Kaufbieranalytik: Stammwürze und Vergärungsgrad unbekannt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Kaufbieranalytik: Stammwürze und Vergärungsgrad unbekannt

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

die ursprünglich vorhandene Stammwürze P aus einer unbekannten Bierprobe zu ermitteln ist für gewöhnlich Aufgabe einer aufwendigen und teuren Messtechnik. Seit wenigen Jahren gelingt die rückwirkende Stammwürzeermittlung auch dem Hobbybrauer:

In einer Bierprobe wird der Brixwert (Refraktometer) und der Extrakt scheinbar Es% (Spindel/Dichtemessgerät) bestimmt, ein Würze-Korrekturfaktor wird festlegt, eine Korrelationsfunktion für die Berechnung (Terrill, Gardner, Bonham, Novotný, ...) und ein passender Rechner wird ausgewählt, der mit den jetzt bekannten Eckdaten eine Bieranalyse mit Ergebnissen u.a. zur Stammwürze berechnet (gerne noch viele Ergebnisse mehr). Das wars.

Was hier schon auffällt:
Zu Berechnung einer Bieranalyse werden durchgängig mindestens zwei bekannte Werte benötigt und in den meisten Fällen ist einer dieser bekannten Parameter die Stammwürze, die wir uns (meistens) vor der Hefegabe notiert haben.
Fehlt die Information "Stammwürze", wie z.B. für ein "Kaufbier" oder für ein "habe ich vergessen zu gemessen", lässt sich kein Rechner mehr finden, der mit solch einer Lücke ad hoc umgehen kann.

Jedenfalls hatte ich neulich solch einen Kaufbiermoment.
Artig die Etiketten studiert und nur die Pflichtangabe Vol.-% gefunden, aber keine Information zur Stammwürze oder zum Vergärungsgrad.

Davon etwas angnervt habe ich mich hingesetzt und angefangen zu rechnen und mir war klar, dass es nur noch einen zusätzlichen Wert aus der Probe benötigt, Vol.-% ist vom Etikett bekannt, um eine Bieranalyse, incl. Stammwürze, rechnen zu können.
Der zusätzlich benötigte Wert war/ist die Dichte oder der Extrakt scheinbar Es% (Spindelwert), den eigentlich jeder mit seiner Spindel oder mit seinem Dichtemessgerät in einer Bierprobe bestimmen kann.

Zugegeben, ich hatte mir die Herleitung der Formel zur Berechnung der Stammwürze P aus Es% und Vol.-% nicht weiter aufregend vorgestellt, aber alleine die hantiererei mit den Dichten für Bier und Alkohol und mit den Ballingschen Attenuationsfaktoren machte schnell klar, dass sich ein schlankes Formelwerk für °P (Stammwürze) nicht so einfach aus dem Handgelenk schütteln liesse.

Die Formel hab' ich trotzdem hergeleitet und der erste Wurf war ein riesen Wurm, den wahrscheinlich nie jemand verwenden oder bedienen würde.
Das gesamte Entwurfsmuster hab ich mehrfach an ChatGPT durchgereicht und dringlich um Zusammenfassung und Vereinfachung gebeten.

Rausgekommen ist das hier ...
PausVolUndEsBerechnen
PausVolUndEsBerechnen
... und eine Seite mit Rechner, Quellenangaben, Erklärungen, Tücken und Beschreibungen habe ich gleich dazu gebaut und die Herleitung der Formel im Detail ist ebenfalls fast fertig.

Und was ist mit Brix-Werten oder Refraktometerablesungen. Geht das?
Ja.
Den Brix-Wert vom "Kaufbier" messen und den Erfassungswert Es% (AB) im Rechner so lange manipulieren, bis sich in der Ergebnisspalte BE der abgelesene Brixwert einstellt.
-> auf den Seiten ist das im Detail erklärt.

Ich habe ein wenig damit rumgespielt und ich fands dann doch ziemlich cool.
Vol.-% auf dem Etikett ablesen, Es% (spindeln) oder Brix messen und das wars. Der Rest wird berechnet, u.a die Stammwürze P.

Nachtrag vom 28.02.2026, #8 :
Die Herleitung der Formel von oben ist online verfügbar. Wer direkt einsteigen möchte, hier entlang.

