Hallo zusammen.
Ich bin neulich über eine Abwandlung von BIAB gestolpert, und frage mich nun, ob das Ganz funktioniert, oder ob dabei die selben Probleme auftreten können, wie hier im Thread beschrieben (Anbrennen von "Malzmehl", mangelnde Temperaturverteilung, etc.)
viewtopic.php?p=420717#p420717
Malzknecht arbeitet dabei mit einem Kochtopf (ohne Zirkulation der Flüssigkeit) und einem Maischekorb aus Edelstahl, welcher einen kleinen Abstand zum Topfboden aufweist.
Kann es nicht auch darunter zum Hitzestau kommen ?
https://malzknecht.de/small-batch-brewi ... e-9-liter/
Finde die Idee eigentlich ganz gut, würde den Brautag schon einfacher und schneller machen.
Da ich ohnehin ein Freund eher kleinerer Sude bin, spiele daher mit dem Gedanken das zu übernehmen.
Habe aber Bedenken, dass das nicht wie gewünscht funktioniert und dann das Equipment (passender Kochtopf und Maischekorb) hier rum liegt.
Würde mich daher über eure Einschätzung freuen...
Abwandlung von BIAB, bitte Eure Meinung dazu
-
Iserlohner
- Posting Klettermax

- Malzknecht
- Posting Freak

Re: Abwandlung von BIAB, bitte Eure Meinung dazu
Moin,
hier der richtige Link dazu :-)
=> Die Füße vom Korb sind 3cm vom Boden und und der Korb 1-2cm vom Rand entfernt. Zum Hitzestau kommt es da nicht. Im Gegenteil. Du baust eine isolierende Wasserschicht auf, die deine Maische noch über einen längeren Zeitraum mit Energie versorgt. Das Prinzip beschreibe ich bestimmt irgendwann mal ausführlicher in einem Beitrag :-)
Danke für dein Interesse. Kannst mir auch gerne ein PN schicken oder wir telefonieren mal.
LG Tobi
hier der richtige Link dazu :-)
=> Die Füße vom Korb sind 3cm vom Boden und und der Korb 1-2cm vom Rand entfernt. Zum Hitzestau kommt es da nicht. Im Gegenteil. Du baust eine isolierende Wasserschicht auf, die deine Maische noch über einen längeren Zeitraum mit Energie versorgt. Das Prinzip beschreibe ich bestimmt irgendwann mal ausführlicher in einem Beitrag :-)
Danke für dein Interesse. Kannst mir auch gerne ein PN schicken oder wir telefonieren mal.
LG Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Braunauten Online Community
Malzknecht.de | Bier & Brauen
P.S. Schließe dich über 1.000 Hobbybrauern an und erhalte mit dem Braukompass jeden Sonntag 3 spannende Einblicke, die dein Bier verbessern.
Tobi
Braunauten Online Community
Malzknecht.de | Bier & Brauen
P.S. Schließe dich über 1.000 Hobbybrauern an und erhalte mit dem Braukompass jeden Sonntag 3 spannende Einblicke, die dein Bier verbessern.
-
Zoigl Jehovas
- Posting Senior

Re: Abwandlung von BIAB, bitte Eure Meinung dazu
Hallo Tobi,
welcher Malzkorb ist das denn?
Grüße
Martin
welcher Malzkorb ist das denn?
Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.