IBU Werte berrechnen
IBU Werte berrechnen
Hallo zusammen,
wenn ihr die IBU Werte bei MMUM berechnet. Rechnet ihr dann den Verlust des Säure Anteils aufgrund der Lagerzeit mit ein oder nehmt ihr den Wert der auf der Hopfen Verpackung angegeben ist?
Gruß
Sven
wenn ihr die IBU Werte bei MMUM berechnet. Rechnet ihr dann den Verlust des Säure Anteils aufgrund der Lagerzeit mit ein oder nehmt ihr den Wert der auf der Hopfen Verpackung angegeben ist?
Gruß
Sven
Re: IBU Werte berrechnen
Wert von der Verpackung nehmen. Basta
Ich wüsste gar nicht, wie hoch der Verlust pro Zeit ist, wie/wo kriegt man das sowas raus?Sven hat geschrieben:Rechnet ihr dann den Verlust des Säure Anteils aufgrund der Lagerzeit mit ein ....
Ich nehme immer den aufgedruckten Wert.
Gruß, Peter.
- tauroplu
- Posting Freak
Hi, mit gewisser Unschärferelation kannst Du das auf der fantastischen Seite des Kollegen Berliner herausfinden, da gibt es ein Hopfenalterungsberechnungstool.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
genau damit berechne ich das auch. Wird das von euch auch so gemacht?tauroplu hat geschrieben:Hi, mit gewisser Unschärferelation kannst Du das auf der fantastischen Seite des Kollegen Berliner herausfinden, da gibt es ein Hopfenalterungsberechnungstool.
Gruß
Michael
- tauroplu
- Posting Freak
Nein, so genau nehm ich das nicht, ich verwende den auf der Verpackung angegebenen Alphasäuregehalt und fahre seit Jahren sehr gut damit. Und wenn es ein paar Bittereinheiten mehr oder weniger sind, also mich stört's nicht.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
Michael
- dingenz
- Posting Senior
Ich friere den übrigen Hopfen nach Anbruch sowieso luftdicht ein. Ich schätze die Säure-Verluste sind vernachlässigbar. Zumindest wäre mir da bislang nichts dergleichen aufgefallen.
Viele Grüße
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
dingenz
★ Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Achtung, es gab hier schon Berichte von Bieren, die viel zu bitter wurden, weil das Hopfenalter rechnerisch berücksichtigt wurde.
Das ist alles nicht so einfach.
Die Alphasäure baut sich zwar ab, dafür kommen andere Bitterstoffe aus den Weichharzen hinzu.
Am besten rechnet man wirklich mit dem Ursprungswert. Alles andere hat man nicht im Griff.
Stefan
Das ist alles nicht so einfach.
Die Alphasäure baut sich zwar ab, dafür kommen andere Bitterstoffe aus den Weichharzen hinzu.
Am besten rechnet man wirklich mit dem Ursprungswert. Alles andere hat man nicht im Griff.
Stefan
- Johnny H
- Posting Freak
Zur Hopfenalterung und den Verlusten der Alphasäure hab ich mal ein paar Quellen, Threads und Kommentare HIER (klick) zusammengefasst.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
-
- Posting Freak
hier mal was über die Alterung: viewtopic.php?f=6&t=3180&view=unread#p46019
Aber bei vakkum verpackten Pellets würde ich die Altrung vernachlässigen. Bei Doldenhopfen hingegen kann es durchaus zur Alterung kommen! Immer erst daran riechen! Käsefüße nix gut!
- Wenn Du den Hopfen nicht gerade wochenlang offen bei Zimmertemperatur lagerst, oder
- der Hopfen schon >3Jahre alt ist, oder
- der Hopfen von einem ausländischem Veredler, zB Ukraine, beziehst....würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.
Aber bei vakkum verpackten Pellets würde ich die Altrung vernachlässigen. Bei Doldenhopfen hingegen kann es durchaus zur Alterung kommen! Immer erst daran riechen! Käsefüße nix gut!
- Wenn Du den Hopfen nicht gerade wochenlang offen bei Zimmertemperatur lagerst, oder
- der Hopfen schon >3Jahre alt ist, oder
- der Hopfen von einem ausländischem Veredler, zB Ukraine, beziehst....würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Ich hatte mich nur mal damit beschäftigt weil ich letztens ein Michas obergäriges Märzen gebraut hatte und den Saphir 6,2% mit dem Magnum 11,7% Hopfen vertauscht habe
. Jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. Errechnet habe ich dann damit ca. 38IBU aber wenn ich die "alterung" mit berechne sind es nur noch ca. 30IBU.
Ich bin gespannt wie es schmecken wird.
Danke noch mal und ein schönes Wochenende
vielen Dank für die Infos. Ich hatte mich nur mal damit beschäftigt weil ich letztens ein Michas obergäriges Märzen gebraut hatte und den Saphir 6,2% mit dem Magnum 11,7% Hopfen vertauscht habe

Ich bin gespannt wie es schmecken wird.

Danke noch mal und ein schönes Wochenende