Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Beitrag von IronHosch »

Ja, genau.
Ich arbeite da je nach Schüttung mit Werte von 75% bis 80%.
Gruß, Christian
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

Morgiodunon hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 12:51 Also eine höhere Maischeeffizienz einstellen?
Die ist momentan bei 70% eingestellt.
Das finde ich gar nicht unrealistisch, damit plane ich im G40 auch und komme recht gut hin je nach Mahlgrad. Aber ja, nimm Deine Notizen vom letzten Sud und spiel mal an dem Parameter, bis Deine Stammwürze und Würzemenge passt.

Wieviel hast Du als Verdunstung in den Einstellungen? Und wieviel für Trubverluste?

Mäcki
Morgiodunon
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Morgiodunon »

Verdunstung war bei 3.2 l/h und Trubverlust 2l.
Ich hab jetzt mal die Maischeeffizienz auf 73% gestellt, die Verdunstung auf 2.5l/h korrigiert (praktischer Erfahrungswert, Durchschnitt der letzten 9 Sude) und den Trubverlust auf 2.2l.
Ich werde wohl am Dienstag den nächsten Sud anstellen. Mal schauen, wie es da rauskommt.
Hobbybrauer seit 2024. Am liebsten helle, süffige und feinaromatische Biere, welche aber ganz und gar nicht einfach zum brauen sind... Setup: Grainfather G30, druckloser Edelstahl-Gärtank, Fercubator.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Morgiodunon hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 14:45 Verdunstung war bei 3.2 l/h und Trubverlust 2l.
:Grübel Verdampfung finde ich sehr hoch.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von skybandit »

Habe mir Black Friday Sale einen Grainfather g30v3 geholt und habe dazu direkt mal ein paar Fragen:
gf30.jpg
gf30.jpg (29.73 KiB) 444 mal betrachtet
-Wozu ist dieser Winkel Schlauch-Adapter gut?
-Die Schraube aus dem Bild ist zwei Mal vorhanden und passt eigentlich nur in die Halteplatte des Controllers. Sinnvoll einsetzbar ist diese da aber nicht oder?

Für die erste Reinigung hätte ich hier Chemipro Wash High Performance Cleaner da. Beim Verkäufer steht da "Sicher in der Anwendung auf allen Arten von Kunststoffen, Edelstahl und auch Weichmetallen wie Kupfer und Aluminium.", demnach könnte ich damit sogar dem Gegenstromkühler reinigen oder gibt es da Bedenken?

Edith: typo
Zuletzt geändert von skybandit am Sonntag 7. Dezember 2025, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Windkind
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Windkind »

Hm, ich kann dir leider keine klare Antwort liefern außer der, dass ich mich nicht erinnern könnte, an meinem G30 jemals so ein Teil gesehen zu haben. Ggf. ist das irgendwas, was unten an die Pumpe kommt? Solange das Teil "dicht" ist und funktioniert, d.h. das nirgendwo fehlt, würde ich es daher einfach zur Seite legen ;). An Schrauben kann ich mich auch nicht erinnern...
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

skybandit hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 09:48 -Wozu ist dieser Winkel Schlauch-Adapter gut?
Ich wüsste auch nicht, wo der an einem G30 eingesetzt wird. Aber beim G40 aufwärts ist der Pumpenausgang doch innen und ich glaube man steckt den Rezirkulationsschlauch und später den Kühler dort mit sowas ein.
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von skybandit »

Ahh ok, danke euch
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von skybandit »

Habe noch eine Frage zum Silikonschlauch beim g30v3. Bleibt der so lang wie er ist und ich lege ihn in die Maische?
Bei mashcamp wird der Sergeant Sparge Head dazu empfohlen. Hat den jemand im Einsatz?
Schaffe ich damit nicht unheimlich viel Sauerstoff rein?
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Beim G40 wird der standardmäßig in die Maische gelegt. Sollte beim G30V3 auch so sein.

Der empfohlene Sergeant Sparge Head wäre mir auch etwas suspekt...
Ich verwende den Verteiler von SS Brewtech. Wenn man den Schlauch in die Maische legt, dauert es halt etwas bis die komplette Fläche im Malzrohr bespült wird. Mit dem SS Brewtech Verteiler passiert das gleich von Beginn an.
Ob der Verteiler allerdings einen großen Effizienz Boost bringt, kann ich nicht sagen. Für eine belastbare Anzahl von Versuchen braue ich zu wenig... Die Verwendung und Reinigung des Verteilers ist relativ einfach. Deswegen habe ich ihn in meinen Ablauf übernommen.
Gruß, Christian
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

skybandit hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 22:17 Habe noch eine Frage zum Silikonschlauch beim g30v3. Bleibt der so lang wie er ist und ich lege ihn in die Maische?
Bei mashcamp wird der Sergeant Sparge Head dazu empfohlen. Hat den jemand im Einsatz?
Schaffe ich damit nicht unheimlich viel Sauerstoff rein?
Ich würde den Silikonschlauch einfach oben in den Malzkorb einlegen.

Zu dem Winkelteil:
Der Grainfather G30 wird vom Hersteller seit etwa einem Jahr in zwei Teilen verschickt: Einmal das Gerät selbst und dann der Gegenstromkühler extra. Die meisten Händler packen daher den Kühler wieder in den G30 hinein, so wie er früher auch immer geliefert wurde. Beim Kühler dabei ist dann das Säckchen mit Universalzubehör: Adapter für div. Wasseranschlüsse und eben der Anschluss für G30 als auch G40. Wenn du nicht vor hast, dir demnächst auch noch einen G40 anzuschaffen, kannst du das Teil auch wegwerfen, weil du beim G30 keine Verwendung dafür hast. ;-)
Antworten