rakader hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 19:52
Ich gehöre zu den 8% Männer mit einer Farbschwäche. Die Farben selbst finde ich in Ordnung. Es gehört zum Stil des KBH subtiler vorzugehen und nicht mit höchstmöglichem Kontrast. Das wäre eine 2000er-Optik und veraltet.
Das Leitsystem gibt es ja nicht nur in den Abfülldaten, sondern bereits ab dem Reiter Rezept. Ich finde diese Neuerung genial, weil man reiterunabhängig jederzeit weiß, welcher Status im aktuellen Sud gegeben ist. Auch sehr hilfreich, dass der Sudname immer am Anfang steht. Bei der Unterscheidbarkeit gebe ich Dir recht, das ist zu fein und ziseliert, das dürfte fetter sein. War mir so beim Prüfen des neuen Farbmodells nicht aufgefallen.
Dass man den Status dort zurücksetzt, wo man den neuen Status setzt, finde ich super! Dass das früher oben in den Menüs war, fand ich gewöhnungsbedürftig. Ob "ausgetrunken" beim "Abfüllen", der "Nachgärung" und dann mal in der "Reifung" ist, überlasse ich anderen Experten, daran gewöhne ich mich dann schnell, wenn es soweit ist.
Der Status-Farbbalken in der "Sudauswahl" ist jetzt nicht so dünn. Ich habe keine Farbschwäche, daher weiß ich nicht, wie sehr sich die Pastellfarben hier jetzt ähnlich sehen. Ich habe etwas gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Farben die selben sind, wie in der Status-Leiste über den Tabs.
Wenn man die 4 Farben selbst wählen könnte, dann hätten Menschen, die sie nicht so gut unterscheiden können, vielleicht eine Möglichkeit den Kontrast zu verstärken, ohne dass alle User geblendet werden.
Hier ein Screenshot damit auch die mitreden können, die noch nicht umgestiegen sind.