Saflager SH-45

Antworten
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Saflager SH-45

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

https://fermentis.com/en/product/saflager-sh-45/
Hat die Hefe mal jemand benutzt und kann mir etwas darüber sagen?
Mfg

Johst
dmvm
Posting Junior
Posting Junior

Re: Saflager SH-45

Beitrag von dmvm »

Und wo kann man die kaufen ;)
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

Im Newsletter von Malzknecht steht, dass sie momentan noch nicht für Hobbybrauer verfügbar ist.
Ich hatte beim googleln Mr. Malt aus Italien gefunden. Der bietet die Hefe in 11g Päckchen an.
Versandkosten sind aber 15 Euro. Das is mir zu viel.
Bleibt nur abwarten.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Ahh, ok.
Dann warten wir mal ab...
Mfg

Johst
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzknecht »

Dauert nicht mehr lange. Die Shops werden gerade damit ausgestattet. Für Bayreuth wirds noch reichen 🤪
Viele Grüße,
Tobi

Braunauten Online Community
Malzknecht.de | Bier & Brauen

P.S. Schließe dich über 1.000 Hobbybrauern an und erhalte mit dem Braukompass jeden Sonntag 3 spannende Einblicke, die dein Bier verbessern.
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Danke für die Info.

Die hohe Esterproduktion und die schlechte Sedimentation schrecken mich etwas ab, fürs Cold IPA würde ich die Hefe nicht nehmen.
Mfg

Johst
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
für mich stellt sich die Frage, warum hier eine untergärige Hefe vertrieben wird, die augenscheinlich ein obergäriges Geschmacksprofil aufweist und den Anwender damit konfrontiert, komplexere technologische Anforderungen hinsichtlich der Gärführung zu erfüllen? Oder sehe ich da etwas falsch? :Grübel
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

ggansde hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 10:43 Moin,
für mich stellt sich die Frage, warum hier eine untergärige Hefe vertrieben wird, die augenscheinlich ein obergäriges Geschmacksprofil aufweist und den Anwender damit konfrontiert, komplexere technologische Anforderungen hinsichtlich der Gärführung zu erfüllen? Oder sehe ich da etwas falsch? :Grübel
VG, Markus
In der Tat wäre mal ein Splitsud dieser Hefe mit der US-05 und der Verdant IPA interessant. :Grübel
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

ggansde hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 10:43 Moin,
VG, Markus
Bei dieser Hefe geht es ja vor allem um Thiole, die aus der Umwandlung einiger Hopfenkomponenten entstehen (sofern diese als Precursor ausreichend vorhanden sind). Somit ergibt sich kein klassisch obergäriges Aromaprofil, sondern eben eine Anwendung für moderne "Hoppy Lagers". Sicherlich ein Nischenthema für eben New Zealand Pilsner, IPL etc.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von OS-Schlingel »

Ich hoffe, dass die Hefe die schnell flüchtigen Aromen beim Whirlpool und Dry-Hoping fest einbinden kann.
Diese werden sonst mit dem entstehenden CO2 durch den Gärspund wieder ausgetragen.
Bei Dry-Hoping mit 16°C werden die Thiole stark an die Dextrine (Polysacharide) gebunden und können eine Trübung des Bieres bewirken.
Daher müssen die Thiole schon im Whirlpool entstehen, die später gebunden werden sollen.
Die Ausbeute/ Löslichkeit der Aromen bei der Kalthopfung stelle ich mir reduziert vor.

An dieser Stelle sehe ich den Wirkungsbereich der Hefe

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

OS-Schlingel hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 12:19 Ich hoffe, dass die Hefe die schnell flüchtigen Aromen beim Whirlpool und Dry-Hoping fest einbinden kann.
Diese werden sonst mit dem entstehenden CO2 durch den Gärspund wieder ausgetragen.
Bei Dry-Hoping mit 16°C werden die Thiole stark an die Dextrine (Polysacharide) gebunden und können eine Trübung des Bieres bewirken.
Daher müssen die Thiole schon im Whirlpool entstehen, die später gebunden werden sollen.
Die Ausbeute/ Löslichkeit der Aromen bei der Kalthopfung stelle ich mir reduziert vor.
Eine gängige Praxis ist da die Maischehopfung, z.B. mit Saazer. Diese Biere werden durch Thiolisierung zu regelrechten Cassis-Granaten :Bigsmile
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzknecht »

Sauppi hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 13:50
OS-Schlingel hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 12:19 Ich hoffe, dass die Hefe die schnell flüchtigen Aromen beim Whirlpool und Dry-Hoping fest einbinden kann.
Eine gängige Praxis ist da die Maischehopfung, z.B. mit Saazer. Diese Biere werden durch Thiolisierung zu regelrechten Cassis-Granaten :Bigsmile
Ja genau das. Maischehopfung + WP. Bin gespannt was diese Hefe kann. Wenn sie hält was sie verspricht, dann haben wir einen gut zugänglichen Thioltransformer für unsere Biere.
Viele Grüße,
Tobi

P.S. Schließe dich über 1.000 Hobbybrauern an und erhalte mit dem Braukompass jeden Sonntag 3 spannende Einblicke, die dein Bier verbessern.
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Bildschirmfoto_16-12-2025_91251_admin.lallemandbrewing.com.jpeg
Bild
Im obergärigen Bereich haben wir übrigens auch die Notti und die Voss Kveik, die wohl stark thiolisierend wirken.
Gerade mit der Notti durfte ich schon ein Schwarzbier mit Amarillo und Goldings verkosten, das ebenfalls starkes Cassis-Aroma aufwies.

Edit: Quelle vergessen! hier der Link zum Biotransformation Sheet von Lallemand.
https://admin.lallemandbrewing.com/wp-c ... w-2024.pdf
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Frommersbraeu »

Gerade kam von Brouwland die Mail, dass die SH-45 dirt zu bekommen ist
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
florianu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von florianu »

Hi,

Bei Brouwland habe ich nur die 500g gesehen. Mr. Malt in Italien hat die SH-45 seit einigen Tagen auch als 11,5g im Shop.
https://www.mr-malt.com/fermentis-safla ... 1-5-g.html

LG
Florian
LG
Florian

(AT) *** BM20L+
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzknecht »

Keine voreiligen Entscheidungen treffen. In diesem Moment werden die deutschen Shops ausgestattet. Kann nicht mehr lange dauern bis jeder die bequem kaufen kann.
Viele Grüße,
Tobi

florianu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von florianu »

Hi Tobi,

Ich möchte auch keine Werbung oder Empfehlung machen. War nur eine Info, dass das schon angeboten wird. Ich bin auch ein Fan von lokalen Shops hier in AT (oder DE).
LG
Florian

(AT) *** BM20L+
Antworten