Wieso nicht gleich wild drauflos alles Mögliche verwenden ;)? Spaß beiseite...also Soda sollte man sowieso nachspülen mit Zitronensäure. Das ist einerseits umständlicher und andererseits auch nicht ganz befriedigend, noch genau die Zitronensäure zur Neutralisierung abzumessen, was ggf. vernsachlässigbar ist, von wegen viel hilft viel...die blaue Brühe, die da zu sehen ist, würde ich allein der brühigen Erscheinung nicht verwenden.
Nimm ChemiPro Oxi, das ist effektiver als Soda und auch zur Not ohne Nachspülerei einsetzbar, bzw. ähnliche Produkte, die NICHT aus der Textilreinigungssparte kommen (Tenside, etc.).
Viele denken immer, dass 8 Euro für so ein KG zu teuer seien, vergesen dabei aber, dass textile Reiniger deutlich weniger vom Aktivsauerstoff haben (zumindest muss ich von dem deutlich mehr für ähnliche Effekte benutzen). Wenn man in der 20L-Klasse braut, hat man da ne halbe Ewigkeit etwas von.
Zum Thema Alkohol: Ich kaufe imer für wenig Geld Isopropanol (99,nochwas%) in der Apotheke und mische mir das im richtigen Verhältnis (nicht über 70% Gew. an Isopropanol!) mit destiliertem Wasser an. Das in eine Sprühflasche, die lebensmittelecht ist und man kann damit wunderbar alles mal fix absprühen. Der ganze andere Quark aus dem Supermarkt ist meist parfümiert.
Ach ja...noch was: StarSan oder sein größerer Bruder (Name vergessen, gibts aber bei HuM) sind auch wunderbare hygienische (Nach-)Reiniger. Da reicht es auch, den Behälter normal gründlich zu reinigen (heißes Wasser und Bürste oder Schwamm) und dann feucht damit einzusprühen, bzw. Lösung ansetzen und im Behälter zu schütteln. Bisher nie ne Infektion gehabt...
Gruß Gunnar
EDIT:
BrauFuchs hat geschrieben:Wenn der Alkohol über 70% aufweist und unparfümiert ist ja...
Falsch! Ab 70% können manche Keime sich schützend verkapseln, glaube, das hat auch was mit osmotischem Druck, etc. zu tun. Lieber 65% (Gewicht!) anpeilen. Das dauert zwar etwas länger als mit 70%, aber reicht aus. Alkohol dürfte bei 50% schon sicher sein, ist aber schwer abzuschätzen, wie lange das einwirken muss, da in der Zwischenzeit vermutlich der Alkohol schon verdampft ist.