Viel Spaß damit.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
Rezeptberatung - hier entlang
Google Forensuche - hier entlang
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Re: Kaufbieranalytik: Stammwürze und Vergärungsgrad unbekannt

Beitrag von Kolbäck »

Sehr schön! :thumbsup

Ich glaube wir hatten das Thema hier vor ein paar Jahren schon einmal und ich hab mich damals selbst daran versucht, die diversen Faktoren empirisch zu kalibrieren anhand der Daten im Buch Belgian Beers und eigener Messwerte, siehe GoogleSheet. Ich habe eben nur eine Stichprobe zum Vergleich gemacht und lag mit der Stammwürze 0.2°P neben dem Wert aus deiner Seite.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DevilsHole82 »

Sehr gut Oli, Danke :thumbup

Ergänzende Frage an die Easy Dens Nutzer: Kann das Easy Dens, bzw. die dazugehörige App nicht auch anhand gemessenen Restextrakt und Alkoholgehalt die Stammwürze berechnen? Falls ja, würde mich deren Berechnung in Vergleich zu Olis interessieren.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 12. Februar 2026, 09:57 Sehr gut Oli, Danke :thumbup

Ergänzende Frage an die Easy Dens Nutzer: Kann das Easy Dens, bzw. die dazugehörige App nicht auch anhand gemessenen Restextrakt und Alkoholgehalt die Stammwürze berechnen? Falls ja, würde mich deren Berechnung in Vergleich zu Olis interessieren.
Ja, kann es, in Kombination mit dem SmartRef

Cheers

Jan
olibaer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
§11 hat geschrieben: Donnerstag 12. Februar 2026, 15:32
DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 12. Februar 2026, 09:57 Sehr gut Oli, Danke :thumbup

Ja, kann es, in Kombination mit dem SmartRef
Cheers
Jan
DevilsHole82:

Die Kombi aus App/SmartRef/EasyDens kann aus den beiden Messwerten
  • Brix
  • Es
... eine kleine Bieranalyse rechnen und , nebst Alk.Vol.-%, sind Ergebniswerte davon (siehe auch #4).

Zitat
"Die EasyDens & SmartRef Combo nutzt die Kombination aus Dichtemessung und Brechungsindexmessung, um den Alkoholgehalt und weitere Parameter in fertigem Leicht-, Standard- oder Starkbier direkt zu bestimmen."

In der App liegt noch ein Werkzeug bei, das aus den Erfassungswerten °P und Extrakt scheinbar Es% den Ergebniswert Alk.Vol.-% berechnet.

Meiner Erkenntnis nach findet sich in der App keine Möglichkeit alleine aus den bekannten Werten
  • Alk.Vol.-%
  • Es
eine Bieranalyse zu rechnen und rückwirkend eine Stammwürze zu ermitteln, was ja hier das Thema ist.

---------
ChangeLog:
202602121910 UTC+1: Zitat und Quellen hinzugefügt
Gruss
Oli
Schmackofatz
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Schmackofatz »

Ich habe die EasyDens Smartref - Kombi bei einem Jever Pilsener ausprobiert. Tatsächlich war mein gemessener Wert der Stammwürze passgenau mit dem, den sie mittlerweile bekanntgegeben haben.
olibaer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von olibaer »

Schmackofatz hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 12:43 Ich habe die EasyDens Smartref - Kombi bei einem Jever Pilsener ausprobiert. Tatsächlich war mein gemessener Wert der Stammwürze passgenau mit dem, den sie mittlerweile bekanntgegeben haben.
Daran bin ich unverändert interessiert und ich bin gespannt, wie sich die Kombi über die Jahre entwickelt hat.

An der HBCon 2026-Kalibrierstation wird es die Gelegenheit geben, das Dreigespann, bestehend aus ...
  • App
  • SmartRef
  • EasyDens
... hinsichtlich Qualitäten entlang einer Referenzprobe zu überprüfen.
Gruss
Oli
olibaer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

die aktuellste Version der Herleitung für die Formel ist online.

Hint:
In der Nachbetrachtung war nicht die Mathematik das Schlimmste. Gruselkino war, die Formelwerke und Tabellen in ein lesbares Responsive Webdesign zu packen. Für die Umsetzung der Seite Herleitung ist es am Ende ein Markdown-Editor geworden, der mit LaTeX/KaTeX umgehen und html-Code exportieren kann (stackedit.io).

Und nein, ich mache keine Werbung für stackedit.io.
Das Tool ist mir bei meinen Recherchen, wie so viele, vor die Füße gefallen.
Gruss
Oli
Antworten