Herms-Anlagenplanung für 20 Liter

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
SimonI
Posting Junior
Posting Junior

Herms-Anlagenplanung für 20 Liter

Beitrag von SimonI »

Hallo zusammen,

Aktuell hebe Ich mein Brauequipment auf das nächste Level. Ziel ist es
1. Kunststoffe so weit wie möglich zu vermeiden
2. Reinigbarkeit der Anlage (Gewinde reduzieren) vereinfachen
3. mit dem gleichen Rezept, das gleiche Bier zu bekommen (Wiederholbarkeit)

Aktuell wird im Einkocher gemaischt und geläutert. Gekocht wird danach im Topf mit anschließender Kühlung durch Eintauchkühler.

Aktuell hab ich Probleme die Temperatur der rasten genau zu halten, weswegen ich hier ein Potential zum optimieren sehe. Aktuell schaff ich es nicht, gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen. Bier wirds immer, meistens Gutes aber nur selten sehr gutes Bier.

Ich möchte mein bestehendes System so weit wie möglich weiter nutzen aber zu HERMS umbauen.

Der Plan ist: mit einer Würzezirkulation und Läuterhexe in BrewTaurus durch eine Spirale im Einkocher meine Würze unten abzupumpen, aufzuwärmen und schließlich oben wieder drauf pumpen.

Vorteile: gleichmäßige Temperatur, da andauernd gemischt wird. Gleichzeitig kann die Würze faktisch nicht anbrennen.
Durch ein in Zukunft evtl. nachgerüstetes Heizelement könnte ich sogar mit bis zu 11 kW heizen. Meine aufheizphasen wäre somit kurz ohne Verbrennungsrisiko. Nachgusswasser ist auch direkt mit warm.

Nachteile: Mittelgroße Materialschlacht, aber was noch?

Kann das ganze so funktionieren? Welche Pumpe würdet ihr nehmen? Und kann ich mit der Hexe und Pumpe zirkulieren lassen? Nach meiner Recherche sollte das gehen.

Steuerungen wie ne Regelung der Pumpe über Spannungsregler (DC oder gar FU) Sind kein Thema und werden umgesetzt, wenn diese nötig sind.

Ich bin hier ganz am Anfang der Überlegung und freu mich auf euren Input!

Grus Simon
SimonI
Posting Junior
Posting Junior

Re: Herms-Anlagenplanung für 20 Liter

Beitrag von SimonI »

SimonI hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:34 [...]Und kann ich mit der Hexe und Pumpe zirkulieren lassen? Nach meiner Recherche sollte das gehen.[...]
Hier hab ich zumindest eine Aussage gefunden, dass das mit der Pumpe und der Hexe super funktioniert.
Morgen werde ich mir ein Adapter von Tri-Clamp auf Läuterhexe bauen. Mir fehlt hier nur leider noch ein Gewinde in der Triclamp-Kappe. Hier kann mir der Metaller des Vertrauens hoffentlich aushelefen.

Der Aufbau vom Adapter wird so aufgebaut sein, dass ich direkt über die Pumpe zirkulieren und via 3-Wege-Hahn zwischen Würze und Nachguss umstellen kann. Geläutert wird anschließend einfach über die Schwerkraft. So muss ich nichts zwischen Zirkulation und Nachguss umbauen. Das Ganze Konstrukt hat noch über einen Schlauch ne "Anzeige" für den Läuter/Differenzdruck, wie der Aufbau hier. Aus diesem wird im Anschluss dann auch abgeläutert. Bilder folgen.

Bei der Pumpe bin ich jetzt erstmal bei einer Rotek gelandet. Mal sehen, wie die sich mit warmer Würze schlägt.
Schläuche habe ich nun lebensmittelechte Silikonschläuche besorgt, die sollten der Temperatur gut standhalten können.

Muss ich beim zurückpumpen nach oben schon ein Sparge-Arm mit planen oder gibt es da budgetfreundliche Alternativen?
coyote77
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von coyote77 »

Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen. Du schreibst aber in deinem ersten Post dass du die Reinigbarkeit der Anlage verbessern willst. Alles war ich bisher über Anlagern dieser Art gelesen habe geht in die andere Richtung: putzen (und auseinander bauen und wieder zusammensetzen) ohne Ende.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
SimonI
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von SimonI »

Mit dem unterschied, dass ich durch den Aufbau weniger schlecht zugängliche Gewinde habe. Beim einkocher sammelt sich immer Malz in den Gewinden. Die muss ich dann zum reinigen abschrauben, reinigen und neu abgedichtet wieder hinbekommen. Da erhoff ich mir, dass ich mehr zerlegen kann und besser an die Schmutzstellen komme, ohne immer neues Teflonband zu brauchen.

Hauptsächlich geht’s mir aber um die genaueren Temperaturen beim Maischen ;) da ist die Reihenfolge oben falsch.

Gruß
Antworten