Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Re: Was trinkt ihr gerade?

Beitrag von emjay2812 »

Ein Störtebecker. Endlich Mal wieder ein gutes Kaufpils.Da werde ich Mal einen Bericht drüber schreiben. Etwas überteuert aber gut.
Zuckerbier
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Zuckerbier »

Gestern hatte ich 2 Biere von Räuber Hopfenstopf und Frau Malzzahn.

Zunächst das Belgische Wit. Ein Stil, mit dem ich mich bisher wenig befasst habe. Ich habe hier und da mal eines getrunken aber mich auch noch nicht selbst ran gewagt.
PXL_20251230_181955284.jpg
Kräftig karbonisiert und dadurch auch ein sehr voller Schaum. Ein volles Mundgefühl (ich nehme an, hier kam nicht nur Malz sondern auch Rohfrucht zum Einsatz). Durch die Hefe ist es ein wenig phenolisch aber nicht übertrieben ausgeprägt. Den Koriander nehme ich sehr fruchtig wahr mit kräftigen Zitrusaromen. Die Orangenschale konnte ich nicht herausschmecken. Vielleicht kam sie aber durch den Koriander nicht so sehr durch.
In Summe ein sehr leckeres Bier. Ich glaube im Sommer entfaltet es sich erst so richtig und zeigt dann seine Stärke.

Danach gab es noch ein Wiener Lager. Wieder ein Stil, mit dem ich wenig Erfahrung habe. Jedoch habe ich mich zumindest einmal schon selbst ran gewagt und konnte es damit vergleichen.
PXL_20260103_160304078.jpg
Im Glas rötlich bis kastanienfarben mit festem Schaum. Im Antrunk wirkt es erst nach einem sehr malzigen Bier, mit entsprechender Komplexität Jedoch wird dies schnell von einer kräftigen Bitterkeit abgelöst. Die Bitterung ist sehr klar und deutlich jedoch nicht nachhängend. Dadurch lädt es direkt zum nächsten Schluck ein. Gefährlich.
Das ist ein Bier, das man in geselliger Runde in großen Mengen trinken kann. Hier werden sowohl Freunde von eher malzigen Bieren als auch Pilstrinker abgeholt.
Meine eigene Version wirkte deutlich blasser und dünner. Habt ihr hier mit Deokotion gebraut?

Vielen Dank! Das waren leckere Biere :Drink
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Vielen Dank für die Blumen :redhead Wir brauen mehr oder weniger alle unsere Lagerbiere mit dem Earl’schen Kochmaischverfahren. Das ist m. E. besser reproduzierbar als eine klassische Dekoktion, bringt aber ein ähnliches Ergebnis. Das Rezept zum Gschupften Ferdl gibt es hier:
viewtopic.php?t=34205
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten