Hinsichtlich des „selbstverstärkenden Bewertungseffekts“ habe ich hier einmal die bisher bewerteten Rezepte als Live-Tabelle zusammengestellt. Auch wenn das natürlich einen deutlichen Bias zugunsten der bereits bewerteten Rezepte mit sich bringt, könnte man diesen „Top-Rezepten“ evtl. weiter etwas über die Ziellinie (50 Bewertungen) helfen, selbstverständlich nur, sofern diese fachlich als okay eingestuft werden.PabloNop hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 12:35Das könnte aber auch einen selbstverstärkenden Bewertungs-Effekt für die Rezepte in der Top-Liste erzeugen.VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 12:22 Das hat mich aber auf eine neue Idee gebracht, die das Ganze evtl etwas pushen könnte: Wie wäre es, wenn es ergänzend noch ein Siegel "Top50-Community bewertete Rezepte" (o.ä.) gäbe? Das würde denke ich einigen Aufwind für die Bewertungen geben...
Damit hätten wir erst einmal ein Startkapital an Community-geprüften Rezepten. Falls sich also jemand fragt, wo er sinnvollerweise anfangen soll, wäre das eine gute Möglichkeit, evtl. hier anzusetzen. Die Zusammenstellung würde ich dann später natürlich wieder offline nehmen. Der Einfachheit halber sind die Rezeptnamen zugleich als Link zum jeweiligen Rezept in der Datenbank hinterlegt.
https://maischemalzundmehr.de/communityPeerListe.php