Kölsch

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Kölsch

Beitrag von emjay2812 »

Ich weiß, für viele Biertrinker ist Kölsch kein Bier sondern ein Zustand, bestenfalls ein Dialekt.

Ich dagegen trinke gerne mal ein Kölsch und bin immer wieder verwundert wie unterschiedlich die Sorten sind.
Der Marktführer Reissdorf schmeckt mir nicht so, geht in Richtung Industriepils. Dagegen mag ich das fruchtige Früh, das sehr hopfige Gaffel und jetzt im Glas getreidig, ehrliches Mühlenkölsch sehr.

Ich würde gerne mal Hobbymäßig etwas Kölschahnliches brauen, aber die Hefen fehlen. Mal die K-97 ausprobiert die hat mir gar nicht gefallen.

Wie steht ihr zum Kölsch, gibt es Rezeptempfehlungen und trauen sich die Kölner eine Lanze für ihr Bier zu brechen.
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Re: Kölsch

Beitrag von Spittyman »

Ich finde Reissdorf und Früh furchtbar, wenn dann Gilden oder Mühlenkölsch! Das Muhlen Alkoholfrei ist im Übrigen sehr schön fruchtig! Gaffel alkohlfrei ist auch sehr gut!
Liebe, Mann!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Auch als Nicht-Kölner absoluter Kölsch Fan. Meinen Favoriten sind Sion und das Gaffel. Päffgen mit Abstrichen. Reissdorf schmeckt mir auch überhaupt nicht. Als Einstieg kann ich das Heicardo Hell I. von MMuM empfehlen. Gibt ja zwei Ausrichtungen für ein Rezept, mit oder ohne Weizenmalz. Ich bevorzuge mit Weizenmalz. Macht das Kölsch runder und süffiger.
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
bis vor einigen Jahren konnte man aus dem Hellers Wiess sehr gute Kölsch Hefe strippen. Heute ist Hellers ein kleines Brauhaus und das naturtrübe Wiess gibt es nicht mehr. Wenn das nicht zu weit weg für Dich ist, einfach nach Hefe fragen. Damals war das kein Problem.
In der Pfaffen Brauerei in Lohmar habe ich auch nach frischer Brauereihefe gefragt, war aber leider nicht möglich. Das Bönnsch in Bonn wäre auch eine Adresse für frische Hefe.

In meiner Region wird meist Zunft ausgeschenkt. wenn es überall immer nur das Gleiche gibt, mag man es irgendwann nicht mehr. Schreckenskammer hat einen Hype hinter sich: urplötzlich gab es bei Freunden nur noch den Schrecken aus Flaschen. Peters Kölsch ist ein weiterer leckerer Vertreter. mMn ist Peters ein gutes Vorzeigekölsch i.S.v. 0.2 Stange, blank, mild gehopft, keine Esteraromen, maximal süffig.

Das Rezept Heicardo Hell I. ist ein gutes Rezept aus mmum und das Bier schmeckt sehr lecker. Mit Cascade Hopfen wird es kein Kölsch! Mit Cascade wird das Heicardo ein tolles Sommerbier. Ob man den Weizenanteil mag, ist Geschmackssache. Im Mühlenkölsch soll den ewigen Gerüchten nach auch Weizen in der Schüttung enthalten sein. Wenn Du kühl vergären kannst, dann gib der Lallemand NovaLager mal eine Chance. Das saubere neutrale Profil passt gut zum Stil Kölsch.

Kultur & Tradition: eine Anzeige aus dem Jahr 1928:
koelsch.jpg
Kölner Export Bierbrauereien - da war noch keine Rede vom Kölsch.
Innu
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Die Hellers Hefe ist tatsächlich eine tolle Hefe. Damit hab ich auch meine besten Kölsch gebraut. Leider gibt's das Wiess nicht mehr. Nach meinem Kenntnisstand wird seit 2 Jahren auch nicht mehr direkt bei Hellers vor Ort gebraut, sondern als Lohnsud bei Gaffel. Vermutlich wird dort auch die Hefe gezogen. Als Nicht-Kölner bin ich da aber ggf. nicht auf dem aktuellen Stand.
Antworten