Neue Trokenhefe für Kölsch / Wieß

Antworten
Ludgerus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Neue Trokenhefe für Kölsch / Wieß

Beitrag von Ludgerus »

Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Trockenhefe für Kölsch bzw Wieß. Ich war mit der Lallemand Köln immer sehr zufrieden, aber die gibt es ja leider nicht mehr. Ich habe die K-97 getestet, fand sie aber erstmal nur ok und frage mich ob es da nicht noch bessere Optionen gibt.
Nun hab ich bei Brouwland die Pinnacle Heritage Cologne gesehen, und von AEB gibt es die German K. Ich frage mich aber, ob das wirklich eigene Stämme sind oder auch „nur“ K-97er. Hat die jemand schon mal getestet?
Dann liest man ja immer mal wieder auch von der Colonia F von Brauwerkstatt, ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht versucht habe dort zu bestellen. Geht das noch? Hat da wer aktuelle Erfahrung?
Lieben Dank und liebe Grüße
Lutti

Edit: habe jetzt mal eine Anfrage an die Brauwerkstatt rausgeschickt :Bigsmile
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior

Re: Neue Trokenhefe für Kölsch / Wieß

Beitrag von Roger_Echo »

Moin,
ja, der Lalbrew Köln trauere ich auch hinterher... Die hat tolle Biere gezaubert.

Werde mein nächstes Kölsch wieder mit der WLP029 brauen. Die ist auch klasse, aber eben nicht so praktisch wie eine Trockenhefe.

Hänge mich mal an den Thread dran. Berichte gerne mal, ob du eine Rückmeldung von der Brauwerkstatt hast. Würde mich auch interessieren.

LG, Sven
Ras Tafaric
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ras Tafaric »

In den US Foren wird mit OLY "Dieter" gute Erfshrung berichtet. Keine Ahnung wie wir in Europa an das Zeugs rankommen.
Ich hatte mit der k97 bisher keine guten Erfahrungen. Schmeckte "hefig" und war nicht zu klären. Ich bin noch am checken ob ich das selbst versiebt hab oder obs die Hefe war.
Mein letztes Kölsch war mit der Päffgenhefe (W2565).
Die hat mich jetzt ziemlich krass überzeugt. Aber die ist flüssig.
Dateianhänge
20260525_160733.jpg
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Roger_Echo »

Ist es bestätigt, dass die W2565 die Päffgen-Hefe ist? Mein Stand war, dass die WLP029 eben die Päffgenhefe ist. Aber auch nicht offiziell bestätigt...

Vielleicht beides der gleiche Stamm nur mit anderem Label?
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Die Imperial Yeast Dieter entspricht der WLP029
https://www.reddit.com/r/Homebrewing/co ... hite_labs/

Die OYL-44 Kolsch II ebenfalls
https://omegayeast.com/uploads/download ... Poster.pdf

Die WLP029 soll von Früh kommen
https://www.mrmalty.com/white-labs.php
Auf Youtube: The British Pint
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Roger_Echo »

:thumbsup Oh, danke für die Links, sehr hilfreich!
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Die Weihenstephan W165 Altbier eignet sich hervorragend für Kölsch und ist meines Erachtens allen Trockenhefen geschmacklich überlegen. Manchmal gibt es hier im Forum eine Sammelbestellung.
Die eigentlich Kölschhefe von Weihenstephan ist die W177. Zu der kann ich leider nichts sagen, mir ist auch nicht bekannt, ob die schon mal bei Ulrich Peise bestellt wurde.

In Passau ist die zweite deutsche Lallemand Hefefabrik, sie stellt einige bekannte Bierhefen her. Es kann sein, dass noch Restbestände auf Lager sind. Der Braukollege @laney hat schon mal ein halbes Kilo in die Hände gedrückt bekommen. Anrufen kostet nichts, die Leute dort sind sehr nett:
Lallemand Wieninger GmbH
Alte Poststr. 81
94036 Passau
Tel: +49 (0)851 8447
E-Mail: [email protected]

Die Zentrale ist in Oberfranken:
Lallemand Deutschland GmbH
Färberstr. 22 – 24
95126 Schwarzenbach a.d. Saale
Tel.: +49 (0)9284 94909-0
E-Mail: [email protected]

Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Ja, es gab schon Sammelbestellungen mit der W177. Hab auch schon mit ihr gebraut, die Ergebnisse waren durchwachsen. Das will ich aber nicht der Hefe anlasten, sondern eher meinen unterschiedlichen Suden. Lassen sich durchaus gute Kölsch mit der W177 brauen. Aber nicht mein Favorit. Danke für Hinweis auf die W165. Werd ich mal ausprobieren.
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab mal ein Alt mit der S23 gemacht, UG, bei 14°C.
Das war echt n gutes Alt. Das haben bei einer Feier mehrere Biersommeliere getrunken, ich habe es auch parallel einer weiteren Biersommelierin geschickt. Eine falsche Hefe ist niemandem aufgefallen. Das könnte ich mir für ein Kölsch auch gut vorstellen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Nur als Idee.
Mfg

Johst
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DevilsHole82 »

Nur zur Info und falls doch eine Flüssighefe interessant ist: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan

Wird hier sicher jemand geben, der dir was von der W 177 zuschicken kann. Ich verwende für Kölsch keine andere Hefe mehr.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 11:40 Nur zur Info und falls doch eine Flüssighefe interessant ist: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan

Wird hier sicher jemand geben, der dir was von der W 177 zuschicken kann. Ich verwende für Kölsch keine andere Hefe mehr.
Danke. Extrem gut dokumentiert. Gibt es leider bei zu wenigen Hefen. Sehr lesenswert.

Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Ludgerus
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Ludgerus »

Erst mal danke für eure Erfahrungsberichte. Ich will aber erst einmal die Trockenhefe Optionen testen, bevor ich dann doch an Flüssighefe gehe.
Bei mir ergeben sich Brautage häufig spontan, daher habe ich gerne ein paar Hefen auf Lager um dann kurzfristig auf Basis meines Lagers entscheiden zu können, was gebraut wird. Da sind Flüssighefen einfach nicht so praktisch wie trockene.
Ich warte jetzt zu aller erst auf die Rückmeldung der Brauwerkstatt. Wäre ja auch grundsätzlich interessant, da sie auch ne "German Ale" Hefe haben, die wohl ne Altbierhefe ist. Die OGA9 macht zwar tolle Biere, stellt bei mir aber immer um die 70% das Arbeiten ein.
Und wenn das nichts gibt werd ich mal schauen ob ich nicht wen finde, der sich mit mir die Pinnacle und/oder die AEB Hefe teilen will... die gibt es bisher nämlich nur im 500g Pack. Ich hatte ja gehofft, dass die schon mal wer getestet hat... Aber dann muss ich das halt angehen :Smile

Das ruft ja förmlich nach nem Split Batch :Grübel

Gruß Lutti
Antworten