Fricky hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2026, 13:38
Da mich das Thema GDA umtreibt, seitdem ich an Kegs gekommen bin, eine Verständnisfrage dazu.
Ich habe bislang einen eit nleitigen Druckminderer (welcher GDA ist noch nicht entschieden) Reicht es, wenn ich da ein y- Stück dranmache? Oder brauche ich einen 2- leitigen mit 2 Manometern? So wie ich es verstanden habe, muss der Druck in der Flasche etwas weniger sein, als im Keg, weil's sonst nicht läuft. Wie macht ihr das? 1 leitig und den Druck in der Zielflasche dann etwas ablassen, oder 2 leitig und in der Zielflasche gleich etwas weniger Druck vorspannen?
Oder geht beides? Was ist besser/praktischer?
Gruß, Peter.
Hallo Peter, das kommt auf die Bauweise Deines GDAf an. In der Regel genügt ein einleitiger Druckminderer. Zum Verständnis: Am GDAf machst Du nicht das Y-Stück an, sondern am Schlauchende, und das kommt an den Druckminderer. Am GDAf ist normalerweise ein Manometer für den Fülldruck; Billigbauweisen sparen sich das. Am Druckminderer hast Du 2 Manometer - eines für den Flaschendruck und Füllstand, eines für den Schlauchdruck. Dieser ist in Abhängigkeit von Schlauchlänge und Schlauchdurchmesser meist geringfügig höher als der Flaschendruck.
Am Abfüller spannt man die Flasche vor, in der Regel 1 bar, macht dann vorsichtig den zweiten Hebel auf; durch den unterschiedlichen Druck füllt sich die Flasche und der Druck gleich sich aus. Mit dem dritten Hebel entlüftet man das System, Bier läuft nach bis zum Flaschenmund und bleibt stehen. Dann schließt man Hebel 1 und entlüftet vorsichtig mit Hebel 3 und schließt gleichzeitig mit Hebel 2. Dieses System hat am wenigsten Verlust. Braucht aber ein wenig Übung und ein paar Bierduschen, bis man das Zusammenspiel der Hebel raus hat. Die Beschreibung orientiert sich an meinem Abfüller, sollte aber bei anderen Ausführungen mit Y-Stück ähnlich sein.
Zweileitig brauchst Du nur, wenn Du mehrere Jungbiere am gleichen Gerät abfüllen willst. Im meinem vorigen Post findest Du einen Link zu FSM, der das anschaulicher als meine vermutlich komplizierte Beschreibung erklärt. Sorry, kann das nicht besser erklären.
Cheers
Radulph
Edit: Tippfehler