine Braueule aber wenn ich hier im Forum suche finde ich ein paar Fäden dazu:
schau mal hier:
viewtopic.php?p=361728&hilit=braueule#p361728
oder alle Suchergebnisse:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... &start=100
Vielleicht kannst Du daraus schon eine Erkenntnis ziehen, die Dir hilft.
Grüsse und viel Erfolg
Stefan
Ich zwar keine Braueule aber wenn ich hier im Forum suche finde ich ein paar Fäden dazu:
schau mal hier:
viewtopic.php?p=361728&hilit=braueule#p361728
oder alle Suchergebnisse:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... &start=100
Vielleicht kannst Du daraus schon eine Erkenntnis ziehen, die Dir hilft.
Grüsse und viel Erfolg
Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
- PabloNop
- Posting Freak

Ich habe auch keine Erfahrung mit dieser Anlage, aber soweit ich weiss heizt die Braueule die Maische mit Dampf, was wohl einen gewissen Dekoktionscharakter zur Folge hat. Das sollte man bzgl. Übertragbarkeit auf große Anlagen wohl bedenken.
Ich habe mal gehört, die Finne Brauerei in Münster macht mit der Braueule ihre Rezeptentwicklung und skaliert dann hoch. Vielleicht mal dort mal beim Braumeister nachfragen, die sind sehr nett.
---Don't panic---