Gegendruckabfüller Sammelthread

SimonI
Posting Junior
Posting Junior

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Beitrag von SimonI »

Danyo hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:05 Ich habe gestern meinem GDA (Bauart wintap von westerbarkey) eine neue Nase verpasst.
Wundervolle zusatznutzung.

Hatte ich in irgendeinem Youtube Video gesehen. Teile ich hier mal für alle die den auch nutzen

Bild
Hat jemand hier die Westerbarkey-Version plus den kompensator zum einklemmen mal genutzt? Wie schlägt sich das im vergleich zu der von Danoy angeschraubten Zapfnase?

Der GDA wäre mit ca. 100€ ähnlich teuer wie ein Markenhahn aus Edelstahl und daher überlege ich direkt auf die kompensator-Lösung zum Klemmen zu gehen.
SimonI
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von SimonI »

SimonI hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 22:09
Danyo hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 13:05 Ich habe gestern meinem GDA (Bauart wintap von westerbarkey) eine neue Nase verpasst.
Wundervolle zusatznutzung.

Hatte ich in irgendeinem Youtube Video gesehen. Teile ich hier mal für alle die den auch nutzen

Bild
Hat jemand hier die Westerbarkey-Version plus den kompensator zum einklemmen mal genutzt? Wie schlägt sich das im vergleich zu der von Danoy angeschraubten Zapfnase?
Hat das Gerät jemand mit dem Klemmkompensator im Einsatz und kann was dazu sagen? Der GDA selbst ist bei mir recht sicher gesetzt, nur ob der als Zusatzgerät mit Ständer oder am Kegerator verbaut wird, ist noch offen. Die einfache DIY 3 Wege-Konstruktion ist im vergleich einfach nicht wirklich extrem billiger und da wirkt der GDA zum klemmen deutlich einfacher in der Handhabung.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Was mich wundert, dass in diesem Faden bisher nicht die Gegenabdruckfüller von FSM Jörg Braband aufgetaucht sind. Ich habe den größeren manuellen Universal GDAf mit langem Ständer und bin seit Jahren zufrieden. Die Handhabung braucht allerdings etwas Übung. Anschlüsse und Schläuche mussten extra bestellt werden. Einziges Manko: Bei dem doch höheren Preis könnten beim Kauf ruhig ein paar Gummis auf Ersatz geliefert werden; den Gummi für den Flaschenmund muss man ab und zu tauschen. Sonst aber passt es.
https://www.f-sm.de/abfuellanlagen/gege ... enfueller/

Gibt es noch andere Nutzer?

Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Da mich das Thema GDA umtreibt, seitdem ich an Kegs gekommen bin, eine Verständnisfrage dazu.

Ich habe bislang einen einleitigen Druckminderer (welcher GDA ist noch nicht entschieden) Reicht es, wenn ich da ein y- Stück dranmache? Oder brauche ich einen 2- leitigen mit 2 Manometern? So wie ich es verstanden habe, muss der Druck in der Flasche etwas weniger sein, als im Keg, weil's sonst nicht läuft. Wie macht ihr das? 1 leitig und den Druck in der Zielflasche dann etwas ablassen, oder 2 leitig und in der Zielflasche gleich etwas weniger Druck vorspannen?
Oder geht beides? Was ist besser/praktischer?

Gruß, Peter.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Fricky hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2026, 13:38 Da mich das Thema GDA umtreibt, seitdem ich an Kegs gekommen bin, eine Verständnisfrage dazu.

Ich habe bislang einen eit nleitigen Druckminderer (welcher GDA ist noch nicht entschieden) Reicht es, wenn ich da ein y- Stück dranmache? Oder brauche ich einen 2- leitigen mit 2 Manometern? So wie ich es verstanden habe, muss der Druck in der Flasche etwas weniger sein, als im Keg, weil's sonst nicht läuft. Wie macht ihr das? 1 leitig und den Druck in der Zielflasche dann etwas ablassen, oder 2 leitig und in der Zielflasche gleich etwas weniger Druck vorspannen?
Oder geht beides? Was ist besser/praktischer?

Gruß, Peter.
Hallo Peter, das kommt auf die Bauweise Deines GDAf an. In der Regel genügt ein einleitiger Druckminderer. Zum Verständnis: Am GDAf machst Du nicht das Y-Stück an, sondern am Schlauchende, und das kommt an den Druckminderer. Am GDAf ist normalerweise ein Manometer für den Fülldruck; Billigbauweisen sparen sich das. Am Druckminderer hast Du 2 Manometer - eines für den Flaschendruck und Füllstand, eines für den Schlauchdruck. Dieser ist in Abhängigkeit von Schlauchlänge und Schlauchdurchmesser meist geringfügig höher als der Flaschendruck.

Am Abfüller spannt man die Flasche vor, in der Regel 1 bar, macht dann vorsichtig den zweiten Hebel auf; durch den unterschiedlichen Druck füllt sich die Flasche und der Druck gleich sich aus. Mit dem dritten Hebel entlüftet man das System, Bier läuft nach bis zum Flaschenmund und bleibt stehen. Dann schließt man Hebel 1 und entlüftet vorsichtig mit Hebel 3 und schließt gleichzeitig mit Hebel 2. Dieses System hat am wenigsten Verlust. Braucht aber ein wenig Übung und ein paar Bierduschen, bis man das Zusammenspiel der Hebel raus hat. Die Beschreibung orientiert sich an meinem Abfüller, sollte aber bei anderen Ausführungen mit Y-Stück ähnlich sein.

Zweileitig brauchst Du nur, wenn Du mehrere Jungbiere am gleichen Gerät abfüllen willst. Im meinem vorigen Post findest Du einen Link zu FSM, der das anschaulicher als meine vermutlich komplizierte Beschreibung erklärt. Sorry, kann das nicht besser erklären.

Cheers
Radulph

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 27. Mai 2026, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Ok. Danke Dir. Schau ich mir an.

Gruß, Peter.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Fricky hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2026, 14:46 Ok. Danke Dir. Schau ich mir an.

Gruß, Peter.
Zu zwei- oder mehrleitig: Man kann auch einen einleitigen Druckminderer mehrleitig umrüsten, indem man einen Verteiler vorspannt. Das ist dann allemal billiger als ein mehrleitiger Abfüller oder mehrleitiger Druckminderer. Ich betreibe auf diese Art ein vierleitiges System. Die Konstruktion habe ich mir auf Anraten von Candirect angeschafft, einem von mir sehr geschätzten Händler, der wie so viele leider in letzter Zeit in Rente gegangen ist. Gastro Bennecke hat eine ähnliche Ausrichtung, wenn Du Dich über Varianten informieren willst.

Gruß
Radulph
---
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Den Verteiler habe ich mit Y-Stück gemeint.

Gasflasche--> Druckminderer-->Y-Stück mit 2 Abgängen. Und von da dann einmal aufs Keg und einmal auf den GDA. Aber alle Abgänge haben dann denselben Druck. Drum die Frage ob ein 2 leitiger DM mit 2 Manometern nicht sinnvoller wäre.

Gruß, Peter.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Nein.
Du hast das Prinzip des Y-Stücks nicht begriffen. Es basiert auf Druckausgleich zwischen Druckpolster Steigleitung und Gasventil des Abfüllers. Damit wird die Flasche vor dem eigentlichen Bierfluss mit reinem CO₂ gespült und auf denselben Druck wie das Fass gebracht. Ein zweileitiger Druckminderer ist beim zweiten Anschluss vollkommen ohne Funktion, außer Du schließt einen zweiten Abfüller an.
---
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Ok. Danke, gecheckt :thumbup

Ich meine, ich muss dann über den GDA etwas Druck aus der Flasche lassen, damit das Bier läuft.

Gruß, Peter.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Fricky hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2026, 16:10 Ok. Danke, gecheckt :thumbup

Ich meine, ich muss dann über den GDA etwas Druck aus der Flasche lassen, damit das Bier läuft.

Gruß, Peter.
Hallo Peter, richtig, das machst Du am GDAf mit dem zweiten und dritten Hebel (GDA ist übrigens was anderes). Den zweiten stelle ich auf halb, mit dem dritten regele ich den Bierfluss.
Schön dass es klar ist. Ist auch nicht ganz einfach zu erklären.

Grüße
Radulph
---
Antworten