Externes Thermometer in den Bierkühlschrank führen

Antworten
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Externes Thermometer in den Bierkühlschrank führen

Beitrag von Caesarrr »

Hi zusammen,

ich habe mir ein Alexafähiges Thermometer mit externem Fühler bestellet. Wenn ich das Kabel aber einfach in der Türdichtung einklemmen möchte, dann bleibt da ein spalt vor und nach dem Kabel offen.

Wie habt ihr sowas gelöst? durch ein Loch in der Dichtung führen, dass man wieder abdichtet? Oder eine Andere Lösung? Einfach in Loch in die Wand des Kühlschranks?

LG
Paul
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Re: Externes Thermometer in den Bierkühlschrank führen

Beitrag von Meikel M. »

Im Regelfall gibt es einen Kondensabkaulauf unten. Dadurch könnte man den sensor durchstecken und das Kabel unterhalb in einer Schlaufe verlegen, damit das Kondenswasser nicht am Kabel entlang läuft. Bei einem freistehenden Kühlschrank von oben unter dem Deckel durchbohren und das Kabel durchführen. Gibt zig Möglichkeiten ein Loch zu bohren. Nach hinten eher schwierig da sich dort meistens der Verdampfer befindet.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Puh, beim bohren sollte man wissen was man tut. Ich habe das so gelöst ...
20260303_194340.jpg
20260303_194352.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

integrator hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 19:46 Puh, beim bohren sollte man wissen was man tut. Ich habe das so gelöst ...
20260303_194340.jpg
20260303_194352.jpg
Meine zuerst genannte Möglichkeit. Wichtig ist, dass das Kondenswasser nicht am Kabel irgendwohin läuft sondern in die Auffangwanne tropft und dort verdunstet.
Bohren ist aber auch kein Thema. In den Wänden und im Deckel verlaufen so gut wie keine Kabel die man anbohren kann.

Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

Danke für die super Antworten und Bilder!

Werde ich mir morgen gleich ansehen! Gebohrte Löcher dann einfach mit Silikon abdichten?
Zuletzt geändert von Caesarrr am Mittwoch 4. März 2026, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
SimonI
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von SimonI »

Je nach Modell haben die schränke auch vorgesehene Öffnungen für Reparaturfühler. Ich hab bei einem Liebherr mal den Fühler tauschen müssen, da war ne Anleitung mit vorgestanzten Löchern, die man dafür nutzen könnte. Vorteil: der Fühler kann gleich unter einer schönen Abdeckung verschwinden - zumindest war das bei mir so.

Das Loch wurde dann mit einem speziellen Stopfen (War beim ersatzfühler dabei) wieder geschlossen. Ich würde das irgendwie zu machen, Silikon ist bestimmt nicht schlecht, auf jeden Fall sollte es zwecks kondensat und Schimmel keine Feuchtigkeit aufnehmen können.
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

SimonI hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 08:50 Je nach Modell haben die schränke auch vorgesehene Öffnungen für Reparaturfühler. Ich hab bei einem Liebherr mal den Fühler tauschen müssen, da war ne Anleitung mit vorgestanzten Löchern, die man dafür nutzen könnte. Vorteil: der Fühler kann gleich unter einer schönen Abdeckung verschwinden - zumindest war das bei mir so.

Das Loch wurde dann mit einem speziellen Stopfen (War beim ersatzfühler dabei) wieder geschlossen. Ich würde das irgendwie zu machen, Silikon ist bestimmt nicht schlecht, auf jeden Fall sollte es zwecks kondensat und Schimmel keine Feuchtigkeit aufnehmen können.
Vielen Dank
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

@Caesarr
Was für ein Thermometer (Alexafähig) hast du dir denn bestellt? Wäre da nicht direkt ein Inkbird mit WLAN besser gewesen? Dann kannst du darüber auch die Temperatur regeln und per App Steuern.

Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

Meikel M. hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 11:27 @Caesarr
Was für ein Thermometer (Alexafähig) hast du dir denn bestellt? Wäre da nicht direkt ein Inkbird mit WLAN besser gewesen? Dann kannst du darüber auch die Temperatur regeln und per App Steuern.
Nur ein einfaches, günstiges Thermometer von Amazon. kostet paar Euro.. geht ja nur darum, dass ich abrufen kann, wieviel Grad es im Bierkühlschrank hat.. :) Steuern muss ich da ja nichts..

LG
Paul
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von BikeandBeer »

Ich führe die Kabel (Incbird, Ventilator, ggf. Heizmatte) einfach durch die Türe und klemme die mit der Dichtung ein. Hält überraschend gut.
Kein Basteln, kein Bohren.

Gruß Martin
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

BikeandBeer hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 15:28 Ich führe die Kabel (Incbird, Ventilator, ggf. Heizmatte) einfach durch die Türe und klemme die mit der Dichtung ein. Hält überraschend gut.

Gruß Martin
Genau das war der Punkt.. der die Dichtung besteht nicht nur aus weichem Gummi.. sondern der Kontaktpunkt der Dichtung zum Kühlschrank ist ein festerer Kunststoff.. daher ist der Schlitz vor und nach dem Kabel schon recht groß.. Da erscheinen mir in meinem Fall die anderen Lösungen schon passender.. :thumbsup
Meikel M.
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Meikel M. »

BikeandBeer hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 15:28 Ich führe die Kabel (Incbird, Ventilator, ggf. Heizmatte) einfach durch die Türe und klemme die mit der Dichtung ein. Hält überraschend gut.

Gruß Martin
Natürlich geht das und funktioniert. Bei dem "normalen" Kühlschrank der auch für andere Sachen genutzt wird ist das meiner Meinung nach auch ok. Bei einem Kühl, bzw Klimaschrank der extra umgebaut wird finde ich das eher als "Gebastel" und unordentlich. Aber so hat jeder seine eigene Sichtweise auf die Dinge.

Ich habe mir extra einen gebrauchten hohen Vollraumkühlschrank für 70€ gekauft und da tut es nicht wirklich weh wenn ich da ein paar Löcher reinbohre. Aktuell bau ich das Teil komplett auf den Rapt Temp Controller um. Unten kommt eine Rohrheizung rein, nachdem ein Silikon Pad direkt ein Loch in die innere Verkleidung gebrannt hat. Oben unter dem Deckel kommt ein Shelly, der die Beleuchtung und den Lüfter schaltet. Oben auf den Deckel kommt dann der Rapt Controller. Mal schauen ob das alles so funzt wie ich mir das vorstelle. Die Steuerung für den Kompressor habe ich komplett entfernt der Motor wurde über einen Inkbird geregelt. Für den Inkbird kommt jetzt der Rapt als Schaltzentrale rein, gekoppelt mit der Rapt Pill und dem internen Tempfühler sollte man die Temperatur gut regeln können.

Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Caesarrr »

Meikel M. hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 15:50

Gruß Martin
Natürlich geht das und funktioniert. Bei dem "normalen" Kühlschrank der auch für andere Sachen genutzt wird ist das meiner Meinung nach auch ok. Bei einem Kühl, bzw Klimaschrank der extra umgebaut wird finde ich das eher als "Gebastel" und unordentlich. Aber so hat jeder seine eigene Sichtweise auf die Dinge.

Ich habe mir extra einen gebrauchten hohen Vollraumkühlschrank für 70€ gekauft und da tut es nicht wirklich weh wenn ich da ein paar Löcher reinbohre. Aktuell bau ich das Teil komplett auf den Rapt Temp Controller um. Unten kommt eine Rohrheizung rein, nachdem ein Silikon Pad direkt ein Loch in die innere Verkleidung gebrannt hat. Oben unter dem Deckel kommt ein Shelly, der die Beleuchtung und den Lüfter schaltet. Oben auf den Deckel kommt dann der Rapt Controller. Mal schauen ob das alles so funzt wie ich mir das vorstelle. Die Steuerung für den Kompressor habe ich komplett entfernt der Motor wurde über einen Inkbird geregelt. Für den Inkbird kommt jetzt der Rapt als Schaltzentrale rein, gekoppelt mit der Rapt Pill und dem internen Tempfühler sollte man die Temperatur gut regeln können.
Da wäre mal ein Baubericht spannend.. :)
Antworten