...sollen die Rezepte immer gleich schmecken.
(oder wenigstens so aehnlich)
Einen herzlichen Gruss aus São Paulo, Brasilien und
ein riesengrosses DANKESCHOEN an diese fantastische Gemeinschaft!
(Mein bürgerlicher Name lautet Frank)
Schon etwa 2009, als mich das Brauen zum ersten Mal packte, gabt Ihr mir so ziemlich alles an die Hand was ich brauchte, um gleich Anfangs gute Resultate zu erhaschen.
Damals hatte ich etwas Zeit über, aber leider auch ziemlich wenig Geld. Gut, der Durst war riesig, und ich stemmte 50 Liter, komplett manuell mit einem fetten Gaskocher, und hatte zum Schluss so 14 Kaesten Bier zuhause gestapelt. Da aber jeder Brautag so mühsam war das ich Ihn in 3 unterteilte und trotzdem einfach am Ende total fix und fertig war, kam innerhalb eines Jahres das Hobby der Faulheit zum Erliegen.
Schleppen, Reinigen, auch das Lagern, wie ich schon sagte, 240 Bierflaschen, einen 60 Liter Topf, das ganze Geruempel... und, wenn das Bier mal nicht so gut geworden ist musst du es ja trotzdem trinken...
Damals stand eines fuer mich fest: sollte ich je nochmal anfangen, dann: automatisieren bis der Arzt kommt, und nur kleine Mengen, das wuerde meine Freude am Projekt - und auch den Platz, laenger aufrecht erhalten.
Also, habe ich mein zweites erstes Projekt so aufgezogen das die Wiederholbarkeit an erster Stelle steht. Platz und Muehe sind schon jetzt sehr angenehm, ich habe das dritte mal gebraut und bin sehr begeistert! Es wird noch sehr viel an den Geraetschaften gebastelt, ich habe also vor diesen Eintrag immer wieder zu aktualisiseren.
Die Anlage besteht also im Kern aus:
1x Induktionskochfeld 2000W
1x Induktionskochtopf 9,6L, sehr gut isoliert in eine Holzkiste und Styropor,
1x Ruehrwerk stufenlos einstellbare Geschwindigkeit, da feile ich auch noch dran herum
2x Temperaturmesspunkte um die Verteilung besser zu beobachten)
1x Wasserkocher 1600W, 1,8L fürs Nachgiessen
1x Lebensmittelwasserpumpe 6L/ Min, (zum Sauberpumpen vor dem Abläutern oder auch für das Nachgusswasser)
1x Alurohr mit Schlitze zum Läutern
1x Milchkanne 6L zum Gären
1x Milchkanne 20L Kühlwasser (2 Tage vor dem Brauen auf 2°C runter kühlen)
1x Isokiste zum aktiven Abkühlen (Den Topf mit 5L Würze ist in 20 Min auf 25°C)
Zum Servieren probiere ich schon mit Zapfhahn, 2 Liter Edelstahl mini Keg und Co2 herum. Es soll auch schoen aussehen...
Nun komme ich leider noch auf eine seeeeehr geringe Ausbeute, zur Zeit nur etwa um die 35%. Dabei hatte ich eigentlich, wegen dem Rührwerk und die super Temperaturkontrolle, tierisch hohe Erwartungen, ich wuerde gleich alle Rekorde schlagen... aber Pustekuchen.
Ich freue mich also schon so richtig, nachdem ich die Fotos hochladen konnte, mich mit Euch im dafür vorgesehenen Forum darüber zu unterhalten woran das liegen könnte.
Und natuerlich freue ich mich ueber Eure Beitraege, ich find das Fachsimpeln echt toll, auch wenn ich dann und wann auch einfach mal darauf losmache weil ich kein Bock mehr auf Teorie habe.
Meine aktuelle Stielrichtung ist das Alt Bier. Ich habe die ersten 3 Versuche mit 2 verschiedenen Rezepten gebraut, eines habe ich mit Manus selbst entwickelt, und das Kupfer-Alt von Mundegold kommt jetzt zum 2. Mal dran.
Das werde ich auch die naechsten Monate regelmässig so tun. Somit erwarte ich das mein Eintrag zu Weihnachten 2026 schon ganz anders aussehen wird wie er heute beginnt.
Aber ich bin schon sehr glücklich, das ich mich nach all den Jahren endlich hier auch mal vorstellen kann, und hoffentlich irgendwann auch mal etwas beitragen kann um mich für die Hilfe zu revanchieren.
Vielleicht fühlen auch andere, das die schöne Töpfe nicht immer angebohrt werden müssen. Oder die Sehnsucht, einfach mal ein kleines bisschen Bier zu brauen, ohne sich über den Platz zu sorgen.
Zu Nano Labs, oder Pico Anlagen gibt es ja kaum Vorschläge (oder besser- ich habe keine gefunden), mal sehen wie Eure Reaktion darauf ist.
Somit gut Sud,
Euer Frank
Wenn ich mal gross bin, dann...
-
Chico Veira
- Neuling

Re: Wenn ich mal gross bin, dann...
Faszinierend so kleine Anlagen.
Wozu die Pumpe beim Nachguss? Kannst du den nicht einfach so drüber kippen?
Meiner Erfahrung nach ist die Geschwindigkeit vom Rührwerk nicht entscheidend. Hast du ein Schwallblech verbaut? Ich konnte zudem besser Ergebnisse erzielen (gefühlt) durch Rührpausen in den Rasten. Mein Rührwerk rüht in den Rasten immer 30 Sekunden gefolgt von 60 Sekunden pause und dann von vorn.
Allzeit gut Sud
Wozu die Pumpe beim Nachguss? Kannst du den nicht einfach so drüber kippen?
Meiner Erfahrung nach ist die Geschwindigkeit vom Rührwerk nicht entscheidend. Hast du ein Schwallblech verbaut? Ich konnte zudem besser Ergebnisse erzielen (gefühlt) durch Rührpausen in den Rasten. Mein Rührwerk rüht in den Rasten immer 30 Sekunden gefolgt von 60 Sekunden pause und dann von vorn.
Allzeit gut Sud
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20