ich hege den Verdacht, dass sich Hefe bei mir nicht so richtig wohlfühlt. Ich habe schon öfters beobachtet, dass die Gärung bei mir mehr Zeit braucht als bei anderen Kollegen. Ich lese da öfter von "...ist bei mir nach 4 Stunden angekommen..." oder "...war nach 3 Tagen durch..."; bis bei mir die Hefe ankommt vergehen meistens 24 h und auch eine warme obergärige Hefe lasse ich 2 Wochen in der HG, und diese Zeit braucht sie auch.
Soweit alles noch kein Problem, jetzt habe ich aber folgendes:
Im März habe ich ein Dark Porter gebraut mit 13,0°P Stw. Die Hefe war die Windsor, welche nach Vorschrift in lauwarmen Wasser rehydriert wurde, 12 h nach dem Anstellen hatte ich schon feinen Schaum, 24 h danach Hochkräusen, bei Gär-Raumtemperatur 18 - 19°C. Prima, dachte ich, für meine Verhältnisse superfix. Der weitere Verlauf war auch gut: nach 5 Tagen auf 6,5°P, nach 3 weiteren Tagen 5,7°P. Nach diesen 8 Tagen habe ich den Ansatz wärmer gestellt (20 - 21°C) und aufgezogen (also Bodensatz leicht aufgerührt). In den weiteren Tagen blieb der Wert aber bei 5,7!

Nach 13 Tagen Stillstand bei 5,7°P (Gesamtdauer HG 21 Tage!!) habe ich in Flaschen abgefüllt. Nach ein paar Wochen Nachgärung probiert, war i.O., immer mal wieder ein paar Flaschen verzehrt: i.O.
Nach 2,5 Monaten in der Flasche aber: Springbrunnen beim Öffnen!! Die nächste Flasche etwas kalt gestellt und geöffnet: viel Schaum aber noch einschenkbar. Gestern abend habe ich eine weitere Flasche geöffnet und Restextrakt gespindelt: 3,7°P !

Jetzt meine Fragen:
- Wieso bleibt die HG fast 2 Wochen stecken um irgendwann wieder anzuspringen? Liegt das an der Windsor? Liegt das daran, dass die Temperatur der Würze beim Anstellen mit 13C einfach zu kalt war? Wenn ja, warum dann das schnelle Ankommen?

- Wie kann ich generell bei mir die Hefen etwas "boosten", muss ich mir den Einsatz von Hefenahrung angewöhnen?
Hat jemand eine Idee?
Eckdaten Dark Porter: Schüttung 70% Pale Ale, 16% Gerstenflocken, 6% Chocolate Malt, 6% Röstgerste, 2% Carafa II, 35 IBU (Nugget, East Kent Golding), Rasten 64°C/60min + 72C/20min im Einkocher mit Panzerschlauch. 1 Päckchen Windsor auf 20l Würze beim Anstellen.
Gruß,
ein etwas ratloser Theo