Warum stockt die Gärung?

Antworten
Majo_Craft
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Warum stockt die Gärung?

Beitrag von Majo_Craft »

Seit 2 Tagen rührt sich in der Gärung nichts mehr. Hatte zum Ende hin die Temperatur hoch gefahren, um die Diacetylrast zu starten. Die W34/70 kam hier als Hefeernte zum Einsatz. Oder muss ich die Temperatur wieder runter drehen?
Dateianhänge
Screenshot_2026-02-27-22-52-17-315_com.warpkode.brewfather-edit.jpg
Majo | HandTgebraut
Wenn’s schäumt, ist’s gut – wenn’s schmeckt, ist’s besser.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Re: Warum stockt die Gärung?

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Majo,

Schau mal:
viewtopic.php?t=22352

Hier wurde die W34/70 bzgl EVG diskutiert. Mit 3% RE bist du da fast schon dabei.
Kühler stellen ha einen negativen Effekt - das mag die Hefe gar nicht. Wenn sie be der Diacetylrast bei 18C nichts mehr rührt wird sie einfach durch sein.
Vielleicht zu wenig Anstellmenge?
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
jbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von jbrand »

Ich denke auch, dass 77% SVE ein ganz guter Wert ist, die Hefe wird einfach durch sein. Es kommt auch ganz auf den Maischeplan an, eventuell hast du durch hohe Maischetemperaturen viel unvergärbaren Zucker erzeugt, dann kommt die Hefe da nicht ran und es verbleibt ein etwas höherer Restextrakt.
Auf keinen Fall darfst du die Hefe jetzt wieder kälter stellen.
Etwas verwirrend finde ich deine Grafik. Ich würde an deiner Stelle da in Zukunft in BrewFather in den Einstellungen der Geräte alles abschalten, was nicht interessant ist, Batteriespannung etc.
Viele Grüße

Jens
coyote77
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von coyote77 »

Ich würde mal mit einem vernünftigen Messgerät rangehen und mich nicht auf diese Schätzdildos verlassen...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Majo_Craft
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Majo_Craft »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 08:36 Ich würde mal mit einem vernünftigen Messgerät rangehen und mich nicht auf diese Schätzdildos verlassen...
​Bislang konnte ich mich auf meine Bierspindel verlassen und messe zur Kontrolle mit einem Refraktometer gegen. Wie von euch vermutet, scheint die Gärung nun abgeschlossen zu sein.
​Ich habe vorhin nochmals mit dem Refraktometer gemessen: Der Wert liegt bei 6,2 °Brix. Laut den gängigen Refraktometer-Rechnern liegt das Bier damit jetzt bei 5,4 %vol. (Ziel waren 5,5 %vol.).
​Mich wundert allerdings, dass die Messung bei einem scheinbaren Vergärungsgrad von 91 % stehen geblieben ist. Zudem fällt mir auf, dass meine Gärungen mit untergäriger Hefe oft schon nach 5 bis 7 Tagen durch sind – also nicht wesentlich langsamer als mit obergäriger Hefe.
Majo | HandTgebraut
Wenn’s schäumt, ist’s gut – wenn’s schmeckt, ist’s besser.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Majo_Craft hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 13:40 ​Mich wundert allerdings, dass die Messung bei einem scheinbaren Vergärungsgrad von 91 % stehen geblieben ist. Zudem fällt mir auf, dass meine Gärungen mit untergäriger Hefe oft schon nach 5 bis 7 Tagen durch sind – also nicht wesentlich langsamer als mit obergäriger Hefe.
Die 91% sind nicht der Vergärgrad, sondern dein Fortschritt. Deine Brewfather-Software bekommt von dir oder rechnet sich selbst einen erwarteten finalen Restextrakt aus, von dem du jetzt noch 9% entfernt bist. Der Wert muss nicht stimmen, von daher ist es nichts ungewöhnliches, dass dir die Software nicht genau sagen kann, dass die Gärung zu Ende ist.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten