Ich weiß, für viele Biertrinker ist Kölsch kein Bier sondern ein Zustand, bestenfalls ein Dialekt.
Ich dagegen trinke gerne mal ein Kölsch und bin immer wieder verwundert wie unterschiedlich die Sorten sind.
Der Marktführer Reissdorf schmeckt mir nicht so, geht in Richtung Industriepils. Dagegen mag ich das fruchtige Früh, das sehr hopfige Gaffel und jetzt im Glas getreidig, ehrliches Mühlenkölsch sehr.
Ich würde gerne mal Hobbymäßig etwas Kölschahnliches brauen, aber die Hefen fehlen. Mal die K-97 ausprobiert die hat mir gar nicht gefallen.
Wie steht ihr zum Kölsch, gibt es Rezeptempfehlungen und trauen sich die Kölner eine Lanze für ihr Bier zu brechen.
Kölsch
Re: Kölsch
Ich finde Reissdorf und Früh furchtbar, wenn dann Gilden oder Mühlenkölsch! Das Muhlen Alkoholfrei ist im Übrigen sehr schön fruchtig! Gaffel alkohlfrei ist auch sehr gut!
Liebe, Mann!
Re: Kölsch
Auch als Nicht-Kölner absoluter Kölsch Fan. Meinen Favoriten sind Sion und das Gaffel. Päffgen mit Abstrichen. Reissdorf schmeckt mir auch überhaupt nicht. Als Einstieg kann ich das Heicardo Hell I. von MMuM empfehlen. Gibt ja zwei Ausrichtungen für ein Rezept, mit oder ohne Weizenmalz. Ich bevorzuge mit Weizenmalz. Macht das Kölsch runder und süffiger.